Re: Erste Wohnung - Und jetzt?
[Re: Brummbärchen for you]
- #1213553 - 02.08.2007, 14:15:30
|
Sunny9438
Nicht registriert
|
Das soll ja auch allerunterste Grenze sein, der Vergleich war ja grade dazu da die allerunterste Grenze (Pfennigfuchser) mit dem "luxus" Stil zu vergleichen. Aber wen es in deiner Nähe einen Asialaden gibt versuchs doch mal da. Die haben für deren Grundnahrungsmittel sehr, sehr günstige Preise. Du kriegst da nen 250g Beutel Glasnudeln für 2,50€ und der reicht für ne Monat, wenn man nicht viel isst und dazu brauch ma nur Brühe. Als Vitaminspender kannst du dir dann da Sojasprossen kaufen, die sind soooo billig, dass man denkt die haben sich verrechnet.^^ Außerdem gibts da auch noch Reismehl und Reisnudeln und nen Haufen eingelegte Früchte und das alles zu Preisen wo man sich fragt, wie die die Ladenmiete zahlen wollen...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1213560 - 02.08.2007, 14:23:32
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Magst du es generell nicht so günstig.. oder liegts am Aldi?
Weil mein Bruder geht immer bei Kaufland "K&K" kaufen lach
Oder bei Edeka Gut&Günstig. Ich allerdings schmecke zwischen billig und teuer keinen Unterschied (außer vielleicht bei Tiefkühlpizza)
Das teuerste ist wohl sein Auto.. weils schon 13 Jahre alt ist, ist dauernd was kaputt.. und ma eben 400€ für die Bremsen und schwups das Geld von nem Monat weg oder so. Wobei du deins ja nun eh abgibst
Und Hygieneartikel würd ich einfach bei DM von Balea kaufen.
Beim Handy aufpassen.. da kannste ganz schnell mal zuviel telefonieren.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1213582 - 02.08.2007, 14:40:59
|
[rock'n'roll queen]
|
Also ich hab grundsätzlich nichts gegen günstige Sachen, aber bei Aldi schmeckt mir fast gar nichts... Aber ich denke mal, dass höchstwahrscheinlich ein Plus in der Nähe sein wird (weiß ja nicht, wo ich wohnen werde - aber Plus ist hier ab verbreitetsten). Schlimmstenfalls müssre ich immer nach Rewe oder Edeka - die sind ja meist ziemlich teuer.
Wo z.B. Asia-Läden hier sind habe ich gar keine Ahnung, habe glaube bei uns noch nie so etwas gesehen - und ohne Auto bin ich ja nur bedingt mobil.
Hm, wenn der "Pfennigfuchser" schon so viel ausgibt... also ich war letztens 2 Wochen allein zuhause und hab da nur 30 Euro ausgegeben, allerdings war ich auch öfter bei meinem Freund und hab mit ihm gegessen. Allerdings ernähr ich mich grundsätzlich nicht sehr aufwendig (und gesund ^^), ich bräuchte nicht viel besonderes, da ich mir z.B. kein "tolles" Mittagessen mache, sondern z.B. Fischstäbchen mit Spinat, Spaghetti Bolognese u.ä. Teilweise ess ich auch Mittags nur Brot mit Aufschnitt. Ich habe mir überlegt, dass ich einfach mal so einen Monat lang aufschreibe, was ich alles so esse - dann kann ich mir wohl ein besseres Bild davon machen.
