O-M-G.. Naja, die Existenz eines Willens ist praktisch bewiesen, sie ist kein Teil einer "physikalischen Welt", sondern lediglich etwas, das bei einem Wahrnehmenden und Handelndem Wesen notwendig ist. Wahrnehmung->Bewusstsein->Wille->Handlung. Wer sagt, dass es keinen Willen gibt, der streitet dieses ganze Modell ab und ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Naja, zu "freier Wille": Ob Wille vorbestimmt ist, oder nicht, wissen wir nicht, es ist auch egal. Denn sobald der Wille erstmal gewesen ist, ist er nicht mehr frei, egal ob durch Zufall oder durch Vorbestimmung ausgelöst. Wille ist nur dann frei, wenn er in einem zeitlosen System durch das eigene Bewusstsein, das unabhängig von der Außenwelt(was ich für unwahrscheinlich halte) ist, geschaffen wird.
Hat jemand abgestreitet, dass es einen Willen gibt?
Die Frage dreht sich ja um einen _freien_ Willen
Naja ob es sowas gibt oder nicht, es reicht ja, wenn wir denken, es gibt einen. Es würde ja auch reichen, wenn man denkt man kann etwas ... Ich meine, wenn man von etwas überzeugt ist, dann ist es die Wahrheit, auch wenn sie nur für einen selbst gilt.