Re: Was macht euch glücklich?
[Re: ]
- #1375130 - 24.01.2008, 11:32:51
|
Anna@you
Nicht registriert
|
Anerkennung, Erfolg, Freunde... & die kleinen Dinge im Leben. Mich macht es manchmal schon glücklich, wenn ich von einer Freundin oder einem Freund einfach in den Arm genommen werde & mir gezeigt wird, dass ich geliebt werde.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Zellplasma]
- #1375198 - 24.01.2008, 13:46:50
|
Provokationsspammer
|
Mich hat letztens der Strandspaziergang an der Ostsee, bei untergehender Sonne glücklich gemacht. Wenn das die Definition von Glücksmoment sein soll, kann ich darauf verzichten :p Ein Glücksmoment ist meiner Definition nach ein Moment, in dem man einen deutlich erhöten Spiegel des Glückshormons hat.
Ja, der "Spiegel des Glückshormons" steigt, aber wie weit, was hat das für eine Auswirkung auf meine Wahrnehmung und meine Erinnerung? Was ist nun dieser absolute Glücksmoment? Kenne ich das nur nicht, oder verstehe ich nur falsch, was gemeint ist?
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #1375592 - 24.01.2008, 20:07:20
|
Zellplasma!
|
was hat das für eine Auswirkung auf meine Wahrnehmung und meine Erinnerung? Enthusiasmus vielleicht?! allgemein eine Begeisterung oder Schwärmerei für etwas, eine gesteigerte Freude an bestimmten Themen oder Handlungen Quelle Was ist nun dieser absolute Glücksmoment? Was dein "absoluter Glücksmoment" ist kann ich doch nicht wissen. Ich weiß nicht, was dich glücklich macht. Hast du schonmal jemanden geliebt und die Person hat dir gesagt, dass sie dich liebt? Kenne ich das nur nicht, oder verstehe ich nur falsch, was gemeint ist? Eins von beiden.
_________________________ Zellplasma
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1375993 - 25.01.2008, 13:52:44
|
Mysticus Insanus
Nicht registriert
|
Vermutlich gibt es so etwas wie einen "absoluten" Glücksmoment gar nicht, da einen solchen zu postulieren eine objektive Sichtweise voraussetzen würde.
"Glückshormone" (nehmen wir als Beispiel mal den Neurotransmitter Serotonin, da ich gerade verdammt gute Erfahrungen damit mache, den Sero-Spiegel durch Medikamente anzuheben zwinker ) sind mit Sicherheit bei jedem Menschen unterschiedlich konzentriert vorhanden, so dass der glücklichste Moment eines generell unglücklichen ("Low-Sero") Menschen bezüglich der biochemischen Konzentration in einem (leicht unter-)durchschnittlichen Moment eines generell glücklichen ("High-Sero") Menschen entsprechen dürfte.
Die Stärke des Gefühls an sich auch nur annähernd "objektiv" bewerten zu können, halte ich hingegen für radikal ausgeschlossen, da Gefühle so ziemlich das Subjektivste überhaupt sind.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1375996 - 25.01.2008, 13:53:51
|
Provokationsspammer
|
allgemein eine Begeisterung oder Schwärmerei für etwas, eine gesteigerte Freude an bestimmten Themen oder Handlungen Mhm, in solchen Momenten bin ich aber voll und ganz auf das, für das ich schwärme, konzentriert und würde nicht auf die Idee kommen, zu sagen, "Ach, geht es mir jetzt gut!". Was dein "absoluter Glücksmoment" ist kann ich doch nicht wissen.
Wir scheitern hier an der Tatsache, dass man Gefühle nicht beschreiben kann, man kann nur Assoziationen liefern und dann raten. Hast du schonmal jemanden geliebt und die Person hat dir gesagt, dass sie dich liebt?
Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß, was du mit Liebe meinst, kann ich mich nicht erinnern, dass das so ein "absoluter" Glücksmoment gewesen wäre - kann mich aber allgemein nicht erinnern, wie genau das eigentlich war =)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Was macht euch glücklich?
- #1378318 - 27.01.2008, 18:38:40
|
Lauri90
Nicht registriert
|
Also. Ich bin es dann nochmal. Ich will euch hier jetzt keinesfalls in euren Beiträgen stören, aber ich habe noch eine zusätzliche Frage. Und zwar handelt es sich um folgendes:
Die Frage was euch glücklich macht habt ihr zahlreich beantwortet, worüber ich echt erstaunt war. Jetzt wollen wir das ganze doch mal etwas ausweiten.
Wie lebt man glücklich? Wie wird man glücklich? Gibt es moderne Lebenstipps um glücklich zu werden?
Manche dieser Fragen habt ihr auch schon beantwortet, ich wäre euch trotzdem dankbar, wenn ihr nochmal drauf zurückgreifen würdet glücklich.