Beim Handy seh ich kein Problem, hab noch einige Zeit lang Frei-Sms und Freiminuten die ich eh nicht aufbrauche, und wenn ich den Vertrag kündigen kann kommt wieder eine Prepaid-Karte =)
Bei den "Hygiene-Artikeln" (also auch Shampoo & so) muss ich dann gucken, dass ich sparsam bin und nicht so oft was neues brauche - mit dne Billigmarken komm ich nämlich nicht zurecht >.<
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #1213605 - 02.08.2007, 15:01:08
|
I'm the sin.
|
Ich kam in zwei Wochen, die ich alleine daheim war, auch mit ~40€ aus. Allerdings sind da auch so Sachen wie Zucker, Milch, Salz, all sowas eben immer da. Auch das Tiefkühlzeug haben meine Eltern schon da gehabt - ich habe also nur die frischen Sachen gekauft. Sprich: Toast, Käse/Wurst, Obst/Gemüse, Getränke, weil die eben irgendwann leer waren, etc. Wobei man da sicher auch billiger einkaufen könnte, als ich das getan habe. *seufz*
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #1213724 - 02.08.2007, 17:01:43
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Getränke? Mein Bruder trinkt wie jeder da am Bodensee Leitungswasser... ^^ Und Obst isst der auch nie, nur mal zwischendurch Gemüse.
Nudeln kann man wohl auch die billigsten nehmen.. schmecken doch eh gleich.
Aber als Frau hat man eben das Problem, dass man viele Hygieneartikel braucht. Ich finde z.B. die OBs ziemlich teuer, wenn se nich bei Rossmann grad im Angebot sind. Genau wie Rasierklingen.. naja
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1213740 - 02.08.2007, 17:19:35
|
[rock'n'roll queen]
|
Aber als Frau hat man eben das Problem, dass man viele Hygieneartikel braucht. Ich finde z.B. die OBs ziemlich teuer, wenn se nich bei Rossmann grad im Angebot sind. Genau wie Rasierklingen.. naja Das mit den OBs stimmt, finde ich auch total nervig. Und die Billigmarken kann man nicht nehmen, weil die dann einfach total schlecht sind. Aber zu den Rasierklingen - je nachdem, was für einen Rasierer du hast, kann ich nur empfehlen bei eBay eine Großpackung zu kaufen. Mach ich nun auch immer und spare so circa 50 % (Versand mitberechnet) gegenüber den Drogeriemarktpreisen.
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1214976 - 04.08.2007, 01:18:03
|
Sunnyliciouz
Nicht registriert
|
Huhu,
250g Nudeln für 2,50€? Da kauf ich mir lieber 500g Spaghetti für 0,29€. Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese für einen Monat reichen sollen (jedenfalls nicht bei mir.)
Gemüse & Obst nur in kleinen Mengen kaufen. Eine Obstschale ist zwar sehr schön, wenn man aber alleine / zu zweit is(st), vergammelt dies doch eher.
Um Marken kann man sich ja bekanntlich streiten, ich brauche sie nicht unbedingt (außer bei Müsli / Kellogs). Meist kommt es doch eh nur auf das Würzen an (bsp. Fleisch von Aldi).
Mit Tampons günstiger Marken habe ich auch keine Probleme. Ich benötige weder eine spezielle Größe, noch einen supersanften Überzug. Ist halt nur doof bei denen, bei denen sie nicht 'passen'.
Ansonsten nehm ich auch noch viel von zu Hause mit, gerade die teureren Dinge wie Gemüse/Obst/Müsliriegel.
Die einzigen Markensachen, die ich brauche sind mein Make Up und meine Wimperntusche. Und dies ist auch 'nur' Jade & Manhatten.
Es muss auch nicht immer ein ganzes Festmahl sein. Nudeln mit Möhren ist beispielsweise sehr einfach, günstig und lecker. Das einzig teure ist ein Schuss Milch oder Sahne. Aber sparen macht erfinderisch. Du wirst Dinge essen/ kombineren, mit denen du nie gerechnet hättest.
Meinen Frisör habe ich ebenfalls gewechselt. Ich lasse mir alle 2 Monate ca für 12€ die Haare schneiden, früher waren es 30€. Färben tu ich grundsätzlich selbst.
Weggehen tu ich kaum, komme ich auch gar nicht zu, da ich unter der Woche arbeite / zur Schule gehe und am Wochenende / Ferien in meinem Nebenjob arbeite.
