Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 10 von 10 < 1 2 ... 8 9 10 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Eifersucht in der Beziehung? [Re: ] - #1827372 - 18.08.2009, 00:50:39
kirsche17riesa
​Stammi

Registriert: 23.02.2006
Beiträge: 237
Ort: Sachsen
So da werfe ich mal ein Hallöchen in die Runde...

Also um gleich zum Thema zu kommen...!
Zu meinem Vorposter : Ich würde nicht unbedingt sagen das Eifersucht eine Herrschsucht sei !
Jeder Mensch lebt seine Eifersucht anders aus, ja klar es gibt viele die sind eigentlich mehr oder weniger krankhaft eifersüchtig, sowas nennt man dann in vielen Fällen auch Verlust Ängste !

Und ein bisschen gesunde Eifersucht gehört zu jeder Beziehung dazu. Denn da merkt man auch das man dem Partner nicht egal ist, was er macht.

_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht in der Beziehung? [Re: kirsche17riesa] - #1827379 - 18.08.2009, 01:12:41
Cyllion
Nicht registriert


Antwort auf: kirsche17riesa
Denn da merkt man auch das man dem Partner nicht egal ist, was er macht.


Die Aussage ist an sich richtig. Aber sie widerlegt nicht das von mir Gesagte, sie könnte es sogar noch bekräftigen. ;-)
Die Tatsache, dass man seinem Partner nicht gleichgültig gegenübersteht, impliziert keinesfalls, dass man aus gefühlstechnischen Gründen eifersüchtig ist. Eifersucht ist meiner Meinung nach stets ein Anzeichen von mangelndem Toleranzbewusstsein und daher immer egoistisch motiviert. Eine altruistische Form der Eifersucht kann es meiner Meinung nach nicht geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht in der Beziehung? [Re: ] - #1827435 - 18.08.2009, 09:25:24
Tidus90
Nicht registriert


Antwort auf: kirsche17riesa
[...]Denn da merkt man auch das man dem Partner nicht egal ist, was er macht.


Ganz ehrlich: Wenn's in der Beziehung keine anderen Indikatoren als Eifersucht gibt, die dem Partner zeigen, dass derjenige einem nicht egal ist, läuft es ganz schön schief.
Das Eifersucht zu einer Beziehung dazu gehört, empfinde ich auch als ziemlich weit her gegriffen, ja wahrscheinlich bloß ein Grund, seine Eifersucht als normal zu bezeichnen. Ich war bislang immer nur dann eifersüchtig, wenn ich Single war und was von einer Person wollte, die dann aber u.U. mit anderen geflirtet hat. Es gibt nur eine Person, bei der ich immer sofort (unfreiwillig) eifersüchtig werde, sobald meine Freundin über ihn redet oder ihn gesehen hat. Ich weiß zwar, dass es Schwachsinn ist (zum Glück ist er ein Taugenichts/Gangster geworden :-) ), aber sie war in der Grundschulzeit leiiiicht verknallt. Und das nervt mich irgendwie, auch wenn ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss.

Und zu Cyllion: Ich denke, es ist jeden klar, dass Eifersucht immer was mit Egoismus zu tun hat (alles andere wäre auch leicht verquert), was aber nicht bedeutet, dass es trotzdem aus gefühlstechnischen Gründen heraus entstehen kann. Deine nicht Nachvollziehbarkeit ist dein subjektives Problem, nicht der, der Menschheit. (Mit Blick auf den anderen Thread)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht in der Beziehung? [Re: ] - #1827437 - 18.08.2009, 09:37:33
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey.

Zitat:
Ganz ehrlich: Wenn's in der Beziehung keine anderen Indikatoren als Eifersucht gibt, die dem Partner zeigen, dass derjenige einem nicht egal ist, läuft es ganz schön schief.


Hmmh, schwierig..
Also ich würde auch nicht sagen, dass die Eifersucht ein Indikator dafür ist, wie wichtig mir jemand erscheint, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, gar nicht eifersüchtig zu sein. Bisher hatte ich da nie Probleme und mein Ex-Freund wurde da auch nie zurecht gewiesen oder so, aber das eine oder andere Mal hab ich schon gemerkt, dass ich eifersüchtig wurde auf irgendwen anders. Aber auch nicht so stark, aber ich habs eben gemerkt.
Aber dass es sicherlich auch daran liegt, dass man sich in dem Moment als nicht so gut einschätzt und deshalb denkt, ein anderer könnte beispielsweise Chancen beim Freund / bei der Freundin haben, das stimmt schon. Das heißt aber nicht wirklich, dass selbstbewusste Menschen keine Eifersucht empfinden. Ich glaube, es gäbe an jedem Menschen eine Eigenschaft, die man bei ihm besser einordnet als bei sich (nicht bewusst, aber wenn wir danach suchen würden).

