Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 6 von 10 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 9 10 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: coci und coco] - #1398388 - 22.02.2008, 21:30:31
Eddie015
Nicht registriert


ich sags mal so , wenn "sie" meine freundin nicht mit nem anderne typen redet wenn ich dann eifi bin, besteht auch keine chance das sie n andern haben kann, weil sie keine andern kennen lernt ô.o so seh ich das, wenn ich ne freundin hab will ich das die nur für mich da is, lol so weiss ich das sie keinen andern will wenn sie keinen kennen lernt (wiederhol)

nja ich glaub ihr wisst was ich mein, ich bin eher recht eifi +.+

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1398422 - 22.02.2008, 22:02:03
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ugh.. Ich bin mir jetzt im Bezug auf kleine Gusti ein wenig unsicher.. bezüglich des Geschlechts. Mit nicht-heterosexuellen Menschen habe ich kaum Erfahrung, aber ich hatte eigentlich gedacht, dass jene nicht so Mono-Normativ eingestellt wären - Das Männchen-Weibchen-Päärchen-Gesellschaftsbild sollte ja ein wenig angekratzt sein.. eigentlich.

Zitat:
aber ich kann echt nicht verstehen wieso manche eifersüchtig sind
wenn jemand den freund oder die freundin anbaggert oder wenn sie mal flirtet

Besitzdenken, Abhängigkeit, das was du unten beschreibst, nämlich den anderen als Trophäe benutzen.(wobei das zweite und das dritte vollkommen unterschiedliche Gründe sind und für gewöhnlich nicht gemeinsam auftreten). In ihrem Fall ist es wohl Abhängigkeit - Sie braucht alle Liebe und Aufmerksamkeit des Partners für sich allein - andere dürfen ihr ihren Platz nicht wegnehmen. Du kannst froh sein, wenn du es nicht selbst erlebt hast, aber mir stellt sich die Frage, ob du es überhaupt verstehen willst - Soweit ich dich kenne, versuchst du eher, deine eigene Erfahrung und Einstellungen auf andere zu projizieren. *schmeißt mit Freuden seine Glashaus ein, um nicht mehr drin hocken zu müssen*

Zitat:

und wenn der partner auch von anderen begehrt bewundert wird, sehe ich das eher als kompliment als ein grund zur eifersucht.[/i]


Bewunderung ist Zuneigung. Wer Zuneigung bekommt gibt sie oft zurück und eben das ist das Problem.


Bearbeitet von cib (22.02.2008, 22:02:29)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: cib] - #1398612 - 23.02.2008, 10:46:53
Sternchen000
Nicht registriert


Zitat:
Bewunderung ist Zuneigung. Wer Zuneigung bekommt gibt sie oft zurück und eben das ist das Problem.


Oh ja, das ist wirklich ein großes Problem.. rolleyes
Ich kann super kontrollieren, wem ich Zuneigung schenke und ich kann mich auch gegen Bewunderer "wehren".
Ich denke das sollte ein nicht allzu großes Problem sein, wenn man sowieso in einen anderen verliebt ist.
Aber heut zu Tage basiert ja nicht jede Beziehung auf Liebe oder dem Verliebt-sein.^^
Und da ist Eifersucht wirklich fehl am Platz.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: cib] - #1398646 - 23.02.2008, 11:39:12
kleine Gusti
Nicht registriert


Zitat:
Ugh.. Ich bin mir jetzt im Bezug auf kleine Gusti ein wenig unsicher.. bezüglich des Geschlechts. Mit nicht-heterosexuellen Menschen habe ich kaum Erfahrung, aber ich hatte eigentlich gedacht, dass jene nicht so Mono-Normativ eingestellt wären - Das Männchen-Weibchen-Päärchen-Gesellschaftsbild sollte ja ein wenig angekratzt sein.. eigentlich.

Ich weiblich + Freundin weiblich = Lesbisch^^
& Eifersucht gibt es trotzdem. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, mir alles möglich vorzustellen, was dann sowieso nie eintrifft. Aber ich kann dieses Denken einfach nicht abstellen.. :( Aber es ist besser geworden. Immerhin zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: coci und coco] - #1398693 - 23.02.2008, 12:41:45
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Nur wie gesagt ne gefahr auf ne vergewaltigung oder sonst was besteht immer.



sry aber das find ich grad ziemlich weit hergeholt.


