Zitat:
Hallo,
Mysticus, ich würde ihn zwar nicht meiknen "Bruder" nennen, aber du hast in der Hinsicht recht, dass man heute wohl kaum beurteilen kann wie man selbst damals gehandelt hätte, und wie Hitlers Gedankengänge waren, du nennst es "linkes Gutmenschentum", du hast Recht, es sind Leute wie Günther Grass die sich damals freiwillig zur SS meldeten und diese Entscheidung nicht nur leugneten sondern auch ihre Kameraden schlecht machen um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken...

Ich weiß nicht wie ich damals gehandelt hätte, entweder würde ich versuchen seine Gedankengänge nachzuvollziehen, oder ich würde diesem Mann erliegen, wie so viele in jener Zeit...

Jeder der behauptet er hätte ihn umgebracht oder ähnliches lügt sich meiner Ansicht nach nur selbst in die Tasche, niemand weiß wie man gehandelt hätte, und jeder der dies von sich behauptet vergleicht sich mit Helden unserer Geschichte...

Eigenlob STINKT!

Nein, niemand weiß, wie er gehandelt hätte.
Allerdings ist es kein Eigenlob, wenn man sagt, man würde ihn wohl umbringen wollen - das ist kein "Hey, seht mal, ich bin ein Held, ich bringe Tyrannen um!" Das ist ein vollkommen unsinniger Vergleich.
Hätte ich Hitler zur Zeit des zweiten WKs getroffen, was weiß ich, was ich getan hätte. Allerdings weiß ich ohne ein kleiner Held sein zu wollen oder zu sein oder sonstwas für Absurditäten, dass ich seine Gedankengänge nicht nachvollziehen wollen würde.
Was auch immer er für ein gestörter Mann war, dem man helfen sollte, ich könnte nicht einsehen, ihm zu helfen oder mit ihm reden zu wollen.
Er hat so viel Leid gebracht und ihr würdet mit ihm denken wollen?
Ihn umzubringen, ja, vielleicht ist es unrealistisch.
Aber mit ihm mitzufühlen, das ist auch unrealistisch - wenn man z.B., dan von ausgeht, dass man selbst von seinen Taten betroffen ist: Verwandte an die KZ's verloren, Nachbarn, Freunde...
Und ihr würdet euch brüderlich an ihn schmiegen und ihn nachvollziehen wollen?
Das könntet ihr? Und wenn es ihr es könntet, ich sehe daran nichts Bewundernswertes, ob das untolerant oder möchtegernheldenhaft klingt, sei's drum.

Und zu dem Punkt, man könne ihm verfallen: klar.
Das hat die Geschichte gezeigt.
Aber sollte gerade das unser Denken nicht verändert haben?