Zitat:
außerdem braucht man noch 2 eier und 500g mehl . . .

Mit diesem Text meinte Power Bat, dass man sich nicht so stur an die Anleitungen halten solle, da man sich selbst nur einschränkt und sich (unbewusst) Grenzen setzt.

Das stimmt zwar, aber der durchschnittliche Mensch möchte am besten immer für egal etwas eine Anleitung. Ist es nicht bei allem so?
Ich meine, man sollte auf diesen "Anleitungsvorlagen" nicht verharren, sondern diese ausweiten oder vielleicht eigene schreiben. Beim Kochen probiert man auch gerne Mal Neues aus und verharrt nicht auf dem Standard-Rezept.
Das wollte Power Bat zum Ausdruck bringen, denke ich. zwinker

Meinerseits zu den Anleitungen:
Auch wenn ich weiß, was ich oben geschrieben habe, so bitte ich um Niederschreibung gefundener Anleitungen in dieses Thema, dass man die Aneignung solcher Fähigkeiten 'einfacher' machen kann. Unterbewusst weiß ich bei Anleitungen von anderen Menschen immer, dass sie entweder hilfreich sind und funktionieren, oder nur Blöff sind und man an ihr scheitert. Bei eigenen Anleitungen besteht auch manchmal ein Sicherheitsrisiko und man weiß nie zu 100 Prozent, dass die Anleitung zum Erfolg führt.

MfG Sven.