Was mich noch interessiert, wieso MUSST du denn ausziehen {Chica}?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1215107 - 04.08.2007, 10:43:01
|
An/Int
|
Hallo
Man lernt automatisch sparen, wenn man alleine wohnt und alles selbst bezahlen muss, was vorher wie selbstverständlich im Haus war. Mache es auch oft so, dass ich mir am Wochenende was von zu Hause mit nehme, dann muss ich nicht immer selber einkaufen. Schließlich kassieren meine Eltern noch Kindergeld für mich.
_________________________ Das Leben ist eines der Schwersten... indy
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Indy J]
- #1216376 - 05.08.2007, 19:11:19
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo,
dachte vor ca. 4 Jahren auch das ich mit 100 € für Lebensmittel auskomme. ~> Mitlerweile bin ich bei etwa dem doppelten. ~> Mit dem Hygienekram bin ich etwa bei 250 €.
Zu deiner Auslistung oben, nimm keinesfalls Nachtspeicherheizung bzw. Warmwasserboiler, die Teile sind unbezahlbar Teuer. Ich habe in 4 Jahren hier knapp 5 mal gebadet, was daran liegt, das ich eh um einiges lieber Dusche & habe im Jahr ca. 2800 kw/h.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1216602 - 05.08.2007, 22:52:30
|
Kall Mou Dei
Nicht registriert
|
dachte vor ca. 4 Jahren auch das ich mit 100 € für Lebensmittel auskomme. ~> Mitlerweile bin ich bei etwa dem doppelten. ~> Mit dem Hygienekram bin ich etwa bei 250 €. Dacht ich auch. Aber von jedem wurde ich gewarnt, dass ich wohl eher 250-300 einrechnen sollte. (Wenn ich auch ma zwischendurch nen Döner hol oder so) Zu deiner Auslistung oben, nimm keinesfalls Nachtspeicherheizung bzw. Warmwasserboiler, die Teile sind unbezahlbar Teuer. Nicht nur das, NSP sind auch mit Abstand am Uneffektivsten und auch total scheiße an sich. Man kommt vll mal nach Hause, einem ist kalt, da kann man nicht so mal eben die Heizung anmachen und nach 10 Minuten ist die Bude warm. Nä, niemals NSP, die Teile sind auch übelst hässlich und groß. habe im Jahr ca. 2800 kw/h. Wie viel Strom verbrauchste denn? Also lässte mal den PC nachts an... etc., wohnste vll mit noch jemand in der Wohnung? Und wieviel Zahlste im Monat (RWE?). Wäre sehr nett wenn du mir das beantworten könntest, denn ich hab ne 2er WG und ich weiß einfach nicht wie hoch ich mich einstufen lassen soll.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1216638 - 05.08.2007, 23:35:30
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo, zahle 41 € im Monat, was aber leider extrem hoch ist, da ich nur eine 1-Zimmerwohnung & 41 m² habe. P.S: Vattenfall, nicht RWE.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1216729 - 06.08.2007, 07:15:07
|
Familymitglied
|
zahle 41 € im Monat, was aber leider extrem hoch ist Schau mal hier nach ~> http://www.verivox.de/power/index2se.asp , ob du einen günstigeren Anbieter finden kannst. Einfach Jahresverbrauch und Postleitzahl eingeben und dann wird es angezeigt. Brummi
_________________________ ~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1216840 - 06.08.2007, 11:37:43
|
[rock'n'roll queen]
|
dachte vor ca. 4 Jahren auch das ich mit 100 € für Lebensmittel auskomme. ~> Mitlerweile bin ich bei etwa dem doppelten. ~> Mit dem Hygienekram bin ich etwa bei 250 €. Dacht ich auch. Aber von jedem wurde ich gewarnt, dass ich wohl eher 250-300 einrechnen sollte. (Wenn ich auch ma zwischendurch nen Döner hol oder so) Na ja, ihr seid aber auch Männer und esst wahrscheinlich mehr als ich. Ich esse zum Frühstück entweder eine Schüssel Kelloggs oder ein Toast, in der Schule esse ich auch nochmal eine Scheibe Brot und einen Apfel (oder anderes Obst) und dann esse ich nochmal wenn ich aus der Schule/von der Arbeit komme etwas größeres (es sei denn ich habe in der Kantine gegessen, die ist nicht übermäßig teuer). Wenn ich zuhause esse sind das eben Fischstäbchen mit Spinat, Spiegelei mit Brot und Schinken oder ähnlich einfache Sachen. Das ist alles nicht teuer - ich weiß nicht, wie ich da im Monat auf über 200 Euro kommen sollte...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1216887 - 06.08.2007, 12:51:11
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo,
ich esse auch nicht viel, schon garnicht wenn es warm ist. ~> Aber Grundnahrungsmittel, die man zuhause irgendwie immer da hatte, wollen auch bezahlt werden. Dann kommen noch Getränke, die auch nicht billig sind. Wenn man dann ab & an noch Fast Food isst, geht das schon schnell. ~> Wer aber z.B. nur Wasser trinkt, der spart natürlich einiges.