Zitat:
ich sags mal so , wenn "sie" meine freundin nicht mit nem anderne typen redet wenn ich dann eifi bin, besteht auch keine chance das sie n andern haben kann, weil sie keine andern kennen lernt ô.o so seh ich das, wenn ich ne freundin hab will ich das die nur für mich da is, lol so weiss ich das sie keinen andern will wenn sie keinen kennen lernt (wiederhol)

nja ich glaub ihr wisst was ich mein, ich bin eher recht eifi +.+


gott wenn mein freund solch eine einstellung mir gegenüber deutlich machen würde, dass ich keine männer mehr treffen dürfte, weil es angst hat, ich könnte mich für wen anders mehr interessieren, dann würde die beziehung recht schnell unter nem schlechten stern stehen.

den ganz ehrlich diese möglichkeit dass der partner für wen anders gefühle entwickelt besteht immer und wenn man es verhindern will, erzielt man meiner meinung nach nichts sondern eher das gegenteil.
und man sollte sich dieser angst einfach stellen und nicht gegen sie arbeiten, sie akzeptieren und die zeit mit dem partner einfach genießen und nicht mit sowas wie eifersucht einengen oder kaputt machen.


Bearbeitet von knuddeltweety8 (23.02.2008, 12:50:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1398769 - 23.02.2008, 13:59:47
CrazyNolly
Nicht registriert


Bei mir wuerde die Beziehung dann unter gar keinem Stern mehr stehen.
Ich wuerde sie beenden.
Ich hab' nunmal Kontakt zu wem ICH will und nich zu wem mein Partner will.
Und wenn er dann meint mir Freunde verbieten zu muessen nur, dass ich mich nich in 'n andern verliebe und ihn verlasse hat er Pech. Somit erreicht er auch nur das, was er nie wollte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1398781 - 23.02.2008, 14:13:30
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Bei mir wuerde die Beziehung dann unter gar keinem Stern mehr stehen.
Ich wuerde sie beenden.
Ich hab' nunmal Kontakt zu wem ICH will und nich zu wem mein Partner will.
Und wenn er dann meint mir Freunde verbieten zu muessen nur, dass ich mich nich in 'n andern verliebe und ihn verlasse hat er Pech. Somit erreicht er auch nur das, was er nie wollte.


so sehe ich das auch
aber wollte es nicht so fomulieren, da mich einige hier ja schon in ecken drängen, nur weil ich sage was ich denke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1398818 - 23.02.2008, 15:04:46
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Oh ja, das ist wirklich ein großes Problem.. rolleyes
Ich kann super kontrollieren, wem ich Zuneigung schenke und ich kann mich auch gegen Bewunderer "wehren".
Ich denke das sollte ein nicht allzu großes Problem sein, wenn man sowieso in einen anderen verliebt ist.
Aber heut zu Tage basiert ja nicht jede Beziehung auf Liebe oder dem Verliebt-sein.^^
Und da ist Eifersucht wirklich fehl am Platz.


In der Argumentation gibt es zwei kleine Fehler: a) nur weil man in eine Person "verliebt" ist, kann man sich trotzdem auch in eine andere verlieben(*lebendiges Beispiel*).
b) man kann stärker und schwächer "verliebt" sein
c) der Partner ist nicht unbedingt so stark verliebt, wie man selbst
(ich rede von Verliebtheit, weil ich Liebe als etwas Gegenseitiges definiere und Liebe somit schon automatisch Eifersucht ausschließt)

@kleine Gusti
Zitat:

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, mir alles möglich vorzustellen, was dann sowieso nie eintrifft.

Meiner eigenen Erfahrung nach liegt es eher an einer unterbewussten Angst.

@knuddeltweety
Zitat:

aber wollte es nicht so fomulieren, da mich einige hier ja schon in ecken drängen, nur weil ich sage was ich denke.


