Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Wie weit geht das Universum ??? *** - #1220426 - 10.08.2007, 01:34:00
BlnBoy91
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 46
Ich habe schon viele fragen gestellet und auch eine richtige und warhafte antwort bekommen aber diese frage glaube ich kann niemand beantworten...

Wie weit geht das Universum ???

Was gibt es noch im Universum ????

Leben wir nur auf dieser Welt oder gibt es im Universum auch Menschen oder Lebewesen ???

Bestimmt habt ihr euch auch mal die frage Gestel "Wie weit geht das Universum ????

Was Passiert im Universum ????

Wenn das Schwarze loch was zu ihn zieht woh kommt es raus ??? Kommt es überhaupt raus ???

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: BlnBoy91] - #1220936 - 10.08.2007, 18:35:12
Comicgirl
Nicht registriert


das buch eine kurze geschichte von fast allem von bill bryson könnte dir bei der beantwortung einiger deiner fragen eventuell helfen ^^ lese das buch im moment gerade und ist ziemlich interessant

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: BlnBoy91] - #1221295 - 11.08.2007, 05:03:48
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Ein Planet.
Ein Sonnensystem = mehrere Planeten + Fixstern
Ein Universum = mehrere Sonnensysteme
Ich denke, es gibt was noch größeres, indem tausende von Universen sind.
z.B. heißt es vielleicht Gigauniversum?
Und ich denke außerdem, dass es was noch viel größeres gibt. Indem tausende von "Gigauniversen" sind. Beispiel Superuniversum? Und dann gibts noch was viiiiiiel größeres, indem tausende von Superuniversen gibt?

Man wird es wohl erst in mehreren hundert..oder tausend Jahren erfahren ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Newposse] - #1221362 - 11.08.2007, 10:16:54
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Und ich denke außerdem, dass es was noch viel größeres gibt. Indem tausende von "Gigauniversen" sind. Beispiel Superuniversum? Und dann gibts noch was viiiiiiel größeres, indem tausende von Superuniversen gibt?


Ich stelle es mir eigentlich so vor, dass "Universum" der Behälter für alles ist(heißt ja auch das ganze). Hat also denke ich nichts mit Einteilung(wie Galaxie etc.) zu tun.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Newposse] - #1221364 - 11.08.2007, 10:17:39
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Ich denke, es gibt was noch größeres, indem tausende von Universen sind.
z.B. heißt es vielleicht Gigauniversum?

Oder "Gott"? grins


Zitat:
Man wird es wohl erst in mehreren hundert..oder tausend Jahren erfahren ;)

Vermutlich eher gar nicht, solange wir uns selbst in diesem Universum befinden. Der Rand des Universums ist die "Stelle", wo Raum und Zeit einfach aufhören - wie soll eine an Raumzeit gebundene Existenzform darüber hinaussehen können? Eine Bakterie kann halt nicht weiter gucken als bis zur Grenze ihrer Petrischale. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1221841 - 11.08.2007, 20:04:53
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Schwer zu sagen... aber irgendwo hört es auch auf mit praktischen Information für die Wissenschaft. Menschen haben nun mal ein schwarz-weiß denken und wir können uns einiges nicht vorstellen, weil bei uns immer etwas einen Anfang und ein Ende haben muss.

Wir können ja weiterrumspekulieren, aber mehr als "ich denke, ich glaube" werden wir hier nicht rausbekommen

PS: Ihr habt Galaxien und Galaxienhaufen, usw. bei eurer Einteilung vergessen bäh
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: der wahre fatAndy] - #1221916 - 11.08.2007, 21:39:24
Comicgirl
Nicht registriert


ich habe in dem einen buch gelesen dass das universum zwar endlich ist aber wir nie das ende des universums erreichen könnten. Das Universum hat eine Krümmung die wir uns nicht vorstellen können und wenn man immer laufen würde, würde man irgendwann wieder am anfang stehn. ka ob jetzt i-wer verstanden hat was ich meine lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: der wahre fatAndy] - #1222007 - 11.08.2007, 23:54:02
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Wir können ja weiterrumspekulieren, aber mehr als "ich denke, ich glaube" werden wir hier nicht rausbekommen


Ich glaube, so definieren manche auch "Philosophie" *g* "Wo ist der Anfang und warum gibt es nichts davor?" =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1222032 - 12.08.2007, 00:46:25
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
ja so könnte man Philosophie auch definieren. Nicht immer, aber oft...
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: der wahre fatAndy] - #1222221 - 12.08.2007, 12:21:41
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
ja so könnte man Philosophie auch definieren.


Eigentlich nicht..
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1222558 - 12.08.2007, 19:07:07
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Ich habe mich zustimmend darauf bezogen was du über meinen Beitrag gesagt hast mit dem "so würden manche Philosophie definieren". Es kann natürlich sein, dass ich dich gerade nicht verstehe, weil du deine Ironie wieder einmal sehr versteckt eingebracht hast.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: BlnBoy91] - #1222612 - 12.08.2007, 19:38:47
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
<info> Ihr weicht ziemlich vom Thema ab ;) </info>

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Newposse] - #1222651 - 12.08.2007, 20:04:32
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Newposse ,danke fuer deinen Hinweis,aber das was du da gemacht hast erfüllt laut Forumsknigge die Kriterien fuer Hilfsmoderation.
Dies bitte ich zukünftig zu unterlassen.

Und zun Rest:

So Unrecht hat er nicht.Das Thema lautet nicht,was Philosophie ist bzw wie mans definiert,sondern die Maße des Universums.

