Könntest du etwas wissen, wenn du keine Sinne hättest?
- #1250476 - 11.09.2007, 17:25:08
|
red bull x-fighter
Nicht registriert
|
Weiß ich ob das hier so rein passt... aber könnte man etwas wissen, wenn man keine sinne hätte? ich würde sagen nicht, weil man ja nichts von seiner umwelt wahrnehmen kann...hm aber eigendloch wüsste man, dass man existiert oder?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Könntest du etwas wissen, wenn du keine Sinne hättest?
[Re: ]
- #1250596 - 11.09.2007, 18:54:25
|
Provokationsspammer
|
wüsste man, dass man existiert oder? Dazu braucht man auch Selbstwahrnehmung. i.e. Ohne Wahrnehmung kann man nichts wissen. Ohne Sinne kann man nicht wissen, ob es eine Außenwelt gibt.
_________________________ The mask on my face, maybe you can see through it..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1250687 - 11.09.2007, 19:48:28
|
Mysticus Insanus
Nicht registriert
|
Aus solipsistischer Sichtweise wüsstest du genauso wenig ohne wie mit Sinneswahrnehmung, nämlich dass ein Gedankenstrom existiert. Alles andere ist eine Frage des Glaubens. (ja, Waron, motz ruhig wieder lach)
Interessant eher die Frage, ob jemand ganz ohne Sinne auf die Idee käme, dass dieser "ein" Gedankenstrom SEIN Gedankenstrom ist, sprich ob ein solches Wesen das Konzept einer Ich-Identität entwickeln würde... Vermutlich eher nicht, da "Ich" nur in Abgrenzung von "nicht-Ich" postulierbar ist und "nicht-Ich" nur anhand von (illusionärer oder "realer", völlig egal) Sinneswahrnehmung von Außenwelt stattfindet.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1250970 - 12.09.2007, 06:35:31
|
Familymitglied
|
Du kannst weder Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken noch riechen. Du kannst also nichts wahrnehmen. Niemanden sehen, hören, fühlen oder schmecken. Kannst also dein Gehirn nicht mit Informationen füttern. Du wüsstest lediglich, dass du lebst, wenn überhaupt.
Ein leben ohne Sinn, ergibt keinen Sinn zwinker könnte man auch sagen.
Gruß Newposse
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Newposse]
- #1251066 - 12.09.2007, 13:25:40
|
Provokationsspammer
|
Nein.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cib]
- #1251209 - 12.09.2007, 16:20:40
|
wüstenmaus12
Nicht registriert
|
Nein. würd' mich mal interessieren wieso
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1251228 - 12.09.2007, 16:46:52
|
Provokationsspammer
|
würd' mich mal interessieren wieso Ein Leben ohne Sinn ist kein Widerspruch. Es sei denn, es gäbe etwas, das ich nicht in meine Überlegung miteinbezogen hab.