Anstatt nicht mehr zu sagen, was du denkst, könntest du auch darüber reflektieren. Ich verstehe deine Einstellung und ich stimme vollkommen zu, dass Eifersucht nichts wünschenswertes ist - Aber Schmerz ist ja auch nichts wünschenswertes, trotzdem geh ich nicht los und sag "Ich verstehe nicht, warum Leute Schmerzen haben". Meine Reaktion war wohl auch ein wenig übertrieben, du hast dich zumindest nicht ignorant gegenüber einer Erklärung gezeigt, aber ich kenne ja deine Einstellung allgemein und habe dich bis jetzt eher verständnislos erlebt.

Übrigens mag es zwar unschön sein, wenn jemand so besitzergreifend ist, aber es mag andere Gründe geben, die das wieder ausgleichen. Naja, das mal aus der Sicht eines polyamor eingestellten Menschen, bei dem Liebesbeziehungen keinen Mindestnutzen erfüllen müssen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1401586 - 26.02.2008, 21:35:29
marriegirl
Nicht registriert


huhuchen,

also etwas eifersucht mag ya gut sein und noch gehen aber wenn es so ist das man nicht mal mehr einfach sagen kann,ich geh mal da und da hin ohne das es gleich zoff mit dem partner gibtôo omq sowas kann dann nen dicker liebeskiller sein,ich kenne selbst diesen kontrollzwang und es hat lanqe gedauert eh es abgeklungen is aba wenn man keine grund zum eifersuchtsverdacht gibt oder einen auf heimlich tut geht alles finde ich also eifersucht ist aus meiner sicht auch ein kleines zeichen von verlustangst,solange es halt wie gesagt im rahmen bleibt

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1419750 - 19.03.2008, 00:03:23
niceboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 36
Halloo,
man(n) sagt ja eifersucht wäre der beweiß von wahrer liebe.
gibt selbst mit noch so viel vertrauen oder besten gegebenheiten immerwieder eifersuchtsmomente in einer beziehung, so sie eine aufrichtie beziehung ist in der sich beide parteien lieben. eifersucht gehört nunmal einfach dazu.

ich pers. bin oft eifersüchtig war ich bei meiner ex-freundin.
wie sich rausgestellt hat zu unrecht.. und das hat ua. dafuer gesorgt das die beziehung zu bruch gegangen ist. also bedenken

immer alles nach maß und ziel.
_________________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: niceboy] - #1420044 - 19.03.2008, 12:31:22
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Halloo,
man(n) sagt ja eifersucht wäre der beweiß von wahrer liebe.
gibt selbst mit noch so viel vertrauen oder besten gegebenheiten immerwieder eifersuchtsmomente in einer beziehung, so sie eine aufrichtie beziehung ist in der sich beide parteien lieben. eifersucht gehört nunmal einfach dazu.



ich persönlich finde nicht dass eifersucht normal ist und dazu gehört, geschweige denn ein zeichen von wahrer liebe ist.

viel mehr ist es für mich ein zeichen von unsicherheit (der der die eifersucht empfindet), aber nicht nur im sinne von verlustängsten sondern von wenig selbstbewusstsein.
und zu dem ist eifersucht für mich nur ein zeichen von misstrauen, dass man dem partner nicht traut auch wenn er sagt dass es keinen grund zur eifersucht etc. gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1420050 - 19.03.2008, 12:41:44
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Zitat:

Also ich halte von Eifersucht gar nix und Eifersucht ist ein Zeichen für mich, das man seinen Partner einfach nicht vertraut und ohne Vertrauen kann eine Beziehung eigentlich nicht funktionieren.


Uha. Leicht und etwas laut gebrüllt, für jemanden, der von sich selbst sagt, nie eifersüchtig zu sein.


Ich vertraue meinem Schatz und das schon seit nunmehr knapp 7 Jahren. Trotzdem bin ich heute noch etwas (?) eifersüchtig und war es damals sehr. Das Ganze hatte weniger mit Vertrauen zu tun, als vielmerh mit Verlustangst. Wer also - ohne eigene Eifersuchtserfahrungen - über das Thema nachdenkt, sollte vorsichtig mit 'Verurteilungen' sein.

