schokolade für die freundin ^^
- #1282612 - 17.10.2007, 20:06:14
|
Azrael 15
Nicht registriert
|
so, meine freundin kommt mich dieses Wochenende besuchen (wir haben sturmfrei =D ) und da hab ich mir gedacht ich verwöhn sie n büssel und wollte eben so n tigel (schreibt man das so?xD) geschmolzene schokolade vorbereiten und dann eben n teller daneben mit fruchtstückchen und spieße um dann eben die früchtchen in die schokolade zu tunken ^^
also ich weiß das man schokolade im wasserbad (oder wie immer das heißt ^^) schmelzen sollte, aber meine frage ist was ich da vielleicht noch beachten sollte und wo ich an solche schokolade komme, bzw welche dafür geeignet wäre. =)
wäre echt supernett wenn mir das mal einer sagen kann ^^
mfg ^^ danke ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: schokolade für die freundin ^^
[Re: ]
- #1282664 - 17.10.2007, 20:40:41
|
Rock im Blut!
|
Huhu,
also wir benutzen für Schoko-Fondue immer normale Milkaschokolade. Vollmilch. =) Du solltest die Schokolade vorher zerkleinern und dann - wie du schon sagtest - im Wasserbad schmelzen. Damit die Schokolade flüssiger wird, kann man etwas Milch (find ich jetzt nicht soo toll) oder Öl reingeben (steht im Handbuch von unserem Schokobrunnen ^^). Hatten das mit Öl ausprobiert und man hat es nicht geschmeckt! Die Milch schmeckt man aber auch nicht sehr. Muss man halt ausprobieren was man mag. =)
Und wenn wir fertig seid, würd ich das ganze Geschirr usw. sofort abspülen, wenn die Schokomasse noch lauwarm ist, dann lässt sich das ganze nämlich am leichtesten entfernen. ;)
Sarah
_________________________ Step into the wonder
Of everything you've pictured, as it comes into view.
It's just like we dreamed it.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Blue Eye Lady]
- #1282694 - 17.10.2007, 21:10:28
|
Azrael 15
Nicht registriert
|
aha ^^ schonmal dickes danke an der stelle ^^ aber hab ich das richtig verstanden, das ihr normale schokoladentafeln schmelzt?=) wieviele braucht ihr denn da so? ich meine so ne schüssel will erstmal gefüllt werden, da ist das sicher nicht mit 2, 3 tafeln getan oder?
hatte ja erst vor nutella zu nehmen xD
naja ^^ hab halt net sooo viel ahnung in der küche ^^ aber das kommt noch ^^
mfg ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1283196 - 18.10.2007, 13:37:43
|
I'm the sin.
|
Ich würde an deiner Stelle eher Kouvertüre nehmen. Ich nehme immer ziemlich dunkle, da das ganze an sich schon ziemlich süß ist und mit Vollmilch könnte ich davon glaub' ich nicht mehr als ein Stückchen essen. Ist natürlich auch geschmacksabhängig. Ansonsten habe ich es auch auch so gehalten, dass ich die Kouvertüre kleinbrösele und dann im Wasserbad erhitze - allerdings ohne jegliche Zusätze. Man sollte bloß darauf achten, dass man nicht zu schnell erhitzt und immer schön umrührt, sonst kann's sein, dass die Schokolade grau wird [schmeckt man eigtl. nicht wirklich, sieht aber eben nicht so schön aus wie glänzende. ;o]
Nutella wäre mir a) viel zu süß und b) - ohne es jetzt ausprobiert zu haben - würde ich mal behaupten, das trocknet net richtig um die Frucht rum, sondern gibt nur so ein "Geschmiere".
Mit der Menge würde ich es nicht so übertreiben. Man verschätzt sich da leicht, aber das Zeug sättigt ungemein bzw. irgendwann wird einem auch einfach nur noch schlecht. Für zwei Personen würde ich nicht mehr als eine Tafel nehmen - falls ihr normale Schokoladentafeln nehmen wollt - bei Kouvertüre würde ich's einfach nach Gefühl machen.
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #1283286 - 18.10.2007, 15:02:01
|
Azrael 15
Nicht registriert
|
hmm, ok schonmal viiielen dank =D hab jetzt auch Kouvertüre bekommen ^^ einmal eben vollmilch und einmal herrensschokolade (die "bittere" ^^) und nu rätsel ich eben noch welche ich nehme xD kann mir nur nicht vorstellen das zu früchten und so herrenschokolade schmeckt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1283983 - 18.10.2007, 22:47:47
|
Rock im Blut!
|
Huhu,
es ist halt Geschmackssache auf was man steht. Die Herrenschokolade hat halt einen leicht bitteren Geschmack, der aber zu den süßen Früchten sicher interessant schmeckt. Ich selber hab es noch nicht probiert. Kouvertüre kann man allerdings auch in kurzen Abständen in der Mikrowelle warm machen (die in den Plastikschälchen), wie Kouvertüre dazu schmeckt weiß ich nicht.
Und wegen der Anzahl, es ist schwer es richtig einzuschätzen & vorallem stopft es ungemein. Wir rechnen meistens pro Person eine 3/4 Tafel. Allerdings sitzen wir dann auch den ganzen Abend und knabbern an dem Zeug rum. Oft sollte man es also nicht machen. lach
Und Nutella würde ich auch nicht nehmen. Wenn die erhitzt wird, wird die so eklig flüssig, dass man die nicht unebdingt mehr essen möchte.
Sarah
_________________________ Step into the wonder
Of everything you've pictured, as it comes into view.
It's just like we dreamed it.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Blue Eye Lady]
- #1284169 - 19.10.2007, 09:51:55
|
Azrael 15
Nicht registriert
|
oki ^^ vielen dank^^ heut ist es ja soweit, und ich denke ich werd einfach mal n kleines töpfchen erhitzen (vollmilch) und dazu dann alles mögliche servieren =D
nochmal ganz großes danke an alle die geschrieben haben ^^
mfg ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1284578 - 19.10.2007, 15:27:04
|
Anonym
Nicht registriert
|
ahh, ich wollt noch mal schnell was sagen.. Kannst ja von jeder Sorte ein BISSCHEN erhitzen und das is doch auch gut ;D
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1287820 - 22.10.2007, 16:32:44
|
Familymitglied
|
ich hätt jetzt auch gesagt von jeder tafel die hälfte nehmen, da ich vollmilch bei den süßen früchten bis jetzt immer zu süss fand.....
wie isses denn bei euch beiden so gelaufen??
_________________________ ^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|