Also Eifersucht in der Beziehung für mich ok, aber kein Zeichen der Liebe (das sollten ja wohl andere sein) und es sollten keine riesigen Streits daraus resultieren, dann wirkt sich das nämlich auch auf die sonstige Harmonie aus und dann wirds schwierig.


Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht in der Beziehung? [Re: ] - #1827468 - 18.08.2009, 11:49:51
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Antwort auf: farinurlaubgirl 15
aber ich kann mir auch nicht vorstellen, gar nicht eifersüchtig zu sein.
Und warum nicht? Natürlich kann ich mir immer denken, dass mein Freund jetzt Topmodel xy trifft, die zufälligerweise auch noch total freundlich und nett ist und seine Interessen teilt und was weiß ich nicht was alles.. Aber ich tu's nicht. Vielleicht muss ich mich auch fragen, warum ich (in Beziehungen) eben nicht eifersüchtig bin, anstatt warum andere es sind. *g
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht in der Beziehung? [Re: 2ocean] - #1827471 - 18.08.2009, 12:03:49
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hm, ich meinte eher ein anderes Beispiel. Eifersucht dann, wenn mein Freund beispielsweise sehr viel mit einem Mädl unternimmt und ich weiß zwar, dass die beiden nur befreundet sind, aber da kanns schon Momente geben, wo mir das nicht ganz passt. (Aber niemals so, dass ich ihm da nun irgendwas verbieten würde oder so). Ich denk da gar nicht an Topmodel xy, die ihm nun heute zufällig über den Weg läuft.

Bei meinem Ex wars beispielsweise so, dass er eine von seinen Freundinnen wirklich sehr attraktiv fand und auch charakterlich sein Ding und nunja, er hat mir auch gesagt, dass er sie sexy findet usw. Das Mädl ist lesbisch und ich hatte manchmal das Gefühl, dass er sich schon in sie verlieben würde, wenn er ne Chance bei ihr hätte und DA war ich dann eifersüchtig. Aber auch da wars nicht so 'schlimm', ich wusste natürlich auch, dass er mich sehr gern hat usw, also wirklich angenommen hab ich nicht, dass sie mir ihn irgendwie wegnimmt oder so - trotzdem war nen bissl Eifersucht da.


Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht in der Beziehung? [Re: ] - #1827703 - 18.08.2009, 19:12:23
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: Tidus90
(zum Glück ist er ein Taugenichts/Gangster geworden :-) )

Lol :-D ! Hast echt ein Talent, sehr anschaulich zu schreiben^^.

Man muss sich klar machen, dass Eifersucht nur aus Besitzansprüchen her rührt. Man hat da die verrückte Vorstellung, man hätte das alleinige Recht auf Nähe bei dieser Person. Sozusagen ein Gefühlsmonopol. Die Angst, diesen Besitz wieder zu verlieren mündet dann halt in Eifersucht. Ein angeknackstes Selbstvertrauen oder die Sorge ersetzbar zu sein kann das Ganze noch verschärfen.

Ich versuche seit einer Weile auch die Vorstellung, dass meine Freundin einen Bekannten oder Kumpel küsst oder sonst wie nahe kommt, weitgehend emotionsfrei zu betrachten. Selbst wenn es so kommt, ist sie halt eine charakterschwache Person und ich habe mich in ihr getäuscht. Jegliche präventiven Handlungen führen ja sowieso zu nichts ;-) .
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1829560 - 22.08.2009, 14:31:27
XxI@Love@ErikxX
Nicht registriert


Mein Freund(18) ist auch eifersüchtig.. Tierisch sogar.. Mein Kumpel ist gestern um mich zu sehen 40km zu ner Feier gefahren wo ich und mein Freund waren.. Und nun ist mein Freund sauer auf mich.. Weil ich mich mit meinen Kumpel unterhalten habe und mich auch irgendwo gefreut hab,dass er extra wegen mir soweit gefahren ist.. Kann man was gegen die Eifersucht meines Freundes machen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Eifersucht - normal oder Beziehungstötend?? [Re: ] - #1829584 - 22.08.2009, 15:34:42
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Ja, verlassen. Er ist ne Memme.

Nein, im Ernst. Wenn man mit ihm reden kann, rede mit ihm. Erklär ihm, dass Eifersucht eher dazu führt, dass du dich von ihm abwendest, als bei ihm zu bleiben. Dass Eifersucht Kontrolle ist und deine Freiheiten einschränkt. Und dass darunter die Beziehung leidet.
Wenn er es nicht einsehen will und nicht an sich arbeitet, gilt mein 1. Satz ;-)
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Seite 10 von 10 < 1 2 ... 8 9 10 alle