Sieh an, sieh an. Viele kleine (ich weiß, das sollte ich mit meinen 15 Jahren und 1,73m Körpergröße nicht sagen, aber ich kann es mir nicht verkneifen zwinker) Utopisten...
'Ne eigene Welt? Sowas, wo man ab und zu drin versinken kann? Wozu hat man Träume?
Meiner Meinung nach vollkommener Unsinn.
Wer sich so eine eigene Welt aufbaut, schön und gut. Kein Problem. Wer es aber schafft, drin zu versinken, Respekt. Ich würde es nicht schaffen, ganz abzuschalten.
Vielleicht einfach, weil ich jemand bin, der nicht vor hat, irgendwann den Hang zur Realität zu verlieren rolleyes
aber die alten Menschen leben auch in ihrer eigenen Welt, wenn sie leicht verwirrt sind. Find ich auch besser so wenn sie was vergessen und dir dann 3x die 5€ geben zwinker
Das meinst du nicht ernst? Das ist keine eigene Welt, in der die alten Menschen leben, das ist Altersdemenz. Ganz einfach. Sowas hat mein Opa auch. Erzählt mir andauernd Geschichten, die er mir schon Stunden zuvor erzählt hat, gibt mir was weiß ich wie oft Geld. Das mag ja ganz harmlos scheinen, aber es gibt auch Phasen, da wird er zum Tier und regt sich über alles auf. Er hat schon oft genug mit Dingen gedroht, die ich hier nicht auflisten möchte.
Meine Großtante jedoch, die lebt in ihrer eigenen Welt. Die ist im Altenheim und hat einen wirklich schlimmen Zustand. Sie reagiert gar nicht mehr auf Dinge, die du ihr sagst, sie redet von Dingen, die gar nicht existieren. Sie denkt, sie würde verfolgt, abgehört, man wolle sie umbringen, paranoid also. Beschimpft wildfremde Menschen als Mörder, auch einige Pfleger/innen, die sich schon gar nicht mehr in ihr Zimmer trauen.
Ich bitte dich also, zwischen eigener Welt im Alter und Altersschwachsinn zu unterscheiden.
In diesem Sinne