Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Matratze reinigen - #1275302 - 09.10.2007, 15:56:19
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Hallo,

meine kleine Dame hat sich wohl(laut Tierarzt) den Magen verstimmt, wodurch ist noch ungeklärt. Da sie es gewöhnt ist in meinem Bett zu schlafen.. ja ihr könnt's euch alle denken. rolleyes
Als ich heute aus der Schule kam hatte sie sich wohl zwei mal auf meinem Bett übergeben.(Ihr gehts wirklich nicht sehr gut..)
Meine Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt die Matratze zu reinigen oder ob ich sie entsorgen muss und mir eine neue heran schaffen kann?

Ich hätte sie ja einfach nass gemacht & "gewaschen" allerdings bezweifle ich den Erfolg einer solchen Aktion. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: SüsserAK04Fan] - #1275495 - 09.10.2007, 19:24:50
TangaBambi

Also soweit ich weiß kann man Matratzen reinigen lassen.
Hier mal als Beispiel was: http://www.blue-eye24.de/pageID_3926827.html
Sowas gibts vielleicht auch in deiner Nähe, je nachdem wo du her bist.
Allerdings wird da eher Bezug auf Milben genommen.

Habt ihr einen Dampfstrahlreiniger? Vielleicht geht es auch damit. Und für den Notfall dreh die Matratze einfach um, dann liegst du auf der sauberen Seite zwinker .

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: SüsserAK04Fan] - #1275503 - 09.10.2007, 19:30:38
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Vllt so Teppichreinigerschaum benutzen? Den gibts auch von Vanish, und so ein Schaum durchnässt dann nicht gleich die ganze Matratze...

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: SüsserAK04Fan] - #1275528 - 09.10.2007, 19:55:55
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Da sich sehr häufig Kot von Milben, Hautpartikel und große Mengen an getrocknetem Schweiß auf Matratzen sammeln, kann verstehen, dass sich "deine kleine Dame" den Magen verstimmt hat. Um die Matratze hygienisch und chemiefrei zu reinigen, bietet sich eine professionelle Reinigung an.

Meinste, dass Teppichreiniger viele Keime abtöten wird? Insgesamt sollen die Bakterien reduziert werden. Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert; nur ich denke, dass man sich bei einer professionellen Renigung schon sicher sein kann, dass sich dort danach wesentlich weniger Keime im Matratzeninneren befinden.

*edit*
Meine Vermutung bestand darin, dass es genau daran lag. Scheint nun nicht so zu sein, tut mir Leid. Dann übersieh es bitte einfach :)

#snoop

Bearbeitet von snoop-dogg-rapper (09.10.2007, 21:15:31)

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: snoop-dogg-rapper] - #1275549 - 09.10.2007, 20:09:58
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Mhm, mein Dad meinte vorhin das es wohl weniger Aufwand wäre eine neue Matratze zu kaufen als diese säubern zulassen.. werd mich aber trotzdem mal umhören ob es hier in der Nähe Firmen gibt die 'ne professiolnelle Reinigung anbieten.

Zitat:
Da sich sehr häufig Kot von Milben, Hautpartikel und große Mengen an getrocknetem Schweiß auf Matratzen sammeln, kann verstehen, dass sich "deine kleine Dame" den Magen verstimmt hat.

Sag mir was das eine mit dem anderen zutun hat? Mancher einer sollte sich ungefragte Kommentare sparen vorallem wenn sie genauso sinnfrei wie fehlerhaft sind.

Dennoch danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: SüsserAK04Fan] - #1275750 - 09.10.2007, 23:00:15
Gudako
​Come Clarity.

Hey,

Es stimmt, es wäre sinnvoller und auch einfacher eine neue Matratze zu kaufen, aber ich denke, dass sich wohl eine Reinigung eher lohnt, denn eine Matratze auch nicht gerade günstig nachgeschmissen wird.

Ich denke mir auch, wie snoop-dogg-rapper schon schrieb, dass du dir mal eine profissionelle Reinigung durch den Kopf gehen lässt, denn dies ist meistens Günstiger und auch 'richtig' Sauber.

» Flo cool

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: Gudako] - #1275800 - 10.10.2007, 01:42:12
TangaBambi

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Matratze so vollgekotzt ist dass man die nicht mehr benutzen kann.
Weißt du wie teuer eine gute neue Matratze ist?!

Ich würd das mit nem Dampfreiniger saubermachen und die Matratze rumdrehen, fertig ab. (Zumindest wenns nicht so n riesen Fleck ist, und das glaub ich halt nich zwinker ).

