Naja ich bin auch der Meinung das die Schule zumind. Haupt und Realschule nichts taugt, da sie zuweit gefächert ist.
Ein gewisser einblick ist ok, aber ich pers. habe mich nie für Physik und Chemie interessiert und werde mein Leben lang nichts mehr davon benötigen, also warum habe ich diese Fächer 3 Jahre?
Wobei ich eine berufssparrte wollte, wo ich kaum etwas drüber lernte, da man im Grunde auf der Realschule aufs übergehen zum Abi machen vorbereitet wurde.
Somit würde ich die Realschule z.B. nach der 8. Klasse spalten in den Teil der Schüler die anschliessend ABI machen wollen und in den Teil der eine Ausbildung machen will und demnach auch den Unterricht anpassen.
Weil ganz ehrlich ich bin 3 Jahre aus der Schule und hab die 9. und 10. Klasse so gut wie komplett vergessen was Chemie, Physik und Mathe angeht, da dort nichts mehr dran kam, was ich irgendwie im Altag benötige, weder im Handwerk noch im Kaufmännischen.
Somit sahs ich damals auch in der Schule und überlegte ob ich nicht auf die hauptschule wechseln sollte, weil ich dort ein Jahr früher fertig gewesen wäre, da ich keinen Sinn in der 9. und 10. Klasse realschule gesehen habe und bestätigt hat sich dieses auch, wobei ich trotzdem die Realschule fertig gemacht habe und auch noch ein Abendstudium in betracht ziehe, wo ich diese Sache aber auch wiede rnicht benötige.
_________________________
Wer Bergauf will muss erst einmal Berg an gehen