Zitat:

So hab ich das nicht gemeint. Wobei mich wundert, dass JEDER schlecht über die Allgemeinheit denkt, wobei wir doch alle ein teil davon sind. Es ist eher ein Trend, sich dagegen zu sträuben, weil das cool ist und da man dem Trend folgt

Ich denke so über die Allgemeinheit, wie sie meiner Erfahrung nach wahrscheinlich ist, jedenfalls zum größten Teil. Verbreitete Schwächen, die als "normal" angesehen werden, schwachsinnige Dogmen, (Selbst-)Unehrlichkeit etc. Und mich würde es auch wundern, wenn jeder so denken würde, ich glaub eher, das trifft nur auf die zu, die sich überhaupt Gedanken machen.

Zitat:
macht man genau das Gegenteil von dem, was man will, wo wir bei dem sind, was ich zu erklären versuche.

Was macht man und was will man?

Zitat:

Jedenfalls hab ich eher gemeint, wenn das Gehirn einem sagt, vor dir steht Asterix - Also eine Haluzination -, dann ist das für dich die Wahrheit. Wenn du dir etwas einbildest, dann ist das für dich auch die Wahrheit, auch wenn sie nicht allgemeingültig ist, sondern nur für dich gilt, aber das macht ja keinen Unterschied.
Also wenn du denkst, du hast einen freien Willen, ist es doch egal, ob du wirklich einen hast oder nicht. Man kann ja mit der Illusion leben, solang sie von niemandem zerstört wird ;)
Du kannst auch glücklich sein, wenn du denkst, dass alle Menschen dich lieben, aber das in Wirklichkeit gar nicht stimmt. Solang du solche Illusionen hast, ist es subjektiv die Wahrheit, und es kommt eben nur auf das Subjektive an.

Ich hab nix falsch verstanden. Du definierst "Wahrheit" mit dem, was du glaubst. Wahrheit ist "Das, das wirklich ist". Wenn du beide gleichsetzt, streitest du die Existenz von etwas, das du nicht weißt, ab. Ich vermute allerdings, dass es eine Wahrheit gibt, die wir nicht zur Gänze kennen und somit wird der Versuch, deine Glaubens-Wahrheit aufrecht zu erhalten in Unflexibilität und Selbstlüge resultieren.

--edit--

Naja, hier gibt es Probleme mit den Definitionen. Für das, was du wahrnimmst/für dich wirklich ist, gibt es den Begriff Wirklichkeit, ich denke, du willst auf das hinaus?

Bearbeitet von cib (23.08.2007, 16:16:34)