Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1257468 - 20.09.2007, 15:15:15
Anna@you
Nicht registriert


Ich verstehe nicht wieso das viele so abwertend finden..
Was ist am Nachnamen denn so schlimm ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1257678 - 20.09.2007, 19:00:14
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Ich verstehe nicht wieso das viele so abwertend finden..
Was ist am Nachnamen denn so schlimm ?

Wenn mans mal ein bissel philosophisch betrachtet...

Mit dem Nachnamen gerufen wirst du nur als "Vertreter einer Gruppe" (= deiner Familie) angesehen, aber nicht als Individuum.

Vorname = Individuum, Nachname = Gruppe/Kollektiv

Kommt also wohl darauf an, wie viel Wert man auf Individualität legt, bzw. in diesem konkreten Fall auch darauf, "nicht mit seiner Familie in einen Topf geworfen werden" zu wollen (<= wäre grade bei mir ein sehr starker Grund, weshalb ich auf "Nachnamenrufung" etwas angefressen reagieren würde...).

Im Grunde ist das Ganze auch nur eine graduell andere Variante, als wenn man weibliche Wesen nur mit "Frau" (oder altdeutsch "Weib" zwinker) anredet...

Und "Komm her, Weib!" findet glaub ich keine Mehrheit, die so angesprochen werden möchte. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1257712 - 20.09.2007, 19:34:39
Corrision
Nicht registriert


Ich werd immer nur Ilse genannt ^^ Mein Vormane ruft in der Schule KEINER ! mehr^^ Liegt an meinen Nachnamen "Ilsemann" ich finds gut ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1258092 - 21.09.2007, 13:30:30
Knuddelboy xy112
Nicht registriert


Ist das dann eigentlich nicht peinlich, wenn die Eltern hören, das ihr Kind nur mit dem Nachnamen gerufen wird?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1258099 - 21.09.2007, 13:46:18
19-GaNgStA-94
Nicht registriert


Sicher ist das peinlich, weil die Eltern dann denken, das ihr Kind unbeliebt ist ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1258123 - 21.09.2007, 14:11:10
BssG

Registriert: 06.09.2004
Beiträge: 5.248
Zitat:
Sicher ist das peinlich, weil die Eltern dann denken, das ihr Kind unbeliebt ist ..


Wie kommt man denn auf so 'nen Murks? Bei uns ist das Gang und Gebe das Mann (Wirklich nur die männlichen Kreaturen der Erde..) halt mit Nachnamen gerufen wird und nicht nur weil man nicht beliebt ist. Viele Namen sind halt doppelt vorhanden oder klingen nicht optimal zum "durch die Gegend brüllen".. bäh Den Punkt der Peinlichkeit find' ich da leider immer noch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: BssG] - #1258224 - 21.09.2007, 15:57:19
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Ein Freund von mir heißt mit Nachnamen "Dieter" und wird auch nur so genannt. Wenn ich dann bei ihm zu Hause anrufe, muss ich mich immer zurückhalten, dass ich nicht sage "Ist der Dieter zu sprechen?"^^
Ansonsten fällt mir aber auch niemand ein, den ich mit Nachnamen anrede. Höchstens, wenn ich über Leute spreche, die ich nicht leiden kann.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: BssG] - #1258304 - 21.09.2007, 17:21:52
19-GaNgStA-94
Nicht registriert


Zitat:
Wie kommt man denn auf so 'nen Murks? Bei uns ist das Gang und Gebe das Mann (Wirklich nur die männlichen Kreaturen der Erde..) halt mit Nachnamen gerufen wird und nicht nur weil man nicht beliebt ist. Viele Namen sind halt doppelt vorhanden oder klingen nicht optimal zum "durch die Gegend brüllen".. bäh Den Punkt der Peinlichkeit find' ich da leider immer noch nicht.


Nicht bei jedem ist das "Gang und Gebe". Bei uns kommt es auch oft vor, das jemand bei seinem Nachnamen gerufen wird, weil er unbeliebt ist.


Bearbeitet von 19-GaNgStA-94 (21.09.2007, 17:22:12)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1258480 - 21.09.2007, 21:03:39
Sternchen000
Nicht registriert


Mh, also ich werd nur mit Nachnamen gerufen,
wenn ich nicht zuhoere bzw. in Gedanken bin und
ansonsten einfach nicht reagiere.^^
Meine Schwester wurde ne lange Zeit nur mit
ihrem Nachnamen gerufen. Da mein Nachname Aehnlich-
keit mit dem Namen 'Frankenstein' hat, aergert
man mich gerne so. Aber selten, weil ich auf
sowas zickig reagiere.^^
Ansonsten ruft man mich immer mit meinem
Spitznamen, bis auf einige Ausnahmen.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1258533 - 21.09.2007, 22:07:55
calli2
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 486
Ort: Bremen
jor, son paar leute mit häufigen vornamen, z.b. kenn ich 4 philipps und statt diesem ewigen "philipp hat gesagt..." "welcher?" "müller." sagt man eben gleich den nachnamen ;)
sonst halt noch so ab und zu mal welche was evtl einfacher zu sagen is oder so xD aber sonst spitzname oder vorname eben^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: calli2] - #1258559 - 21.09.2007, 22:47:30
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Ich hätte nicht dagegen mit meinem Nachnamen gerufen zu werden.
Ich mag meinen Nachnamen,auch vorallem weil es den nur ungefähr 200 Mal in Deutschland gibt.
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: Kipo14] - #1259514 - 23.09.2007, 00:27:34
Milli91
Nicht registriert


