die knigge ist zwar nicht neu in dem sinne aber das sollte sie auch nicht werden sondern wohl eher eine präzisierung die auch notwendig war.

soweit so gut ein punkt finde ich dennoch nach wie vor schwammig geschrieben und das wäre der mit den farbformatierungen.

früher stand da bunt nun auch farbig was zwar duetlicher ist wie vorher aber dann steht auch wieder das chanelinfos anderes aussagen können.
somit widerspricht sich dieser punkt in der knigge mit der regel das die knigge über den infos steht schon in der knigge selber.

hier wünschte ich mir klarere aussagen damit die ewige streit über farbnutzung aufhört.
im grunde ist dieser punkt wie vorher nur wurde zu dem bunt die farbe ergänzt.
farbgegner werden nun darin noch deutlicher als zuvor lesen das alle farben nicht erlaubt sind.
die befürworter haben jetzt die argumentation das da bunt steht und nicht farbig nicht mehr.
das ist natürlich quatsch denn dann könnte man sie auch nun gänzlich abschalten.

es gibt nach wie vor genügend channels wo man farbig schreibt wenn man das dort jetzt verbietet über den kopf hunderter chatter hinweg so ist das dem channelfrieden und dem allgemeinen chatklima nicht dienlich.

vielleicht kann man da noch nachbessern oder eine bessere formulierung finden.

zu den chatanfragen:

ich finde es richtig das dies nun so gestaltet wurde das man deutlich erkennt das einmalige nicht nervende chatanfragen zulässt.
gut sie waren wohl nie verboten nur wurde das leider falsch interpretiert und es ist uner den cm's eine unsitte geworden wegen einer solchen einzigen chatanfrage zu verwarnen und gar zu muten.
diese handlungsweise war mir immer ein dorn im auge und ich hab die cm's auch darauf hingewiesen das eine solche verwarnung völlig sinnfrei ist und nicht im sinne der chatbetreiber sein kann denn neue chatter fühlen sich so gleich zu beginn des chateintritts vor den kopf gestossen und fragen sich zurecht wo sie denn gelandet sind.
ergo könnte man sagen geschäftsschädigend.

bei permanenten anfragen des selbigen chatters die dann wirklich nerven können siehts natürlich anders aus da ist eine verwarnung und ein eventuelles muten durchaus berechtigt.