Der erste Drache über den man, meines Wissens nach, schrieb war der böse Drache Leviathan, laut Bibel hat Gott ihn geschaffen um mit ihm zu spielen, am Ende hat Gott ihn dann getötet.

Vielleicht kommt die Fantasie des Drachen daher? Sowie viele andere Fantasien die den Ursprung aus der Bibel haben. Denn der Drache wurde damals als Symbol für das böse oder die unberechenbarkeit des Meeres angesehen.

Achja und zu der Geschichte mit der Feuerechse: Wo willst Du das gesehen/gelesen haben? Ich hab google, Wikipedia und wer weiss was durchsucht und nichts dazu gefunden, nichtmal ein Tier dass nur hochentzündbares Gift spuckt hab ich gefunden.

Und die Erklärungen zum Feuersprucken die im Fernsehen kommen: glaubt nicht alles was in der Glotze läuft, wie soll es denn gehen? Mir ist kein Gas o.Ä bekannt, dass Feuer fängt wenn man es einfach auspustet oder auspuckt zudem würde das Tier sich wohl selber zu tode quälen wenn es Feuer spuckt (kannst es ja mal ausprobieren indem Du n Feuerzeug in Deinen Mund hälst).

Drachen kanns ja vielleicht gegeben haben, aber ein Tier das feuer spuckt bezweifel ich sehr stark bis mir jemand eindeutig das Gegenteil beweisen kann.