Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wo nach WGs suchen? - #1255128 - 17.09.2007, 14:15:10
s tigerle
Nicht registriert

Hallo zusammen!

Ich fang am 15. Oktober an in Würzburg zu studieren. Allerdings wohne ich in Karlsruhe. Pendeln kann ich 1. nicht bezahlen und ist mir 2. auch zu stressig. Deshalb suche ich nach einem WG-Zimmer in Würzburg. Nur leider find ich nichts... Und so langsam wird die Zeit knapp.

Ich hab bisher bei folgenden Seiten Gesuche aufgegeben:

-mainpost.de
-studenten-wg.de
-wg-gesucht.de
-studenten-wohnungen.de
-immonet.de/studenten
-studentenpilot.de

Kennt ihr noch mehr solche Seiten? Ich hab natürlich auch schon gegoogelt, aber außer den genannten Seiten hab ich nichts brauchbares gefunden.
Oder kommt vielleicht jemand von euch aus Würzburg und kann mir sagen, wo ich noch nach WGs suchen kann?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo nach WGs suchen? [Re: ] - #1255143 - 17.09.2007, 14:46:10
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Hab selbiges Problem was Stuttgart angeht. Ich denk im Internet wird man da nur schwer fündig.. Werd deshalb die nächsten Tage über mal hoch fahren. Vor Ort wird man sicherlich bessere Karten haben. zwinker

Vielleicht könntest du ja auch noch vorher nen kurzen Abstecher nach Würzburg machen & dich dort umhören/umschauen.

Ansonsten wirst du sicherlich zahlreiche noch freie Zimmer in Studentenwohnheimen finden - oder wäre das so ganz und gar nichts für dich?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo nach WGs suchen? [Re: SüsserAK04Fan] - #1255147 - 17.09.2007, 14:50:53
s tigerle
Nicht registriert

Würzburg ist halt schon ein ganzen Stück von Karlsruhe weg. Führerschein hab ich nicht, müsste also mindestens drei Stunden mit dem Zug fahren. traurig Und das kostet halt auch wieder 'n Haufen Geld, das ich dank der lieben Studiengebühr net hab.

Für's Studentenwohnheim hab ich mich beworben, allerdings kam da nix bei raus. Wobei ich sagen muss, dass ich da auch ungern hin möchte. Eine WG wär mir doch lieber.

Naja, vielleicht muss ich doch noch nach Würzburg fahren und schauen, ob ich was find. Aber dann weiss ich vor Ort wieder nicht, wo ich hinsoll. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo nach WGs suchen? [Re: ] - #1255149 - 17.09.2007, 14:54:31
TangaBambi

Geh direkt an die Uni.

Bei uns zumindest hängen überall an den schwarzen Brettern jeeede Menge von Gesuchen für neue WG-Mitbewohner. Denke nicht, dass das in Würzburg anders sein wird zwinker.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo nach WGs suchen? [Re: ] - #1255151 - 17.09.2007, 14:58:30
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Bei mir werden's wohl auch knapp zwei bis drei Stunden, aber das muss man wohl in Kauf nehmen..

Mhm, was die Ticketpreise angeht - da hat man doch mittlerweile schon für knapp 60€ die Hin- und Rückfahrt. Da würde sich dann wohl wenn du öfters "hin & her" fährst ohnehin so'ne BahnCard lohnen.

// Jetzt mal rein des Interesses halber, wieviel Studiengebühren fallen denn grob gerechnet an? Nicht dass das jetzt schon relevant für mich wäre, aber man kann ja schliesslich nie zuviel wissen.. engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo nach WGs suchen? [Re: SüsserAK04Fan] - #1255157 - 17.09.2007, 15:10:46
s tigerle
Nicht registriert

Zitat:
Bei mir werden's wohl auch knapp zwei bis drei Stunden, aber das muss man wohl in Kauf nehmen..

Mhm, was die Ticketpreise angeht - da hat man doch mittlerweile schon für knapp 60€ die Hin- und Rückfahrt. Da würde sich dann wohl wenn du öfters "hin & her" fährst ohnehin so'ne BahnCard lohnen.

Ich möchte ja eben nicht öfter hin- und herfahren. Deshalb such ich ja etwas in Würzburg. Ich werd dann nur ein- oder zweimal im Monat am Wochenende heimfahren.

Zitat:
// Jetzt mal rein des Interesses halber, wieviel Studiengebühren fallen denn grob gerechnet an? Nicht dass das jetzt schon relevant für mich wäre, aber man kann ja schliesslich nie zuviel wissen.. engel

Studiengebühr sind 500€ pro Semester und dazu kommen 133€ für das Semesterticket und die Mitgliedschaft im Studentenwerk.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo nach WGs suchen? [Re: SüsserAK04Fan] - #1255195 - 17.09.2007, 15:56:24
TangaBambi

Zitat:
Jetzt mal rein des Interesses halber, wieviel Studiengebühren fallen denn grob gerechnet an?

Die Studiengebühr selbst beträgt bekanntermaßen 500 Euro.

Dazu kommen aber noch der allgemeine Semesterbeitrag (der enthält glaub ich Verwaltungsgebühren, Semesterticket, Beitrag für Studentenschaft und Studentenwerk, etc. siehe Uni-Homepage).
Der variiert von Uni zu Uni. Kann man auf der jeweiligen Uni-Homepage entnehmen.

Bearbeitet von TangaBambi (17.09.2007, 16:00:41)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo nach WGs suchen? [Re: ] - #1255290 - 17.09.2007, 17:46:49
Bleuroyal
Famil​ymitg​lied​

So wie ich das mitbekommen habe, schauen diejenigen, die ein WG-Zimmer frei haben nicht die Gesuche durch, sondern stellen ein Gebot ins Internet. Deshalb empfehle ich dir, auf den von dir genannten Seiten WGs, die dich ansprechen, herauszusuchen und dort einfach anzurufen, denn auch auf Mails antworten einige nicht. Das wird effektiver sein als Gesuche aufzugeben und abzuwarten, ob sich jemand meldet...

Viel Erfolg dabei!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo nach WGs suchen? [Re: Bleuroyal] - #1255686 - 18.09.2007, 10:08:54
Izzi
Famil​ymitg​lied​

[zum Seitenanfang]