In meinen Augen ist Eifersucht ein Stück weit gesund. Es zeigt auch, dass man sich des anderen nicht zu (!) sicher ist, das hat auch seine Vorteile.
Aber Eifersucht darf nicht ausarten. Ich war bisweilen extrem eifersüchtig bei eigentlich total blöden Situationen, am Ende hat sich mein Liebster einen Spaß daraus gemacht. lach Mit Vertrauen hatte das nichts zu tun, sondern mit der Angst, ihn zu verlieren.

Die Frage ist und bleibt, wie eifersüchtig jemand ist und wie sich das Ganze äußert.
Gemeinsam muss man dann in der Beziehung daran arbeiten, sowie an vielen anderen Dingen auch. zwinker

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1420593 - 19.03.2008, 19:14:49
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
ich persönlich finde nicht dass eifersucht normal ist und dazu gehört, geschweige denn ein zeichen von wahrer liebe ist.

Das war jetzt bestimmt der 10. Beitrag hier in diesem Thread von dir in dem mehr oder weniger das gleiche steht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: TangaBambi] - #1420595 - 19.03.2008, 19:17:51
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Naja, aber wo sie Recht hat, hat sie Recht, auch wenn sie's zehnmal wiederholt. *gg*

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1420650 - 19.03.2008, 20:01:27
Eintracht-4ever
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 71
Ort: Mainz-Kastel
Ich finde Eifersucht kann in einer Beziehung viel kaputt machen leider traurig
_________________________
Gruß Chris lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1420745 - 19.03.2008, 21:09:35
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Zitat:
Naja, aber wo sie Recht hat, hat sie Recht, auch wenn sie's zehnmal wiederholt. *gg*


Hat sie denn Recht?

Ich stelle es ganz dreist in Frage. Meiner Meinung nach ist es sehr wohl normal, je nachdem, was man für ein Typ/Mensch ist, was für eine Vergangenheit man hat etc.
Und warum kann es kein Zeichen von (wahrer) Liebe sein? Was ist denn eigentlich "wahre Liebe"?
Wie schon erwähnt, ich war (bin) eifersüchtig und trotzdem sind wir schon viele Jahre glücklich. zwinker

Wer weiß, wie es aussieht, wenn ihr mal eifersüchtig seid. grins

Man kann nicht sagen: "Eifersucht gehört nicht dazu, ist nicht normal" etc. Nein, es kommt immer ganz darauf an. zwinker

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1420822 - 19.03.2008, 22:09:25
BabyLiee
Nicht registriert




Zitat:
Man kann nicht sagen: "Eifersucht gehört nicht dazu, ist nicht normal" etc. Nein, es kommt immer ganz darauf an. zwinker


Kann man schon sagen, je nach Definition. Alles subjektiv. :d

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1420832 - 19.03.2008, 22:15:24
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Zitat:

Kann man schon sagen, je nach Definition. Alles subjektiv. :d


Die Definition hätte ich dann ja jetzt gerne mal gehört!

LG
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: Yunilein ---ffx-m---] - #1420845 - 19.03.2008, 22:23:52
BabyLiee
Nicht registriert


Zitat:

Die Definition hätte ich dann ja jetzt gerne mal gehört!


Liebe = vollkommenes Vertrauen z.B.?

Da ist Eifersucht fehl am Platz. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1420863 - 19.03.2008, 22:40:07
Yunilein ---ffx-m---
Black​sheep​ *​

Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 1.092
Ort: Berlin
Huhu!

Zwar bin ich der Meinung, dass Liebe nicht ausschließlich mit Vertrauen definiert werden kann, aber bitte...

Ich sagte bereits, ich vertraue meinem Freund, aber mir? Es war Verlustangst, die ich hegte, nicht, dass ich ihm nicht vertraute.
Ich vertraute ihm sehr wohl, trotzdem war die Angst da, es könnte sich ja etwas ändern, vielleicht würde er feststellen, dass es tollere Mädchen gibt?
Damit hat die Eifersucht nichts mehr mit dem momentanen Vertrauen zu dem Partner zu tun.

LG,
Nine.
_________________________
Kleb' mir meinen Mund,
nicht mit B.u.b.b.l.g.u.m zu ! *

[zum Seitenanfang]  
Seite 6 von 10 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 9 10 > alle