Hm, ich denke, du hast mich falsch verstanden. Ich hätte noch einen Vermerk dazu schreiben sollen.

Der zweite und letzte Absatz meines Beitrags ist Fakt. Der erste ist Spekulation (beziehungsweise zum Teil auch in der Wortwahl vergriffen, aber meine Meinung).

Zitat:
Woher willst du wissen, ob es stimmt oder nicht? Kannst du gar nicht, also sind deine Gedankengänge genauso nur Erfindungen, wie der von der katholischen Kirche. Also lass jedem das glauben, was er will.

Ich sehe in Gott keinen "Oberaufseher", der die "bösen" von den "guten" Menschen trennt und sie entsprechend der Richtung (Himmel, Hölle) einsortiert. Ich halte das alles nur für Geldmacherei der Kirche, dass man immer schön artig sein soll, da - sollte man das nicht sein - der ach so böse Gott einen sein astrales Leben lang bestrafen wird - und zwar mit Höllenfeuer. staun

Zitat:
Ich selbst halte wenig von großen Religionen, weil ich dafür bin, dass jeder das glaubt, was er halt glauben will. Und nicht das, was seine Eltern (Erziehung) oder irgendwelche Bücher wollen.

Und wenn er es selbst möchte, sich dieser »großen Religion« anzuschließen und daran zu glauben? Nicht alles ist Zwang, vor allem (Gott sei Dank) nicht in der westlichen Welt. glücklich

Zitat:
Trotzdem finde ich es geschmacklos einen Glauben als bescheuert zu betiteln und von sich zu sagen, er wüße, wie Gott handele bzw. wie es ihn gibt.

Es war nicht wirklich "nett", den katholischen Glauben als "bescheuert" zu bezeichnen, da hast du recht. Soll doch jeder das glauben, was er möchte. Auch wenn das in meinen Augen nicht sinnvoll/wahr ist. zwinker

MfG Sven.