Beruf: Koch

Tätigkeit: (was mache ich, wo arbeite ich, wie ist mein Arbeitsumfeld, was brauche ich für Interessen)
Primär geht es indem Beruf um Hygiene und Ordnung. Das ist das A und O in dem Beruf. Am Anfang der Ausbildung wird man erstmal mehr solche Aufgaben haben wie Putzen, Kartoffeln schälen usw. Im weiterem verlauf kommt man dann zum Salate machen bis hin zum Vorbereiten ganzer Buffets/Menüs.
Man lernt nicht nur das Hygiene-Konzept sondern auch zeitliche Organisation, wie man Lebensmittel richtig lagert und verarbeitet, Auseinandernehmen sowie filitieren, Schnitt-Techniken uvm.

Die Ausbildung geht 3 Jahre und den Stoff den man normal lernen muss, muss man sich sowohl schulisch als auch in seiner Freizeit selbst reinprügeln, da es sehr viel ist.
Beispiele:
Saucen, Saucenbaum und Ableitungen
Regionale Spezialitäten
Internationale Spezialitäten
Fisch (Süß und Salzwasserfische
Schalen- und Krustentiere
Schlachtfleisch
Geflügel
Garnituren
Gemüse
Obst
Früchte
Sättigungsbeilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln)
Desserts (Teige und Massen, Creme's, Mousse, Parfait, Sorbet und ableitungen)
Verkaufsgespräch
Das ist nur ein kleiner teil. Dazu kommt noch Politik und Wirtschaftslehre sowie Mathe.

Der Beruf ist mehr für Leute geeignet, Die mit Herz und Seele Kochen.
Man muss in Kauf nehmen, das man kaum Freizeit hat und sowie an Sonntagen und Feiertagen (Weihnachten, Silvester usw) arbeiten muss.
Wer damit ein Problem hat sollte sich wirklich 2mal überlegen diesen Beruf auszuführen.

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden:
Ich habe bereits interesse am Kochen im Kindergarten gehabt. seitdem Kindergarten hab ich mich immer in den Kochgruppen eingefunden sowie in Grundschule und weiterführende Schule. Für mich ist Kochen ein Teil meines Lebens.