Zitat:

mmn?

Meiner Meinung nach +denk+

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man seinen Körper selbst 'studieren' sollte, um erfolreich abnehmen zu können. Körper sind sehr unterschiedlich strukturiert. Einige nehmen vom Sehen zu, andere vom Fressen nicht. Von daher ist es ziemlich wichtig eine individuelle 'Diät' zu erstellen - solche billig Diättipps/Programme sind meistens nur auf die prozentual am meisten vorkommenden Typen geschnitten und wenn du Pech hast, was sogar ziemlich oft passiert, hilft einem das überhaupt nicht.

Deswegen meine Devise: Über eigenen Körper lernen - dann handeln.

Ich habe ohne irgendwelche Diäten oder sonstiges 25 Kilogramm abgenommen (jetzt wieder knapp 5 Kg mehr drauf, da ich dann doch ein wenig 'übertrieben' hatte). Das habe ich nur durch Lebensart, Schlafgewohnheiten, Trinken (Knackpunkt, ich hatte sehr viel süßes getrunken. Zwischenzeitlich hatte ich nur noch Wasser getrunken, jetzt zwischendurch auch mal Apfelschorle) und halt das Essen für meinen Körper (besteht aus viel Fleisch und Morgens regelmässig Obst oder Gemüse, perfekt für meinen Körper).

Ich denke, wenn jeder sich auf seinen Körper besinnen/hören würde anstatt sich nach irgendwelche Tipps von Magazinen oder sonstigen zu richten, würde es etlichen Leuten leichter fallen abzunehmen - sofern sie es wollen. Die Motivation ist da auch ein starkes Punkt, genauso wie die Gemütslage.

Übrigens: Ich war/bin jemand, der sehr schnell gegessen hat. Dadurch kann es passieren, dass das Sättigungsgefühl 'übersprungen' wird. Heißt, einfach mal probieren langsamer zu essen, wenn man das gleiche Problem hat. Hat mir wirklich sehr geholfen, wobei ich ehrlich sein muss, dass ich manchmal noch in alte Züge verfalle.

Das einzige Manko bei mir ist noch, dass ich zu wenig Sport nebenbei gemacht habe. Besonders den Bauch will ich noch ein wenig aufbessern. Ansonsten bin ich mit meinem Körper momentan zufrieden und fühle mich wohl.