Also,bitte back ² Topic.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1223562 - 13.08.2007, 17:51:30
playboy171988
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.06.2006
Beiträge: 123
Ich hab mal gehört das Universum hat überhaupt kein Ende ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: playboy171988] - #1223804 - 13.08.2007, 21:29:01
Süüüßchen
Nicht registriert


Zitat:
Ich hab mal gehört das Universum hat überhaupt kein Ende ^^


habe ich auch mal "gehört", ob da was wahres dran sein könnte?? rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1224393 - 14.08.2007, 17:00:29
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Kann sein muss aber nicht.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: der wahre fatAndy] - #1224720 - 14.08.2007, 21:41:48
see ya GIRL
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.09.2006
Beiträge: 116
es gibt nunmal fragen, auf die menschen keine antwort finden können.

jedenfalls ist es wohl momentan nicht möglich, festzustellen, ob das universum unendlich ist, und ob es "mehr" gibt.

und über schwarze löcher habe ich erst recht keine ahnung ^^
aber ich denke mal, dass man es mit "loch" nicht allzu wörtlich nehmen sollte. vll. werden da auch materien verändert?

ich könnte nur was zu wurmlöchern beitragen. die haben einen anfang und ein ende, und was am anfang reinkommt, kommt zeitgleich (oder wars lichtgeschwindigkeit?) am ende wieder raus xD
_________________________
liebe ist stufenlos, genauso wie niveau

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: see ya GIRL] - #1224909 - 15.08.2007, 01:13:58
Silbermünze
Nicht registriert


Hoi,

Bill Brysons Buch wurde ja bereits erwähnt, dort erhälst du tatsächlich recht gute Antworten, wenn dich so etwas und Ähnliches interessiert, dann lies es ruhig. Dabei geht auch unter anderum um Einstein Realitivitästheorie oder darum, wie man wissen kann, wieviel die Erde überhaupt wiegt.

Die Wissenschaftler streiten noch, ob das Universum sich immer weiter ausdehnt (nach dem Urknall) oder es beständig ist. Zudem gibt es die Theorie, dass das Universum ein Körper (D4?) ist, den wir uns nicht vorstellen können, der so gebogen ist, dass er abgeschlossen ist, aber keine Begrenzung hat. Wie gesagt, vorstellen können wir es uns mit unserem Kopf nicht, es ist zu vergleichen, mit jemanden, der in einer 2-Dimensionen-Welt lebt, also nur in Flächen, statt wie wie in Körpern, in einer 3-Dimensionen-Welt. Würden wir ihm unsere Welt erklären - er könnte es sie sich nicht vorstellen.

Damit Leben auf einem Planeten entsteht, muss eine unvorstellbare Anzahl an Kriterinen erfüllt sein. Es gibt aber auch eine noch höhere Anzahl an Möglichkeiten (wegen der riesigen Anzahlen an Galaxien, in denen sich ja wiederrum eine gigantische Anzahl an Sonnensystem befinden), so dass es rein statistisch sogar ein recht hohe Anzahl an außerirdischem Leben im All vorhanden sein muss. Aber dabei wird es schon wieder kompliziert, denn da das Weltall wie gesagt so viele andere unbewohnte Systeme beherbegt, ist die Chance, dass wie jemals auf andere Lebewesen treffen wiederrum sehr, sehr gering. Aber auch das kannst du "Eine kurze Geschichte von fast allem" nachlesen. :)

Münze.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1225211 - 15.08.2007, 14:09:43
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
@Andy
Zitat:

Ich habe mich zustimmend darauf bezogen was du über meinen Beitrag gesagt hast mit dem "so würden manche Philosophie definieren". Es kann natürlich sein, dass ich dich gerade nicht verstehe, weil du deine Ironie wieder einmal sehr versteckt eingebracht hast.


Nur dass die Leute, die Philosophie so definieren, von Philosophie keine Ahnung haben *g* (ich hab auch mal dazu gehört)

@ItzNoGood
Zitat:

So Unrecht hat er nicht.Das Thema lautet nicht,was Philosophie ist bzw wie mans definiert,sondern die Maße des Universums.


a) Die Frage der Maße des Universums ist schon geklärt
b) die Frage "Was ist Philosophie" gehört wenigstens in dieses Forum, die meisten anderen Posts hier nicht.
c) siehe Titel

Zitat:

Damit Leben auf einem Planeten entsteht, muss eine unvorstellbare Anzahl an Kriterinen erfüllt sein. Es gibt aber auch eine noch höhere Anzahl an Möglichkeiten (wegen der riesigen Anzahlen an Galaxien, in denen sich ja wiederrum eine gigantische Anzahl an Sonnensystem befinden), so dass es rein statistisch sogar ein recht hohe Anzahl an außerirdischem Leben im All vorhanden sein muss. Aber dabei wird es schon wieder kompliziert, denn da das Weltall wie gesagt so viele andere unbewohnte Systeme beherbegt, ist die Chance, dass wie jemals auf andere Lebewesen treffen wiederrum sehr, sehr gering.


Tut mir Leid, aber wir haben keinen blassen Schimmer davon, wie das Leben entstanden ist.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1225261 - 15.08.2007, 15:16:24
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Zitat:

Nur dass die Leute, die Philosophie so definieren, von Philosophie keine Ahnung haben *g* (ich hab auch mal dazu gehört)


Ab wann hat man Ahnung von Philosophie? Allein wenn man sich über alle möglichen Fragen Gedanken macht, hat man doch schon ein gewisses Maß Ahnung.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: der wahre fatAndy] - #1225300 - 15.08.2007, 16:02:00
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Allein wenn man sich über alle möglichen Fragen Gedanken macht, hat man doch schon ein gewisses Maß Ahnung.


