Welches Futter das Beste ist, entscheidet nicht die Katze allein. Wenn es danach ginge, würden meine Kater nur noch Thunfisch und meine Katze nur noch Grieß essen. Auf Dauer würden sie davon krank werden. Es gibt beim Katzenfutter extreme Qualitätsunterschiede. Sämtliche hier aufgezählten Marken gehören zu den minderwertigen (mit Ausnahme von RC, wobei das für die Qualität überteuert ist). Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen...
Das hat nicht nur mit Gewohnheitstier zu tun, das stellten wir schon am Anfang bei unserer Katze fest, wo sie noch kein bestimmtes Futter hatte.
Das stimmt nicht. Katzen sind reine Gewohnheitstiere. Deshalb ist es auch unheimlich wichtig, dass man Katzenwelpen nicht immer das gleiche Futter hinstellt. Wenn sie z.B. nie Nassfutter kennenlernt und immer nur Trockenfutter angeboten bekommt, wird es meistens unheimlich schwer sein, sie umzustellen. Genauso ist es, wenn man eine Katze von einem minderwertigem Futter auf ein hochwertiges umstellt. Das ist zu vergleichen mit einem Kind, dass immer nur bei McDonalds gegessen hat und plötzlich nur noch Gemüse und Obst vorgesetzt bekommt.
Natürlich entwickelt eine Katze auch Vorlieben. Aber ob sie wählerisch wird oder nicht, liegt ganz am Menschen alleine.
LG Anna