Bearbeitet von cib (12.09.2007, 16:47:31)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1258597 - 21.09.2007, 23:40:42
|
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert
|
Ha, sowas haben wir grad auch in Philosophie in der Schule, un die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Beweisen kann man da natürlich nichts, da du ja keinen Menschen komplett ohne Sinne einfach so irgendwoher her kriegst (das ist übrigens auch interessant, ein Junge aus menem Kurs hat von Geburt an keinen Geruchssinn, damit hat unser Kurs dann rumexperimentiert) Laut Descartes z.B. hast du ja Grundideen in dir...das hieße dann wohl, dass du auch ohne Sinne irgendwo ne Ahnung hättest, was um dich herum so abgeht. AUf der anderen Seite steht z.B. Locke(oder Hume), der meint, dass alle Ideen auf unseren Sinneseindrücken beruhen (deshalb können wir uns ja z.B. auch nichts vorstellen, was wir noch nie gesehen haben, und dass man nicht aus den Dingen, die wir durch unsere Sinne kennen, kombinieren kann (Beispiel: goldener Berg, haben wir bestimmt nch nicht gesehen, können wir uns aber vorstellen, da wir wisen wie golden aussieht, und wir auch wissen was ein Berg ist...wenn wir aber etws hätten, was in kenster Wiese etwas zu tun hat it irgendetws, was wir schonmal wahrgenommen haben zuvor, könnten wir uns das auch nich t vorstellen)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1266333 - 29.09.2007, 20:29:15
|
Familymitglied
|
wissen kann man nur durch informationen erlangen, aber ohne sinne bekommt das hirn keine informationen, und somit könnte man nichts wissen. (meine überlegungen, ich hab die wahrnehmung des eigenen ichs ausgelassen, da es schon vorher behandelt wurde)
_________________________ liebe ist stufenlos, genauso wie niveau
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: see ya GIRL]
- #1266988 - 30.09.2007, 14:55:09
|
Provokationsspammer
|
wissen kann man nur durch informationen erlangen, aber ohne sinne bekommt das hirn keine informationen, und somit könnte man nichts wissen. Sinne->Außenwelt. Nur weil du keine Außenwelt wahrnehmen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du nichts wahrnimmst.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1267439 - 30.09.2007, 21:31:46
|
Sternchen000
Nicht registriert
|
Sinne->Außenwelt. Nur weil du keine Außenwelt wahrnehmen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du nichts wahrnimmst. Aber was ist denn in einem wenn man nichts von außen wahrnehmen kann? Dann koennte man eigentlich nur die ganze Zeit 'Ich, Ich, Ich' denken.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1267707 - 01.10.2007, 13:11:42
|
Provokationsspammer
|
Aber was ist denn in einem wenn man nichts von außen wahrnehmen kann? Dann koennte man eigentlich nur die ganze Zeit 'Ich, Ich, Ich' denken.
Nö. Beispiel: Solipsismus
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1267708 - 01.10.2007, 13:14:21
|
Ranek
Nicht registriert
|
welche sinne sind denn gemeint? ..... hören, sehen, schmecken, riechen, fühlen? ...... oder geht es eher um einen menschen der keine wahrnehmung hat und zum bsp in eine gummizelle eingesperrt ist? .... Jemand ohne sinne kann doch noch immer etwas wahrnehmen er kann essen und spürt hunger und sättigung ..... er spürt den schmerz wenn er gegen eine wand läuft. das gehört doch genauso zu wahrnehmung, erleben und erfahrung bzw wissen sammeln.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1267746 - 01.10.2007, 13:51:13
|
Provokationsspammer
|
Hab doch schon definiert: Sinne - Verbindung von Bewusstsein und Außenwelt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1267773 - 01.10.2007, 14:31:19
|
|
Kommt jetzt natürlich darauf an ob man ohne Sinne zur Welt kommt oder ob man die im laufe seines Lebens verliert.
Kurz gesagt: Im ersten Fall nein. Und im zweiten ja.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1272393 - 05.10.2007, 22:09:15
|
Come Clarity.
|
Hey, wüsste man, dass man existiert oder? Dazu braucht man auch Selbstwahrnehmung. i.e. Ohne Wahrnehmung kann man nichts wissen. Ohne Sinne kann man nicht wissen, ob es eine Außenwelt gibt. ich stimme dir zu, um zu wissen, dass man selber exestiert, brauch man das Selbstwahrnehmungsvermögen, denn kleine Kinder, reden meistens in der 3. Person über sich, da sie das Vermögen noch nicht haben, um zu wissen, dass sie selber exestieren. Die meisten kleinen Kinder bekommen dieses Vermögen erst ab 3... » Flo cool
_________________________ H-h-h-how could this be?! :&
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Gudako]
- #1274183 - 07.10.2007, 19:15:46
|
Wuselmaus
|
ich stimme dir zu, um zu wissen, dass man selber exestiert, brauch man das Selbstwahrnehmungsvermögen, denn kleine Kinder, reden meistens in der 3. Person über sich, da sie das Vermögen noch nicht haben, um zu wissen, dass sie selber exestieren. Die meisten kleinen Kinder bekommen dieses Vermögen erst ab 3... Also wenn klein Mimi sagt "Mama, Mimi hat Hunger!", dann glaubst du, dass sie nicht weiß, dass es sie gibt? oO Würden kleine KInder dann nicht pausenlos verängstigt in einer Ecke sitzen und heulen, weil sie nicht wissen, was sie eigentlich sind? Dann müssten doch eigentlich alle kleinen Kinder unter 3 pausenlos verstört und "irre" sein. (Und mit dem irre will ich keinen beleidigen, mir fehlt nur grad ein anderes Wort)
_________________________ Etwas Unmögliches ist nicht undenkbar, aber etwas Undenkbares ist unmöglich
~~
Ich bin und bleibe wie ich bin
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Hot sweet kissgirl 91]
- #1274262 - 07.10.2007, 20:43:10
|
Mysticus Insanus
Nicht registriert
|
Das Kleinkind beweist eher, dass es nicht nötig ist, ein Konzept von individueller Existenz zu haben, um zu existieren. Es existiert in einer Welt ohne Trennung, was nicht "irre" ist, sondern allenfalls naiv (gleichzeitig aber auch für Menschen wie z.B. mich, die an der Getrenntheit des Ichs irre werden, eine tiefe Sehnsucht darstellt).