Naja, es sei denn:

-man verlangt von anderen Antworten auf Fragen, die jeder für sich selbst beantworten muss(i.e. postet sie in diesem Forum)
-man stellt Fragen, die nichts mit der Realität zu tun haben und glaubt, sie zu beantworten, wäre sinnvoll (ich)
-man versucht das eigene Weltbild als das richtige darzustellen, ohne es zu begründen(zu "beweisen", "es tut gut daran zu glauben" ist kein Grund)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1225349 - 15.08.2007, 17:01:37
meloenii
Nicht registriert


ich glaub eher, dass die menschheit niemals das rätsel des universums herrausfinden wird :D
~~~> wir wissen nichtmal ein millionstel prozent der dinge

traurig aber wahr

das ende, falls es eins gibt (was ich eher nicht glaube) ist unvorstellbar, kein mensch könnte das rätsel lösen und das gewaltige universum verstehn^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1225370 - 15.08.2007, 17:28:45
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Zitat:

-man verlangt von anderen Antworten auf Fragen, die jeder für sich selbst beantworten muss(i.e. postet sie in diesem Forum)
-man stellt Fragen, die nichts mit der Realität zu tun haben und glaubt, sie zu beantworten, wäre sinnvoll (ich)
-man versucht das eigene Weltbild als das richtige darzustellen, ohne es zu begründen(zu "beweisen", "es tut gut daran zu glauben" ist kein Grund)


1. Das ist vllt. auch nur eine Methode sich eine eigene Meinung zu basteln.
2. Nenn mir eine Frage die nichts mit der Realität zu tun hat. Jede Frage hat meiner Meinung nach etwas mit der Realität zu tun.
3. Das macht jeder, weil man meistens das "für mich das Richige" vergisst.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: der wahre fatAndy] - #1228818 - 19.08.2007, 22:04:39
Matz40
Nicht registriert


Mahlzeit

Ich persönlich finde, dass das Universum kein Ende hat.
Stellen wir uns folgendes vor: Wir schreiben das Jahr X und die Menschheit (oder die Amis) stellen sich genau diese Frage, das was sie schon seit etlichen Jahren wissen wollen, nur ihnen die Technik dazu gefehlt hat.
Jetzt ist Jahr X und sie haben eine Möglichkeit irgentwie ganz schnell ganz weit zu kommen. Sie kommen ans Ende des Universums. Meiner Meinung nach kann das nicht passieren, weil was ist das Ende des Universums? Eine Wand? Oder was sonst???
Selbst wenn dies der Fall wäre, man müsste diese 'Wand' sag' ich jetzt einfach mal doch irgentwie durchbrechen können und dahinter müsste es dann ja weiter gehen.

MfG
Matz40

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1229639 - 20.08.2007, 22:33:01
Taekwondo-Yugi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 21.12.2003
Beiträge: 60
Wenn das Universum ein Ende hat, dann bezweifel ich, dass an diesem Ende eine Art "Wand" ist.
Da würde ich eher an die Theorie glauben, dass am Ende des Universums einfach nur nichts ist, auch wenn man sich dieses "nichts" schlecht vorstellen kann.. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Taekwondo-Yugi] - #1229900 - 21.08.2007, 11:48:30
Steny
Nicht registriert


Ich glaube, dass man nie an ein Ende kommt. Die Wege die wir durch das Universum benutzen können sind wie eine 8 geformt, was bedeutet, dass man immer wieder an den Anfang zurückkommt.

Steny

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1230276 - 21.08.2007, 18:47:16
dumdideldu
Nicht registriert


Zitat:
Ich glaube, dass man nie an ein Ende kommt. Die Wege die wir durch das Universum benutzen können sind wie eine 8 geformt, was bedeutet, dass man immer wieder an den Anfang zurückkommt.


Oder anders gesagt die Gravitation lässt uns nicht ans Ende kommen ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1230529 - 21.08.2007, 22:29:55
Steny
Nicht registriert


Ich glaube es gibt eine vierte Dimension in der Verhältnisse herrschen, die wir uns nicht vorstellen können.
Ich erkläre das ganze mal anhand eines simplen Beispiels:
Man stelle sich vor, es gäbe ein Universum auf einem Blatt Papier.
Das Universum würde einen Kreis darstellen. Dieser Kreis wäre nur zweidimensional, hätte aber in dieser Zweidimensionalität eine Begrenzung. Nun aber existiert das ganze ja in einer dritten Dimension (die wir ja kennen) wo es neben Länge und Breite auch noch Tiefe gibt.
Die kleinen Strichmännchen im Kreisuniversum denken in der zweidimensionalen Welt. Sollten sie jemals an den Kreisrand kommen, hebt eine Kraft sie plötzlich hoch und transportiert sie zum gegenüberliegenden Kreisende. In Wirklichkeit ist dieser Kreis nämlich eine Kugel, was die kleinen Strichmännchen aber nicht verstehen, da ihr Verstand eine solche dritte Dimension nicht kennt/erkennt/begreifen kann. Und so reisen sie weiter, bis sie plötzlich wieder am Anfang ihrer Reise ankommen und dann werden sie sich wohl große Fragen stellen.
Ich hoffe ihr habt das so textlich verstanden, bzw, konntet es euch bildlich vorstellen.
Kritik zu dieser Theorie ist gerne willkommen ^^

Steny

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1230584 - 21.08.2007, 23:51:02
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Einen Kreis kann man zu keiner Kugel falten :p
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1230587 - 21.08.2007, 23:56:46
Steny
Nicht registriert


Hab ich ja auch nicht gesagt ^^
Ich meinte nur, dass der Kreis das ist, was die Strichmännchen sehen.
Ok, vielleicht wäre die Formulierung "Halbkugel" besser gewesen ... hm nein, sie wäre auf jeden Fall besser gewesen. Danke für den Tip (Und falls du nicht das damit gemeint hast, danke für den Denkanstoß ^^)

Steny

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1230618 - 22.08.2007, 00:25:44
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Einen Kreis kann man zu keiner Kugel falten :p

