Ich vermute mal, das das übereinander liegende nicht viel bedeutet, sondern wie man sie auf dem besten Weg in einer Etage zu einer Hauptleitung zusammen schließt.
Dann melde ich mich mal, als angehender Fachmann im Bereich Sanitär
Der Grund, warum in Mehrfamilien Häusern die Badezimmer meist übereinander liegen, ist der Schall! (Denn wer hört schon egrne im Wohnzimmer, wie der NAchbar von Oben, die Toilettenspülung bedient?)
Desweiteren, liegen die badezimmer, meistens an einer Außenwand (weil der Abfluss, zum StadtKanal, schließlich von dieser Wand kommt.
Je kürzer das Rohr, desto billiger (Für den Erbauer) und umso geringer wird die Chance, für einen verstopften Abfluss.
Zum eigentlichen thema:
Im Altbau ist es noch üblich, das in einem innenliegendem Raum, ein Badezimmer oder ein Gäste-Wc vorhanden ist, aber durch Lüfter bzw. Lüftungsleitunge, bekommt man auch den genannten Geruch problemlos Weg.
Ob jetzt heutzutage immer mit oder ohne Fenster geplant wird, kann ich nciht sagen.
Jedoch ist es einfach nur gewöhnungs Sache & Geschmack.
Es gibt bestimmt Menschen, denen ein Badezimmer ohne Fenster besser gefällt als mit.
Zu mir: Badezimmer mit Fenster, wobei ich gegen ein Badezimmer ohne auch nichts einzuwenden hätte