Stromanbieterwechsel bringt bei mir nur bedingt was, da ich mir um einen Cent zu sparen, immer einen meist 24-Monatsvertrag mit annehmen muß.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1218650 - 08.08.2007, 11:36:54
|
Legolas123
Nicht registriert
|
Ich hab ab nächste Woche Mittwoch auch eine eigene Wohnung zusammen mit meiner Freundin. Für essen und Trinken (2 Personen) rechne ich ca 120 Euro im Monat (also 30 Euro die Woche). Mal gucken ob das ungefähr hinkommt. Ich bin mal auf die erste Abrechnung für Miete etc gespannt. Dann zeigt sich erst richtig, wieviel man im Monat noch übrig hat...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1218655 - 08.08.2007, 11:42:19
|
CrazyNolly
Nicht registriert
|
Also wenn die Leute hier schon (fast) alle sagen, dass an die 100€ nicht fuer eine Person reichen denk' ich, dass 120€ fuer gleich 2 Personen niemals reichen.. :/ Naja, das muss sich halt in den ersten Montaten erst alles einpendeln. Dann wird's schon klappen..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1218679 - 08.08.2007, 12:19:21
|
Legolas123
Nicht registriert
|
Mh hatte vergessen zu erwähnen, dass der Betrag nur für Abendessen und Wochenende ist. Da wir beide arbeiten, frühstücken wir in der Woche nur relativ selten und um Mittagessen kümmert sich jeder selbst. glücklich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1218823 - 08.08.2007, 15:16:48
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Du isst als Frau wahrscheinlich weniger, dafür brauch ein man keine 3 verschiedenen Shampoos, Duschgels,.... Schminke, Tampons.. usw.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1218830 - 08.08.2007, 15:26:10
|
Flycomer<18
Nicht registriert
|
Hallo,
selbst wenn, mit 120 € wird es wohl nur das billigste, auch wenn ihr kein Mittag zuhause isst.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1219018 - 08.08.2007, 17:59:48
|
Kall Mou Dei
Nicht registriert
|
Rechnet das doch mal auseinander. 3x am Tag essen. (Damit rechne ich jetzt wirklich mal ein dass man an einem Tag mal kein Mittag oder so isst, an Anderen vll mal aus Essen geht...)
120€ pro Monat wäre 30€ pro Woche. Durch 7 wären 4,29€. Durch 3 (3 Mahlzeiten am Tag) wären 1,43€, durch 2 Personen wären 0,72€. Das haut nie hin!! Wurst etc. ist schon teuer, auch wenn ihr sie im Discounter holt. Und wie ich auch bemerkt hab sind die so sauschnell abgelaufen, aber man möchte ja net nur 1 Wurstsorte im Kühlschrank haben. Da muss man ganz gut aufpassen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|