Scrollen verhindern
- #1242136 - 03.09.2007, 01:58:46
|
|
Aloha, auf meiner HP, -hier zu sehen-, sieht ihr ja den netten Kasten, wo bis jetzt nur "text" drin steht. Nun, wenn ich was ziemlich langes schreibe, wird der Kasten nach links einfach länger. Nun meine Frage: Gibt es einen weg, einen Zeilenumbruch zu erzwingen, so dass der Text nach xx px/cm automatisch in der nächsten Zeile weiter geht? -- Und bitte nicht einfach Code nehmen, dass machen und hier Posten... Sondern auch, erklären (bin noch lernwillig un der Sache) wie ich das mache und und und (Farbig währe sinnvoll ;P) -- Ich danke jetzt schon mal im vorraus!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Scrollen verhindern
[Re: LittleKampfZwerg]
- #1242348 - 03.09.2007, 15:27:01
|
|
So,
da du so nett gefragt hast, nehme ich mir jetzt einfach kurz ein wenig Zeit für dich.
Hier der Auzug aus dem Quelltext, so wie du den Code - in etwa - auf deiner HP hast:
<div style="overflow:auto; position:absolute; height:325; width:295; left:514; top:493"> text </div>
Wie du schon richtig definiert hast, ist es ein DIV-Layer mit 325px Höhe und 295px Breite. Allerdings hast du ja vorne overflow:auto stehen, was bewirkt, dass, sobald der Text länger als die Breite des Kastens wird, eine Scrollbar erzeugt wird. Möchtest du diese jetzt aber nur vertikal haben, so musst du statt overflow:auto einfach nur overflow-y:auto schreiben. Das y besagt, dass dieser Befehl nur für die y-Richtung gilt, ähnlich wie beim Koordinatensystem aus der Mathematik. Somit geht die Scrollbar nur nach unten und der überlange Text wird je nach Browser entweder umgebrochen oder nich mehr angezeigt. -hust- Aber probier es einfach aus.
Gruß, Kat glücklich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: KnuddelWelli]
- #1242472 - 03.09.2007, 17:08:35
|
|
Aloha,
dangge dir für deine Antwort.
Aber overflow-y:auto bewirkt erst mal garnichts. Ich glaube, wo mit ich auch bestimmt recht habe, dass es am Firefox liegt.
Nun schau ich die HP mit dem IE an, dort aber, wird das Scrollen zwar verhindert, aber der Text geht trotzdem weiter, also der Kasten wird einfach breiter ôo
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: LittleKampfZwerg]
- #1242511 - 03.09.2007, 17:35:35
|
|
Dieser Beitrag kann nicht mehr geändert werden, da die Editierzeit abgelaufen ist Ich weiss wo der "Edit"-Button ist (: Okay, funktioniert doch ôo Weiss zwar nicht wieso es eben nicht funktioniert hat, abba jetzt gehts auf jeden fall (: Also, danke dir nochmal KnuddelWelli (:
|
[zum Seitenanfang]
|
|