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: SüsserAK04Fan] - #1275825 - 10.10.2007, 07:37:01
Vampgirl

Ich würd mal sagen, dass es ganz drauf ankommt, wie alt die Matratze schon ist.

Man kann ne Matratze jedenfalls nicht das ganze Leben benutzen, nicht mal n halbes und auch kein viertel, weil das eben - neben Waschlappen und Kopfkissen/Decken meinetwegen ^^ - der unsauberste Teil der Wohnung ist.

Man kann sich vom Reiniger bestimmt auch sagen lassen, ob es sich eher lohnt, eine neue zu kaufen oder nicht. Der hat evtl. diese komischen Messgeräte wie "unsauber" das Ding ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: Vampgirl] - #1275955 - 10.10.2007, 13:16:44
s tigerle
Nicht registriert

Also mein Beitrag bezieht sich jetzt nicht auf Milben und Sonstiges, sondern nur auf das Erbrochene...

Ich hatte letzte Woche das selbe Problem. Nur hat sich bei mir nicht die Katze, sondern mein Freund übergeben...^^
Ich hab die Matratze sofort mit Waschpulver und wenig Wasser eingeschäumt. Wichtig dabei ist, dass du die Matratze nicht unter Wasser setzt, sonder einschäumst. Das ganze immer wieder nachspülen bis der Schaum draußen ist. Dann die Matratze ein oder zwei Tage zum Lüften und trocknen auf den Balkon stellen und gut ist. Meine Matratze riecht nicht mehr, hat keine Flecken, gar nix. Allerdings hab ich sie direkt nach dem "Unfall" gereinigt. Es konnte also im Prinzip nix in die Matratze eindringen, sondern war nur oberflächlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: Vampgirl] - #1276491 - 10.10.2007, 20:51:04
TangaBambi

Zitat:
Ich würd mal sagen, dass es ganz drauf ankommt, wie alt die Matratze schon ist.

Man kann ne Matratze jedenfalls nicht das ganze Leben benutzen, (...)

Das stimmt aber ich ging jetzt davon aus, dass die Matratze im Allgemeinen noch benutzbar ist, sonst hätte sich die Erstellerin ja keine Gedanken um die Reinigung gemacht..... ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: TangaBambi] - #1276499 - 10.10.2007, 20:57:17
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Die Matratze ansich ist kaum älter als 4-5 Monate, deswegen wär's schon schade drum.

Ich hab gestern noch entdeckt das um die "eigentliche Matratze" zwei abnehmbare Bezüge sind. Hab sie dann gleich abgenommen und in die Maschine gestopft, der "rest" der Matratze weisst keinerlei Flecken auf - deswegen nehm ich mal an das es nicht soweit durchgegangen ist.
Bzw. waren's ohnehin nicht allzu große Flecken, ich werd wohl abwarten wie's ausschaut wenn die Bezüge getrocknet sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Matratze reinigen [Re: SüsserAK04Fan] - #1277400 - 11.10.2007, 21:18:14
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Zitat:
Die Matratze ansich ist kaum älter als 4-5 Monate, deswegen wär's schon schade drum.

Ich hab gestern noch entdeckt das um die "eigentliche Matratze" zwei abnehmbare Bezüge sind. Hab sie dann gleich abgenommen und in die Maschine gestopft, der "rest" der Matratze weisst keinerlei Flecken auf - deswegen nehm ich mal an das es nicht soweit durchgegangen ist.
Bzw. waren's ohnehin nicht allzu große Flecken, ich werd wohl abwarten wie's ausschaut wenn die Bezüge getrocknet sind.

Naja, wenn die Matratze nicht riecht und selbst keine Flecken hat sondern nur der Überzug ist es ja inordnung. Selbst wenn ein Fleck nach dem Waschen übrig bleibt dürfte dieser nicht mehr riechen, wobei sich Erbrochenes eingentlich rauswaschen müsste, naja, vlt auch nicht Katzen fressen ja gern Gras. lach

Aber sonst seh ich da eingentlich kein Problem mehr, wenn dich womöglich verbleibende Flecken stören kannst du ja den Überzug auch etwas "brutaler" reinigen, da dieser ja von der Matratze abgelöst werden kann. Und mit einem Reinigunsschaum geht sowas sicherlich raus.

Und wenn nicht - im normalfall bezieht man die Matratze ja noch mit einem Spanntuch oder einer Decke, da ein gewaschener Fleck nicht mehr riechen dürfte (zumindest nicht ein derartiger Fleck) ist es ja völlig unbedenklich die Matratze ohne Einschränkungen weiter zu nutzen.

Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]