Zitat:
aber in wirklichkeit ist es der von jemand anderm.

Oder für die, die Gott aus dem Spiel lassen wollen (denn das wäre doch "der andere"): gar kein steuernder Wille, weder ein "freier" noch ein "gebundener", sondern einfach nur die unbezwingbare Trägheit einer Summe von vorausgegangenen Kausalitäten.

Dass genau ich genau jetzt genau diesen Text schreibe, folgert in meinen Augen unausweichlich aus dem Urknall (mit ein paar Billionen Zwischenschritten, versteht sich - aber jeder einzelne von ihnen unvermeidlich aus dem vorhergehenden determiniert). Wenn man (wie ich) Gott als den "Zünder des Urknalls" betrachtet, ist Gott somit der "Marionettenspieler". Wenn der Urknall "einfach so passiert ist", gibt es gar keinen steuernden "Willen", sondern der Gesamtablauf von Zeit und Raum, inklusive aller sich jemals ereignender menschlicher Handlungen, ist eine zwar unvorstellbar große, aber unumstößlich feststehende "4dimensionale Zufallszahl", die beim Urknall von Zufallsgenerator ausgespuckt wurde.

Ich bin fest überzeugt, dass ich, wenn ich nur alle Variablen kennen würde (was selbstverständlich nicht menschenmöglich ist), das Verhalten jedes Menschen zu jedem Zeitpunkt mit 100%iger Genauigkeit voraussagen könnte, bis in die kleinsten Details.