Hmm... sicherlich richtig, aber wenn man eine Kreisfläche hat, bei der man, sobald man einen Punkt am Perimeter erreicht, an den im Mittelpunkt gespiegelten gegenüberliegen Perimeterpunkt teleportiert wird... würde das nicht im subjektiven Erleben dem Leben auf einer Kugeloberfläche mächtig nahe kommen (abgesehen davon, dass sie flach wäre natürlich *lol*)?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1230627 - 22.08.2007, 00:38:22
Steny
Nicht registriert


Ich muss mir mal das ganze aufzeichnen ... ist schon lustig wenn man auf Ideen kommt die man selbst nicht ganz versteht ^^

Steny

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1240524 - 01.09.2007, 11:08:59
Knuddelman15432
Nicht registriert


Salut!

Ich bin jetzt eher der Physiker als Philosoph, aber ich glaube das das Universum nur eine Art "Ball" ist, wo die verschiedenen Galaxien auf der "Oberfläche des Balls" hertreiben. Beispiel: Man setze eine Ameise auf einen Ball, diese Ameise geht und geht. Für die Ameise ist dieser Weg "unendlich" obwohl der Ball eine kleine Fläche hat zwinker.

Rapha kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1240586 - 01.09.2007, 12:36:45
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Ich bin jetzt eher der Physiker als Philosoph, aber ich glaube das das Universum nur eine Art "Ball" ist, wo die verschiedenen Galaxien auf der "Oberfläche des Balls" hertreiben. Beispiel: Man setze eine Ameise auf einen Ball, diese Ameise geht und geht. Für die Ameise ist dieser Weg "unendlich" obwohl der Ball eine kleine Fläche hat zwinker.


klein wird die Fläche ja wohl nicht sein, sonst könnten wir uns ja mit Teleskop praktisch selbst sehen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1240819 - 01.09.2007, 17:24:30
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Salut!

Ich bin jetzt eher der Physiker als Philosoph, aber ich glaube das das Universum nur eine Art "Ball" ist, wo die verschiedenen Galaxien auf der "Oberfläche des Balls" hertreiben. Beispiel: Man setze eine Ameise auf einen Ball, diese Ameise geht und geht. Für die Ameise ist dieser Weg "unendlich" obwohl der Ball eine kleine Fläche hat zwinker.

Rapha kopfstand


Eien sehr sehr sehr vereinfachte Erklärung, im übrigen höchstens im Physikunterricht bis zur Mittelstufe zu gebrauchen, mit der Einführung komplexerer Themen wie Quantenphysik ist das Beispiel schon wieder hinfällig.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Waron] - #1240841 - 01.09.2007, 18:12:43
Steny
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Salut!

Ich bin jetzt eher der Physiker als Philosoph, aber ich glaube das das Universum nur eine Art "Ball" ist, wo die verschiedenen Galaxien auf der "Oberfläche des Balls" hertreiben. Beispiel: Man setze eine Ameise auf einen Ball, diese Ameise geht und geht. Für die Ameise ist dieser Weg "unendlich" obwohl der Ball eine kleine Fläche hat zwinker.

Rapha kopfstand


Eien sehr sehr sehr vereinfachte Erklärung, im übrigen höchstens im Physikunterricht bis zur Mittelstufe zu gebrauchen, mit der Einführung komplexerer Themen wie Quantenphysik ist das Beispiel schon wieder hinfällig.


Mag sein, dass es eine simple Erklärung ist, aber manchmal ist eine vereinfachte Erklärung besser als hochwissenschaftliches Blabla, das am Ende niemand versteht.
Ich fands es recht anschaulich grins

Steny

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1240844 - 01.09.2007, 18:16:21
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
aber manchmal ist eine vereinfachte Erklärung besser als hochwissenschaftliches Blabla, das am Ende niemand versteht.


Durch eine vereinfachte Erklärung versteht es auch niemand.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1240849 - 01.09.2007, 18:19:41
Steny
Nicht registriert


Natürlich versteht man es nicht im ganzen Umfang, aber man hat schonmal eine Idee, in welche Richtung es geht.

Steny

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1240855 - 01.09.2007, 18:25:44
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Jemand, der sich dafür interessiert, kann es in den meisten Fällen auch ganz verstehen und jemand, der sich nicht dafür interessiert, braucht es auch nicht zu verstehen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1240893 - 01.09.2007, 18:57:43
Steny
Nicht registriert


Was ist mit jemandem, den es interessiert, der aber noch nicht genug weiß um alles zu verstehen?
Oder würdest du deinen Kindern auch sagen: Du interessierst dich für Computer? Dann schreib mir mal en Programmcode ... kannst du nicht? Dann kannste es gleich vergessen!

Steny

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1240961 - 01.09.2007, 20:38:25
Knuddelman15432
Nicht registriert


Salut!
Zitat:
klein wird die Fläche ja wohl nicht sein, sonst könnten wir uns ja mit Teleskop praktisch selbst sehen.


Ich glaube kaum das man uns selbst betrachten kann, denn seit wann kann man wie hier auf der Erde sich selbst sehen ( davon abgesehen das es Häuser und Berge gibt ). Oder irre ich mich dort??

Das mit der Quantenphysik hatte ich noch nicht, bin ja erst in der 10. Klasse lach

Rapha without i zwinker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1241003 - 01.09.2007, 21:43:46
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Ich glaube kaum das man uns selbst betrachten kann, denn seit wann kann man wie hier auf der Erde sich selbst sehen ( davon abgesehen das es Häuser und Berge gibt ). Oder irre ich mich dort??


Angenommen, das Universum wäre eine 4d-Kugel, und zwar im Verhältnis zu uns so groß wie ein Ball zu einer Ameise, dann könnten wir uns mit einem Teleskop(oder Fernglas?) selbst sehen, weil das Licht einmal um die Kugel herum wandern würde und die Entfernung nicht wirklich groß wäre(nichmal die Erde hätte drauf Platz).