Ich würds nicht schlimm finden mit nachnamen gerufen zu werden. Ich mag meinen Nachnamen, vlt sogar mehr als meinen Vornamen ^^. Aber eig wird in meinem bekanntebkreis jeder mit vornamen oder spitznamen gerufen. nur ich nenn eine person immer beim nachnamen, aber nur weil ich so viele alex(a)'s kenne. die anderen irritiert meine bequemlichkeit zwar ein bischen, aber was solls :P

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1264834 - 28.09.2007, 13:25:02
kossmus
Nicht registriert


Na super, ich finds net toll.

Heil heiße ich mit Nachnamen x.X

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1264980 - 28.09.2007, 15:09:11
HollyTheBest
Sweet​Lolli​pop​

Registriert: 25.09.2007
Beiträge: 61
Hey^^
also ich würde nicht gerne mit meinem Nachnamen gerufen werden!
ich find das besser, wnen ich mit meinem Spitznamen oder Vornamen gerufen werde!

Einen in der Klasse nennen wir zwar auch mit Nachnamen, aber nur, weil dieser so lustig ist udn weil wir 2 davon in der Klasse haben glücklich
_________________________
Wer bin ich, dass grade ich in deinem Herz bin? Warum? Warum darf ich bei dir sein? Warum willst du mich?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: HollyTheBest] - #1264991 - 28.09.2007, 15:15:02
Amir13
Nicht registriert


ich würd mal sagen, wenn man mit demnachnamen angesprochen wird ist das nicht etwa abwertend sonder nicht persönlich genug.
gut, ein fremder kann das ja noch machen, aber freunde und lehrer.....?
ich fände das nicht wirklich lustig, auch wenn mein nachname nichts peinliches an sich hat rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: HollyTheBest] - #1265002 - 28.09.2007, 15:18:38
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Zitat:
Einen in der Klasse nennen wir zwar auch mit Nachnamen, aber nur, weil dieser so lustig ist udn weil wir 2 davon in der Klasse haben


Findet derjenige das denn auch lustig? Ansonsten wäre es denke ich äusserst deplatziert.
Spaß ist wenn auch der Andere lachen kann.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1266192 - 29.09.2007, 17:51:39
Gangstergirl18
Lieut​enant​ H. C​aine​

Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 89
Ort: Miami, USA
Hey Ihrz lach

LG [color:"orange"] Miami [/color] [color:"red"] Girl [/color] cool
_________________________
[Love ya,Miami GirL] CSI:MIAMI 4-ever!!! "We never close!" [Zitat Horatio Caine]

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1266224 - 29.09.2007, 18:14:30
Gudako
​Come Clarity.

Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 700
Ort: FRANKFURT am MAIN!
Hey,

ich denke, dass hängt immer an der Person, die es macht, es kann ja sein, dass sie es auch mag, so gerufen zu werden, das weiß man ja nicht. Ich finde es eigendlich schwachsinnig, weil auch nicht jeder will, dass alle Welt seinen Nachnamen kennt, ich zum Bleistift gehöre zu den Menschen dazu, ok, bei Freunden ist es was anderes, aber ich glaube, es ist klar, was ich meine. *g*
Ich würde es dennoch trotzdem hassen, wenn mich jemand mit dem Nachnamen rufen würde, weil ich sowas auch affig finde.




» Flo cool
_________________________
H-h-h-how could this be?! :&

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1266356 - 29.09.2007, 20:56:44
LittleStef@n94
Nicht registriert


also ich werde mit nachnamen gerufen ..
aber nur teils denn
da mein Nachname ziemlich lang is kürzen meine Freunde den Namen^^

also ich finds nicht schlimm bin's gewohnt cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Mit Nachnamen gerufen werden :D [Re: ] - #1266787 - 30.09.2007, 11:49:00
HollyTheBest
Sweet​Lolli​pop​

Registriert: 25.09.2007
Beiträge: 61
Zitat:
Hallo,

Zitat:
Einen in der Klasse nennen wir zwar auch mit Nachnamen, aber nur, weil dieser so lustig ist udn weil wir 2 davon in der Klasse haben


Findet derjenige das denn auch lustig? Ansonsten wäre es denke ich äusserst deplatziert.
Spaß ist wenn auch der Andere lachen kann.


Hey, ja..der lacht auch immer dadrüber!
Also ist es auch nich schlimm, wenn wir ihn imme rmit nachnamen nennen lach
_________________________
Wer bin ich, dass grade ich in deinem Herz bin? Warum? Warum darf ich bei dir sein? Warum willst du mich?

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle