Moderne Philosophie
- #1273444 - 06.10.2007, 22:33:01
|
handballstar93
Nicht registriert
|
Ich beschäftige mich schon länger mit neueren philosophischen Vorstellungen und ich bin auf einen Satz gestoßen der mich zum Grübeln bringt.
Er mag villeicht kindisch klingen aber wenn man ihn sich genau anschut sieht man den Sinn.
Also zu dem Satz:
Je mehr Käse man hat desto mehr Löcher hat man. Je mehr Löcher man hat desto wneiger Käse hat man. Demnach ist mehr Käse = weniger Käse.
Als ich diesen Satz das erste mal gelsen hab stimmte ich voll damit überein, aber nach längerer Zeit sagt der Satz mir mehr nur ich weiß nicht was.
Ich würde gern wissen was ihr von dem Satz haltet.
MfG
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Moderne Philosophie
[Re: ]
- #1273459 - 06.10.2007, 22:49:38
|
Data
Nicht registriert
|
Logisches Problem: die indizierte Unmöglichkeit. Bei dem Käse da, fehlt die Relation wieviel Käse zu wievielen Löchern steht. Das ist einfach nur eine Spitzfindigkeit.
Ich bring mal ein besseres Beispiel: Ich stelle mich alleine in einen Raum und sage: "Jeder in diesem Raum hier lügt". Habe ich gelogen oder nicht?
Denk da mal drüber nach ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1273470 - 06.10.2007, 23:05:11
|
handballstar93
Nicht registriert
|
das ist auch so ein satz ich dneke übahaupt das man jeden satz und wen es nur :"Hallo wie geht es dir". ist in frage stellen kann
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1273474 - 06.10.2007, 23:10:31
|
Data
Nicht registriert
|
Bis auf, dass man "Hallo, wie geht es dir?" selten so meint, wie man es sagt, kann man das eigentlich nicht in Frage stellen.
Hab ich nun oben gelogen, oder nicht?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1273483 - 06.10.2007, 23:30:20
|
handballstar93
Nicht registriert
|
ich stelle das sehr oft in frage^^
und ich denke mal ob du gelogen hast das weißt nur du selbst
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1273485 - 06.10.2007, 23:38:25
|
Data
Nicht registriert
|
Weiterdenken, dann fällt dir nämlich eine genaue Lösung ein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1273487 - 06.10.2007, 23:45:01
|
handballstar93
Nicht registriert
|
es ist spät abends und ich hatte gestern nur sehr wenig schlaf kläre mich doch bitte über die lösung auf^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1273492 - 06.10.2007, 23:59:40
|
Data
Nicht registriert
|
Mal angenommen ich hätte die Wahrheit gesagt, dann hätte ich ja gesagt: Jeder hier lügt. Das wäre eine Lüge gewesen, weil ich von vorneherein angenommen habe, ich lüge.
Andersrum, wenn man annimmt, dass ich lüge, dann hätte ich gesagt: Niemand hier lügt. Das wäre wiederum falsch gewesen, weil ich von vorneherein angenommen habe, dass ich lüge.
Also kann man weder sagen, dass ich lüge, noch dass ich die Wahrheit sage.
Indizierte Unmöglichkeit
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1273594 - 07.10.2007, 04:08:50
|
Chris
|
ich glaub das mit dem Käse kann man auch so ausdrücken:
Je mehr weltraum, je mehr unerforschter Raum Je mehr unerforschter Raum, je weniger Weltraum
dürfte auch stimmen, demnach je mehr je weniger lach
Ist ja so, wenn wir erfahren dass dort draußen soooo viel ist, wovon wir nichts wissen, ist es ja unerforschter raum... Aber indem wir ja nichts davon wissen, kann er auch nicht existieren...
_________________________ Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1274151 - 07.10.2007, 18:39:17
|
Provokationsspammer
|
Logisches Problem: die indizierte Unmöglichkeit. "indizierte Unmöglichkeit"? Beschreib mal genauer. Bei dem Käse da, fehlt die Relation wieviel Käse zu wievielen Löchern steht. Das ist einfach nur eine Spitzfindigkeit.
Wusste erst nicht, was du meinst, aber ich denke, ich bin auf das gleiche gekommen, formuliere es nur mal richtig aus: Ich denke, es ist einfach eine Ungenauheit, hier werden zwei Konstrukte verglichen, die nicht von gleicher Art sind. So als würdest du Zahlen mit Buchstaben vergleichen. Um das aufzudecken, braucht man eigentlich nur einen Teil auszuformulieren, den man sich für gewöhnlich dazu denkt. "Bei gleicher Anzahl von Löchern pro Käse, je mehr Käse, desto mehr Löcher. Bei variabler Anzahl von Löchern pro Käse, je mehr Löcher, desto weniger Käse." Ich stelle mich alleine in einen Raum und sage: "Jeder in diesem Raum hier lügt". Habe ich gelogen oder nicht?
Das ist denke ich eine vollkommen andere Sache. Um eine Aussage auf Wahrheit zu überprüfen, muss erstmal eine Vorstellung von dieser Aussage gebildet werden. Die Aussage ist paradox, also kann keine Vorstellung davon gebildet werden. Wenn man so überlegt, merkt man, dass diese Art zu vermeiden, sich einer Wahrheitsprüfung zu unterziehen, lebenswichtig für uns alle ist: "ich bin ich".
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1315100 - 21.11.2007, 23:32:27
|
Silbermünze
Nicht registriert
|
Hoi, sagt mir mal was, was ich nicht beachte: Je mehr Käse man hat desto mehr Löcher hat man. Je mehr Löcher man hat desto wneiger Käse hat man. Demnach ist mehr Käse = weniger Käse. Wenn man viele Löcher hat, muss man auch mehr Käse haben. Wenn der Käse immer 30 % Löcher hat, bleibt es bei den 30 %, egal, wie viel Tonnen Käse man besitzt. 10 KG Käse = 70% Reiner Käse + 30% Löcher 6548795465164598 KG Käse = 70% Reiner Käse + 30% Löcher "Jeder in diesem Raum hier lügt". Wenn du gelogen hast, sprechen alle die Wahrheit nur du nicht. Punkt. Wenn du die Wahrheit gesprochen hast, lügen alle, nur du nicht. Punkt. Habe ich gelogen oder nicht? In beiden Fällen: Ja. Wo ist nun das Problem o. Paradoxon? Je mehr weltraum, je mehr unerforschter Raum Je mehr unerforschter Raum, je weniger Weltraum Das ist eigentlich der Größe Quatsch. Wieso gibt es weniger Weltraum, wenn es mehr unerforschten Raum gibt? Weltraum = erfortscher Raum + unerforschter Raum.
Bearbeitet von Silbermünze (21.11.2007, 23:37:39)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1315105 - 21.11.2007, 23:36:10
|
ItzNoGood
Nicht registriert
|
Hallo, Paul, in dem Satz steht aber nicht nur, dass jeder in dem Raum lügt, es wird sogar konretisiert. Ich stelle mich alleine in einen Raum und sage: "Jeder in diesem Raum hier lügt". Lügt er, oder sagt er die Wahrheit?:) Wenn er lügt, dass er lügt, dann sagt er wie Wahrheit, aber er lügt ja alleine durch den Satz schonwieder, sodass er die Wahrheit nicht sagen kann, auch wenn es die logische Konsequenz aus dem Gesagten wäre. So versteh ichs zumindest. Mfg Manu.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1315107 - 21.11.2007, 23:41:48
|
Silbermünze
Nicht registriert
|
Habe nochmal drüber nachgedacht und jetzt den Sinn verstanden, okay. (:
Und wo ist mein Denkfehler bei den anderen Beiden?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1315319 - 22.11.2007, 14:49:32
|
Familymitglied
|
Hoi, sagt mir mal was, was ich nicht beachte: Je mehr Käse man hat desto mehr Löcher hat man. Je mehr Löcher man hat desto wneiger Käse hat man. Demnach ist mehr Käse = weniger Käse. Wenn man viele Löcher hat, muss man auch mehr Käse haben. Wenn der Käse immer 30 % Löcher hat, bleibt es bei den 30 %, egal, wie viel Tonnen Käse man besitzt. 10 KG Käse = 70% Reiner Käse + 30% Löcher 6548795465164598 KG Käse = 70% Reiner Käse + 30% Löcher Die Aussage "Je mehr Löcher, desto weniger Käse" ist falsch. Wie man schon bei deinem Beispiel sieht, hat man bei "6548795465164598 KG Käse" etwa 654879546516460 mal mehr Löcher. Oder anders gesagt: Je mehr Löcher, desto mehr Käse. zwinker Edit: Welche "anderen BEIDEN"? Dass das mit dem "Je mehr weltraum, je mehr unerforschter Raum, Je mehr unerforschter Raum, je weniger Weltraum" Unsinn ist, und den Widerspruch in "Jeder in diesem Raum lügt", wurden doch schon geklärt. Oder hab ich irgendwas übersehen? ^^'
Bearbeitet von Taekwondo-Yugi (22.11.2007, 14:51:25)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #1315802 - 22.11.2007, 23:24:50
|
Data
Nicht registriert
|
Logisches Problem: die indizierte Unmöglichkeit.
"indizierte Unmöglichkeit"? Beschreib mal genauer. Heißt so viel, dass man durch 2 Aussage beide in einen Widerspruch führt und beide unmöglich macht. Gibt's noch ein bekanntes Beispiel für: In einem Ort gibt es einen Barbier. a)Der Barbier rasiert alle Menschen im Ort, die sich nicht selbst rasieren. ( b) Gegenschluss, er rasiert die nicht, die sich selbst rasieren) Rasiert er sich selbst oder nicht? Genau das gleiche Lösungsmuster wie oben. Angenommen der Barbier rasiert sich selbst dürfte er nach b) sich nicht selbst rasieren Angenommen er rasiert sich nicht, müsste er sich nach a) selbst rasieren. Unmöglich, paradox. (performativer Widerspruch ist der exakte Begriff)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1316814 - 24.11.2007, 01:58:28
|
Chris
|
Das mit dem Weltraum war nur, weil er ja im eigentlichen unendlich ist, aber auch wieder nicht, wenn er erforscht wäre...
Aber zurück zum Thema...
_________________________ Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Bluephoenix1982]
- #1323475 - 30.11.2007, 17:34:07
|
Türann
Nicht registriert
|
summa sumarum geht es hier darum, paradoxone zu lösen? nun, da paradoxone aber eben per definition unlösbar sind, erscheint es ein klitzeklein wenig sinnlos.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1323498 - 30.11.2007, 17:42:08
|
Provokationsspammer
|
nun, da paradoxone aber eben per definition unlösbar sind, erscheint es ein klitzeklein wenig sinnlos.
Es geht eher darum, die verschiedenen Arten von Paradoxen zu verstehen.
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #1329647 - 03.12.2007, 23:21:34
|
Türann
Nicht registriert
|
was gibts denn da zu verstehen? da gibts interessantere formen moderner philosophie. technick und ethik und wirtschaftsethik (ja mein interesse liegt grösstenteils bei der ethik)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1329675 - 03.12.2007, 23:56:30
|
Silbermünze
Nicht registriert
|
was gibts denn da zu verstehen? da gibts interessantere formen moderner philosophie. technick und ethik und wirtschaftsethik (ja mein interesse liegt grösstenteils bei der ethik) Vielleicht ist der Threadname eh etwas unglücklich gewählt. Und natürlich kann es auch gut sein, dass es 'interessantere' Bereiche in der modernen Philosophie gibt. Zum einen solltest du aber immer noch jedem selbst überlassen, was er interessant(er) findet und zum anderen, steht es dir offen, einen weiteren Thread zu eröffnen, in dem deine Formen betrahctet werden können. Aber nicht, diesen Thread in Frage zu stellen.
Bearbeitet von Silbermünze (03.12.2007, 23:57:19)
|
[zum Seitenanfang]
|
|