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: BlnBoy91] - #1446600 - 12.04.2008, 20:58:04
gangstastern
Nicht registriert


BÄÄMM xDDD
Und das ganze Universum ist am Ende nur ein riesiges Herz eines Lebewesens einer anderenm Welt, das schlägt (ausdehnen und zusammenziehen lach ) und die planeten sind blutkörperchen muahahaha xD


[i]Edit: Bitte keine gesamten Postings in Farbe; siehe auch Forumsknigge Punkt 6! - farin :).


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (12.04.2008, 21:01:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: BlnBoy91] - #1448512 - 14.04.2008, 22:29:29
Tischie
​böswillig, allmächtig

Registriert: 30.01.2006
Beiträge: 685
Vermutlich wird er Recht behalten und wir werden uns diese Frage nie beantworten können sondern immer nur spekulieren und den glaube an einer Vorstellung behalten.
Ich könnte mir vorstellen das das Universum ein Kreislauf ist es hat einen Anfang und ein Ende doch dieser Arbeit für sich selbst weiter der Anfang für das Ende und das Ende für den Anfang.
Stell es es euch vor wie eine gGmbH die keinen persönlichen gewinn machen darf und den gewinn den Sie macht wieder in sich selbst zu investieren also Stand 0 Das Universum.
Ich weiß leicht verwirrent aber ich schreibs trotzdem lach
_________________________
Begegne dem , was auf dich zukommt , nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Franz von Sales

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1448514 - 14.04.2008, 22:31:38
Tischie
​böswillig, allmächtig

Registriert: 30.01.2006
Beiträge: 685
Zitat:
BÄÄMM xDDD
Und das ganze Universum ist am Ende nur ein riesiges Herz eines Lebewesens einer anderenm Welt, das schlägt (ausdehnen und zusammenziehen lach ) und die planeten sind blutkörperchen muahahaha xD


[i]Edit: Bitte keine gesamten Postings in Farbe; siehe auch Forumsknigge Punkt 6! - farin :).


Du bist krank lach grins
_________________________
Begegne dem , was auf dich zukommt , nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Franz von Sales

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Tischie] - #1477322 - 22.05.2008, 16:55:39
Jennyhamster
Nicht registriert


Zitat:
Ich bin jetzt eher der Physiker als Philosoph



Das ist inzwischen sehr zusammengewachsen: Wie philosopisch ist denn eine Physik, in der immer wieder nachgewiesen wurde (Beispiel), dass sich Licht an einem schmalen doppelten Spalt wie eine Welle verhält, wenn niemand hinschaut (misst), aber wie ein Teilchen, wenn jemand hinschaut (misst)? Oder dass es mit sich selbst im zweiten Spalt interferiert, obwohl es nur durch einen geht? Oder noch weiter, dass es sich am Spalt bereits wie ein Teilchen verhält, wenn man weit hinter dem Spalt misst, als ob es am Spalt bereis "wusste", es wird später gemessen?

Das Doppelspaltexperiment war der Anfang von vielen höchst esoterischen und philosophischen Feststellungen, aus denen die moderne Physik BESTEHT.



PhotonenHamster


Bearbeitet von Jennyhamster (22.05.2008, 16:58:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1477453 - 22.05.2008, 18:42:41
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:


Das Doppelspaltexperiment war der Anfang von vielen höchst esoterischen und philosophischen Feststellungen, aus denen die moderne Physik BESTEHT.


Streichen wir den Begriff "Esoterik" aus der Deutung heraus und ich könnte mich damit auch abfinden. Um es einfacher auszudrücken: Der Philosophische Aspekt daran ist einfach das unsere Wahrnehmung nicht direkt einer "realen" Bewertung zulässig ist, in dem Fall spricht man von sogenannten Beobachtersystemen. Wobei das von Jennyhamster bezogene Beispiel sich auf das gleiche Experiment mit Elektronen bezieht und dieses sich auf Beobachtersystemen.

Mal ein kleiner, zugegeben eher einfach gehaltener, Beitrag:

Doppelspalt
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Waron] - #1477484 - 22.05.2008, 19:19:37
Jennyhamster
Nicht registriert


Das esoterisch können wir gern streichen oder anders definieren ...

zwinker

Beobachtersystem ist nicht völlig exakt, denn erstens würde sich das im Endeffekt auf das gesamte Universum beziehen, und zweitens handelt es sich nicht "nur" um Beeinflussung an sich, sondern auch um Auslösung oder Nichtauslösung durch Beobachtung. Allerdings gibt es auch bekannte Physiker wie Steven Hawking, die sich unter den gegebenen Umständen fragen, WER denn uns (im Sinne von unserem Universum) beobachtet. Könnte man wieder Gott nennen ...

Geht übrigens auch umgekehrt: Die Halbwertszeit eines bestimmten Zerfalls lässt sich durch Beobachtung verlängern und zum Teil verhindern.

Aber im Endeffekt hast du recht: Alles, was wir nicht direkt selbst erfassen können (und sogar DAS ist zweifelhaft), ist Philosophie. Die Physik ist lange in Bereichen gelandet, die NUR mathematisch und/oder für uns philosophisch "greifbar" sind.


(I love "Gribbin - Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit")



SchrödingersHamsterinderKiste


Bearbeitet von Jennyhamster (22.05.2008, 19:25:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1477574 - 22.05.2008, 21:04:15
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Na so mathematisch sind wa noch lange nicht. Aber es stimmt schon das höhere Physik sich immermehr bis gänzlich unserer Fantasie entziehen kann.

Dasselbe gilt auch für die Frage wie weit das Universum geht. Sollte es unendlich sein, können wir uns das nicht vorstellen, der Menschen kann sich nicht die Unendlichkeit vorstellen ebensowenig wie er sich das absolute Gegenteil vorstellen kann.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Waron] - #1478517 - 24.05.2008, 01:42:55
Wolkenmops
Nicht registriert


Unser Universum kann logischerweise nicht unendlich sein, da es sich aus einem knotenpunkt in alle Richtungen ausgeweitet hat. Der Raum selbt ist unendlich. Die Masse endlich. jedenfalls, wenn man diese Aussage nur auf unser Universum bezieht.

Vielmehr als die frage, wie weit das universum geht, was man nie herausfinden kann denn es weitet sich ja immer noch aus, würde mich interessieren, was sich dahinter verbirgt. Was war die kraft, die es zur Singularität zusammenpreßte, sodaß sich diese ungeheuer schwere masse in diesem winzigen Punkt umkehrte und sich die Materie so schnell und so weit ausdehnen konnte?

Das würde mich interessieren.
und die Frage...woher kan diese Materie glücklich


Wenn das eine so kleiner Materiaansammlung war, muß sie ja irgendwie zusammengefunden haben. und da ein Schwerefeld mit wachsender Entfernung immer mehr abnimmt, muß es noch andere Ansammlungen geben und gegeben haben,; sprich: andere Universen - Paralleluniversen?

Grotesk für die Einen, Anreiz zum Nachdenken für die Anderen.


Bearbeitet von Wolkenmops (24.05.2008, 01:45:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1478829 - 24.05.2008, 14:36:14
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Unser Universum kann logischerweise nicht unendlich sein, da es sich aus einem knotenpunkt in alle Richtungen ausgeweitet hat. Der Raum selbt ist unendlich. Die Masse endlich. jedenfalls, wenn man diese Aussage nur auf unser Universum bezieht.


Es kann unendlich sein, vorstellbar etwa wie eine Ameise die auf einen Golfball ihre runden dreht. Der Golfball ansich hat eine gewisse Dimension, jedoch führt es scheinbar zu keinem Ende. Ebenso entzieht sich unsere Logik der Begriff "Unendlich" eigentlich da wir ihn uns nicht vorstellen können, deshalb ist die Aussage dass das Universum logischerweise nicht unendlich sein kann ein Denkfehler in sich.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Waron] - #1479025 - 24.05.2008, 19:22:40
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Ebenso entzieht sich unsere Logik der Begriff "Unendlich" eigentlich da wir ihn uns nicht vorstellen können, deshalb ist die Aussage dass das Universum logischerweise nicht unendlich sein kann ein Denkfehler in sich.


Nun ja, in etwa dasselbe, als würde ich sagen "Ecken können nicht rund sein".
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: cib] - #1479541 - 25.05.2008, 12:21:32
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Ja so ähnlich verhält es sich mit dem absoluten Widerspruch den sich der Mensch ebenso nicht vorstellen kann wie du sagtest, etwas genauer z.b ein kreisrundes Viereck.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: Waron] - #1490278 - 05.06.2008, 22:45:28
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Hi glücklich
Ich habe mir eben einige Gedanken darüber gemacht und dann diesen Thread gefunden. Ich denke, dass Unendlichkeit nicht existiert, somit das Universum auch endlich ist.
Wir wissen, dass das Universum expandiert, sich also ständig vergrößert.
Etwas Endliches kann zu jedem Zeitpunkt beschrieben werden - so definiere ich es zumindest. Etwas Unendliches ist unbeschreiblich und "unfassbar" - es lässt sich somit zu keinem Zeitpunkt beschreiben (z.B. die Größe des Universums durch m³ o.Ä., wenn es unendlich ist).
Etwas, dass sich vergrößert, muss endlich sein, da etwas Unendliches sich nicht vergrößern kann. Es ist ja schon "unendlich", also "unerreichbar". Etwas Wachsendes ist stets endlich, da es sich zu jedem Zeitpunkt bestimmen lässt. Auch wenn der Mensch die Größe des Universums für einen bestimmten Zeitpunkt praktisch nicht ermitteln kann, so kann er es theoretisch - und das ist, was zählt.
Ein Beweis dafür, dass etwas Wachsendes endlich sein muss, sind Funktionen in der Mathematik aller Art. Es spielt keine Rolle, ob sie konstant wachsen (f(x) = x) oder nicht (f(x) = e^x). Wir können für einen bestimmten Punkt stets den Wert ermitteln. F(x) = e^x hat bei der "Weite" 0 die Koordinate (0|1).
Da das Universum endlich ist, ist auch alles Enthaltene endlich. Unendliche Zahlen existieren nicht, sie sind "imaginär unendlich". Irrationale Zahlen sind somit imaginär wie die komplexen Zahlen (Wurzeln aus negativen Zahlen). Das bedeutet natürlich nicht, dass sie keinen Nutzen haben. Pi hat durchaus einen Nutzen, existiert aber nicht in Wirklichkeit. Sie wird niemals vollständig bestimmt werden können.

Das hab' ich mir so dazu gedacht zwinker
Mein Hauptargument ist eben, dass etwas Wachsendes endlich sein muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1490407 - 06.06.2008, 08:20:17
Jennyhamster
Nicht registriert


Nicht nur irrationale .. auch die rationalen Zahlen sind unendlich und die Summe eh.


GödelHamster

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1490518 - 06.06.2008, 13:51:10
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Ah, da hab' ich noch gar nicht drüber nachgedacht lach
Auch wenn sie sich mithilfe eines Bruches (oder Periode bei Dezimal) beschreiben lassen, können sie trotzdem unendlich sein - allerdings auf eine andere Weise KO

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1493672 - 09.06.2008, 16:21:54
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Zahlen, die sich nicht durch einen endlichen Bruch darstellen lassen, heißen transzendent. Dies gilt z.B. für Pi oder e. Alle anderen ("unendlichen") Zahlen haben eine periodische Entwicklung.