Verstörend bzw. "irre machend" würde es erst dann werden, wenn du 1. bereits ein Konzept von getrennter Ich-Identität hast, 2. dieses positiv bewertest, und 3. dieses Konzept dann durch irgendwas zum Zusammenbruch gebracht wird.
Ein Kind, das blind geboren wird, wird auch keine visuelle Wahrnehmung vermissen, weil es überhaupt kein Konzept davon hat, was ihm da "fehlt" - im Gegensatz zu dem, das später durch Unfall oder Krankheit blind wird.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1446585 - 12.04.2008, 20:45:18
|
gangstastern
Nicht registriert
|
Interessant eher die Frage, ob jemand ganz ohne Sinne auf die Idee käme, dass dieser "ein" Gedankenstrom SEIN Gedankenstrom ist, sprich ob ein solches Wesen das Konzept einer Ich-Identität entwickeln würde... Vermutlich eher nicht, da "Ich" nur in Abgrenzung von "nicht-Ich" postulierbar ist und "nicht-Ich" nur anhand von (illusionärer oder "realer", völlig egal) Sinneswahrnehmung von Außenwelt stattfindet.
Aber wenn dieses etwas EINEN GEDANKENSTROM "wahrnimmt", dann müsste es entweder feststellen, das es sein eigener gedankenstrom ist, oder aber wenn dem nicht so ist folglich der eines anderen lach was dann beweist, das es etwas anderes außer einem selber gibt, und somit eine außenwelt besteht und man somit ein wesen ist, das i-was wahrnehmen kann lach Ein Kind, das blind geboren wird, wird auch keine visuelle Wahrnehmung vermissen, weil es überhaupt kein Konzept davon hat, was ihm da "fehlt" - im Gegensatz zu dem, das später durch Unfall oder Krankheit blind wird.
Ein von geburt an blindes kind, hört aber wie andere menschen darüber reden, was sie sehen, sie beschreiben es ihm, sie versuchen die farben zu erklären. ich würde unbedingt wissen wollen, wie denn nunr "rot" aussieht =/ [i]Edit: Bitte keine gesamten Postings in Farbe & auch keine Doppelpüostings, du hast eine Editierzeit (!); siehe auch Forumsknigge Punkt 6! - farin :).
Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (12.04.2008, 21:02:44)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1447129 - 13.04.2008, 16:22:20
|
Mysticus Insanus
Nicht registriert
|
Aber wenn dieses etwas EINEN GEDANKENSTROM "wahrnimmt", dann müsste es entweder feststellen, das es sein eigener gedankenstrom ist, oder aber wenn dem nicht so ist folglich der eines anderen lach Woran sollte dieses Wesen diese Unterscheidung (eigene Gedanken/Gedanken eines anderen) festmachen? Das kann nicht mal ich, der ich - vermutlich lach - über Sinnenswahrnehmung verfüge... zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|