Mfg, Flow glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1378342 - 27.01.2008, 18:55:43
|
Provokationsspammer
|
Wie lebt man glücklich? Wie wird man glücklich? Gibt es moderne Lebenstipps um glücklich zu werden?
Allgemeingültige Antworten auf diese Frage würden wohl jeden interessieren. Betonung auf allgemeingültig.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1378480 - 27.01.2008, 20:41:59
|
Zellplasma!
|
Dazu musst du natürlich erstmal wissen, was dich persönlich glücklich macht. Dann kannst du versuchen deinen Alltag entsprechend zu organisieren. Meinst du dauerhaft? Ist das überhaupt möglich? Gibt es moderne Lebenstipps um glücklich zu werden? Man muss sein Leben nicht umgestallten, um ein immer aktuell modernes Leben zu führen. Das muss nicht zwangsweise glücklich machen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1379681 - 29.01.2008, 05:51:59
|
ist ein Engel !!
|
Also ich finde es ganz wichtig das es meinen Freunden, meiner Familie etc. gut geht und wenn ich weiß das diese glücklich sind, bin ich es auch glücklich meißtens ;)
_________________________ - Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in der Gesellschaft tragen kann!!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1382633 - 02.02.2008, 12:43:59
|
Alltagsheldin
Nicht registriert
|
Mich macht es glücklich, zu spüren, etwas sinnvolles zu tun, wichtig zu sein. Unteranderem..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1382747 - 02.02.2008, 15:37:11
|
Zellplasma!
|
Du hältst dich für "wichtig"?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1382784 - 02.02.2008, 16:12:57
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Ich glaube sie meint eher, wichtig für andere Personen zu sein, also dass man weiß, dass man jemanden wichtig ist.
Kaddi.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1383023 - 02.02.2008, 21:51:36
|
Familymitglied
|
Einfluss zu haben. Mehr nicht :D
_________________________ 1 Mio Chatter in Knuddels können nicht richtig cheaten und stressen. Schreib dich nicht ab, lern Boten und Spammen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1394830 - 17.02.2008, 22:08:13
|
No rose without a thorn.
|
Die Gewissheit keine /wenige Pflichten zu haben und einfach chillen zu können
und küssen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: boyrider]
- #1395092 - 18.02.2008, 13:46:47
|
Provokationsspammer
|
Die Gewissheit keine /wenige Pflichten zu haben und einfach chillen zu können Das macht nicht glücklich *aus Erfahrung sprech*
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1395183 - 18.02.2008, 15:51:17
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Die Gewissheit keine /wenige Pflichten zu haben und einfach chillen zu können Das macht nicht glücklich *aus Erfahrung sprech* Und woher willst du wissen, dass es ihn persönlich nicht glücklich macht? Kannst du wohl kaum .. Und er wird uns auch kaum anlügen. Es macht dich vielleicht nicht glücklich, & mich im übrigen auch nicht, aber wenn es ihn glücklich macht .. lass ihn halt, wird schon so sein?! .. Kaddi.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1395450 - 18.02.2008, 19:35:38
|
Provokationsspammer
|
Er hat ja nicht gesagt, dass er glücklich ist. Ich vermute, dass kein Mensch auf Dauer ohne Pflichten oder eine ähnliche Bindung(stimmt wohl, es müssen nicht unbedingt Pflichten sein) glücklich werden kann und die Vermutung hat mir bis jetzt noch niemand widerlegt.
Bearbeitet von cib (18.02.2008, 19:36:27)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1395496 - 18.02.2008, 20:00:16
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Ich denke, er meint es auch nicht auf die Dauer bezogen. Denn glücklich sein auf Dauer, sowas gibt es nicht. Er meint sicher, dass wenn er mal keine Pflichten hat & einfach nur entspannen kann, dass er dann für diesen Moment glücklich ist (/sein kann). Ewig ohne Pflichten oder ähnliches zu leben, macht sicher nicht glücklich. -aus erfahrung weiß-
Kaddi.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1395862 - 19.02.2008, 14:14:56
|
Provokationsspammer
|
Man hat nicht "mal für einen Moment" keine Pflichten - Der ganze Sinn von Pflichten ist ja, dass sie dauerhaft sind und nicht nach Laune aufgenommen/abgelegt werden können. Und wenn man sie für längere Zeit ablegt, haben wir wieder das Problem, dass man damit auf Dauer nicht glücklich wird.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1395866 - 19.02.2008, 14:19:31
|
Kaddi89
Nicht registriert
|
Natürlich gibt es Pflichten, die man auch mal ablegen kann, denn wenn nicht, würde unser Leben ja nur noch aus Pflichten bestehen. Tut es ja auch, aber man 'muss' diese Pflichten nicht immer erfüllen, man kann sich Ruhe gönnen, Zeit nehmen. Wenn man das hat, kann es sein, dass der ein oder andere glücklich ist (gerade weil man so viele Pflichten hat, & man die kaum loswerden kann).
Kaddi.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|