Im mathematischen Sinne gibt es durchaus ein Verständnis für die Unendlichkeit, man kann sogar mit ihr rechnen. Selbst die Informatik hat damit keine Probleme. Wie ich bereits in einem Thread erwähnte: Meiner Meinung nach lässt sich alles auf mathematische Grundformeln reduzieren. Dementsprechend kann man auch im "wirkllichen Leben" mit der Unendlichkeit umgehen.

Wenn man darüber nachdenkt, dann stellt man sich unweigerlich die Frage: Gibt es die Unendlichkeit in der Natur? Dazu muss man auch ersteinmal definieren, was nun eigentlich die Unendlichkeit ist: Ist beispielsweise ein Kreis unendlich?

Ist er das, dann kann man eine "simple" Erklärung geben, warum das Universum unendlich sein soll und trotzdem expandieren kann: Es könnte sich um eine dreidimesionale Kugel auf einem Vierdimensionalen Raum handeln. Verständlich ist das nicht, aber reduziert man die Dimension um 1, dann kann man es sich so vostellen, als wären wir zweidimensional und würden uns auf der Oberfläche eines Luftballons befinden, der aufgeblasen wird.

Ist der Kreis nicht unendlich (da wir ja einen Startpunkt definieren können), dann wird die Erklärung schwieriger. Dann kann das Universum nur unendlich im Sinne "Ich starte an einem Punkt und bewege mich nur geradeaus und werde nie an meinen Startpunkt zurückkehren". Auch hier kann sich das Universum ausdehnen, aber dann muss es zwangsläufig schon immer bestanden haben (also unendlich in negativer Zeitrichtung), was wiederrum andere Paradoxen aufwirft.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: DB Devil] - #1493979 - 09.06.2008, 20:07:20
Jennyhamster
Nicht registriert


Zitat:
Im mathematischen Sinne gibt es durchaus ein Verständnis für die Unendlichkeit, man kann sogar mit ihr rechnen.



Man kann damit umgehen, aber sehr vielen Mathematikern behagt das nicht wirklich. Man ist der Meinung, dass sowas in der Praxis nötig ist und meist auch recht gut funktioniert, aber nicht aus der Mathematik "geboren", sondern aus schlichter Notwendigkeit für die Praxis, besonders der modernen Physik.

Dass es in der Praxis funktioniert, liegt dann daran, dass "Unendlich" auf beiden Seiten einer Gleichung weggekürzt werden kann, da man weiß bzw. annimmt, sie haben die gleiche Wertigkeit.

In der reinen Mathematik ist dies allerdings aus guten Gründen nicht definiert ... denn Unendlich zum Quadrat wäre etwas anderes als Unendlich.


GribbinHamster

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1494715 - 10.06.2008, 17:32:35
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Naja, ich denke mir das so:
Wenn ich z.B. die Funktion f(x) = e^x habe und die eingeschlossene Fläche mit der x-Achse (links) von 0 bis k bestimme und k gegen minus unendlich laufen lasse, erhalte ich 1. Allerdings wird die eingeschlossene Fläche niemals eins sein, sondern sich der Eins immer nur annähern. Die Unendlichkeit kann nicht erreicht werden.
Ebenso kann man nicht bis unendlich zählen. Bisher habe ich auch noch nichts "Unendliches" vor Augen gehabt, alles, was ich bisher gesehen habe, war endlich. (Die Zahl der Bakterien auf dieser Welt ist gigantisch, aber trotzdem endlich)
Wenn wir auf Erden keine Unendlichkeit haben, wieso sollte das für das Universum nicht gelten?

Ich nehme zuerst das an, was ich vor Augen habe, bis sich das Gegenteil beweist oder es eindeutige Indizien dafür gibt, dass meine Annahme falsch ist. Also gehe ich davon aus, dass Unendlichkeit nicht existiert.
Würde ich nicht so vorgehen, sondern nur das annehmen, was mir bewiesen wird, müsste ich davon ausgehen, dass meine ganze Welt, in der ich lebe, vllt. nicht real ist. Das ist m.E. irrsinnig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1495306 - 11.06.2008, 12:37:49
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Die Unendlichkeit ist etwas, was der Mensch mit logischem Verstand nicht erfassen kann. Man kann die Unendlichkeit jedoch beschreiben - im mathematischen Sinne.

Davon ab ist es absolut falsch zu sagen, dass die Unendlichkeit aus einer praktischen Notwendigkeit, die wenig mit der Mathematik gemein hat, entstanden ist. Die Mathematik selbst ist aus einer Notwendigkeit heraus entstanden.

Ohne die Unendlichkeit wüssten wir nicht, was die e-Funktion ist. Ohne die e-Fkt. wüssten wir nicht, was der Sinus und der Cosinus ist und ohne den Cosinus wüssten wir nicht, was Pi ist (die mathematischen Zusammenhänge kann ich bei Bedarf nachliefern). Dies aber sind Grundgerüste der Mathematik (zumindest der Analysis).

Mit der Unendlichkeit selbst kann natürlich auch die Mathematik nicht umgehen. So kann man beispielsweise nicht sagen, was 0*unendlich oder unendlich*unendlich ist. Man kann jedoch Beschreibungen für die Unendlichkeit finden: So ist zum Beispiel der Grenzwert für 1/x gegen 0 unendlich. Mit dem Ausdruck lim (1/x) kann man rechnen.

Um noch verwirrender zu werden: Es gibt unendlich viele Stufen der Unendlichkeit; wenn jedoch unendlich*unendlich = unendlich gilt, dann ist dies die gleiche Unendlichkeit.

Zitat:
Ich nehme zuerst das an, was ich vor Augen habe, bis sich das Gegenteil beweist oder es eindeutige Indizien dafür gibt, dass meine Annahme falsch ist. Also gehe ich davon aus, dass Unendlichkeit nicht existiert.


Von diesem Ansatz ist die Unendlichkeit glücklicher Weise bereits sehr weit entfernt. Ein Glück gibt es die Mathematik, mit der man nahezu alles bestimmen kann, wenn man von der richtigen Basis ausgeht. Man darf natülich nicht mit der "normalen", naiven Sichtweise an die Dinge herangehen. Sonst könntest du auch nie erklären, warum Wasser bei 0° fest wird.

Die Frage die sich stellt, ist: "Kann man die Natur bzw. das Universum auf die Mathematik reduzieren?"
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: DB Devil] - #1495465 - 11.06.2008, 15:14:34
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:

Von diesem Ansatz ist die Unendlichkeit glücklicher Weise bereits sehr weit entfernt. Ein Glück gibt es die Mathematik, mit der man nahezu alles bestimmen kann, wenn man von der richtigen Basis ausgeht. Man darf natülich nicht mit der "normalen", naiven Sichtweise an die Dinge herangehen. Sonst könntest du auch nie erklären, warum Wasser bei 0° fest wird.


Ich meinte, dass ich zuerst das annehme, was ich auf dem ersten Blick als logisch erscheint. Scheint sich z.B. die Relativitätstheorie zu bestätigen oder die Evolution (Experimente, Funde) , gehe ich auch von diesen aus und nicht von meiner vorigen Sichtweise. Aber von irgendetwas muss ich zu Beginn ausgehen.
In der Mathemaik ist die Unendlichkeit nicht definiert - und bisher habe ich auch noch nichts Unendliches vor Augen gehabt. Alles vor meinen Augen ist endlich, alles ist begrenzt und jedes Lebewesen stirbt irgendwann. Es erscheint mir somit logisch, dass Unendlichkeit in unserer Welt nicht existiert und deshalb gehe ich auch davon aus.

Genauso gehe ich davon aus, dass kein Gott existiert - zumindest kein personifizierter. Dafür gibt es zuviele Widersprüche. Gesehen habe ich ihn auch noch nie. Ich werde nie beweisen können, dass Gott nicht existiert - ebenso nicht, dass Gott existiert. Allerdings muss ich hier doch Schlüsse ziehen und ich folge hier der Logik. Ich glaube nicht an etwas, dass von vorne bis hinten unlogisch ist. Aber ich will nicht zu stark abschweifen, es soll nur ein Beispiel für mein "Vorgehen" sein.

Zitat:

Die Frage die sich stellt, ist: "Kann man die Natur bzw. das Universum auf die Mathematik reduzieren?"

In der Mathematik ist die Unendlichkeit ja ebenfalls nicht definiert und kann auch nicht erreicht werden. Die letzte Ziffer von pi oder die letzte Primzahl werden wir nie zu Gesicht bekommen. Im "realen Leben" habe ich auch noch keine Unendlichkeit gesehen. Somit beschränkt es sich ja nicht nur auf die Mathematik, sondern auch auf meine Beobachtungen und Erfahrungen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: ] - #1496247 - 12.06.2008, 10:22:28
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Die Unendlichkeit ist nicht so abstrakt, wie du sie darstellst. Es lässt sich sogar sehr simpel eine Definition angeben:

Unendlichkeit ist der Grenzwert einer nicht beschränken Funktion.

Wir können die Unendlichkeit nicht sehen oder greifen; wir können auch nie eine letze Ziffer von Pi finden, weil es sie nach Definition (der Unendlichkeit) nicht gibt. Ebenso können wir keine größte Primzahl oder kleinste Ganze Zahl angeben. Die Mathematik ist jedoch ohne die Unendlichkeit vollkommen aufgeschmissen:

Eine der wichtigsten elementaren Funktionen der Mathematik ist die e-Funktion. Die e-Funktion ist jedoch das hier:

[img]http://upload.wikimedia.org/math/1/5/f/15f5460b0d41750d9f3f23f47e0ba5fd.png[/img] oder [img]http://upload.wikimedia.org/math/4/f/0/4f0df4a5839d6b193c241ae1e03e5443.png[/img]

Ohne ein Verständnis der Unendlichkeit zu haben, ist es nicht möglich e zu definieren. Daraus folgt:

[img]http://upload.wikimedia.org/math/7/1/e/71ee9162070dbbcd57ce04ff68c330f4.png[/img] und [img]http://upload.wikimedia.org/math/f/3/6/f36b7f89887096394f3ecea3949e366c.png[/img] (dabei ist i die Wurzel aus -1).

Hiermit ist es uns wiederrum möglich eine der wichtigsten Konstanten der Mathematik zu definieren: Pi/2 ist die Nullstelle des Cosinus im Intervall [0,2].

Ohne Unendlichkeit könnten wir derartiges nicht definieren: Differentialrechnung? Man approximiert eine Funktion im unendlich kleinem. Stetigkeit? Man sucht in unendlich kleinen Intervallen. Beweisprinzip der vollständigen Induktion? Ohne die Unendlichkeit der natürlichen Zahlen sinnfrei.

Es sind natürlich mathematische Konstrukte, aber sie beschreiben die Natur (in dem Maße, wie wir es derzeit sagen können)! Das heißt die Natur kommt auch nicht ohne die Unendlichkeit aus.

Die Frage ist nun noch: Wo kann man die Unendlichkeit in der Natur "sehen"? Dazu kann man sich folgende Fragen stellen:

Wie viele Ecken hat ein Kreis?
Wann erreicht ein zweidimensionales Strichmännchen auf einer Kugel das Ende?

Die Unendlichkeit des Universums kann man auch als dreidimensionale Kugel in einem vierdimensionalen Raum auffassen. nase
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: DB Devil] - #1496540 - 12.06.2008, 16:54:03
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Die Unendlichkeit findet in der Mathematik Verwendung. Allerdings muss das ja nicht bedeuten, dass sie wirklich existiert.
Genau genommen rechnen wir ja nicht mit der unendlichen Zahl pi, sondern einer endlichen Zahl - einer Annäherung. Bei dem Taschenrechner kommt letztendlich auch eine endliche Zahl zum Einsatz.

Wir benötigen "die Unendlichkeit" in der Mathematik. Nach meiner Auffassung existiert sie in der Mathematik auch "nicht wirklich". Wurzeln aus negativen Zahlen existieren ja auch "nicht wirklich" und finden trotzdem Verwendung. Komplexe Zahlen haben in einigen Gebieten auch ihren Nutzen.

Zitat:

Wie viele Ecken hat ein Kreis?
Wann erreicht ein zweidimensionales Strichmännchen auf einer Kugel das Ende?

Zu Nummer 1 würde ich sagen: Keine. Ich würde einen Kreis nicht als unendlich bezeichnen.
Zu Nummer 2 würde ich einfach mal sagen, dass die frage nicht zu beantworten ist. "2D" existiert ja nicht wirklich.


Bearbeitet von ksukevin (12.06.2008, 16:56:34)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie weit geht das Universum ??? [Re: DB Devil] - #1498207 - 14.06.2008, 13:56:20
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Die Unendlichkeit kannst du mit der Mathematik mithilfe von Aktiomen darstellen, sie jedoch nicht Beweisen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 > alle