Da ich wohl auch bald ausziehen "darf" (besser gesagt muss...) habe ich auch einige Fragen... ich rechne momentan durch, ob ich mir das ganze überhaupt leisten kann. Damit, dass ich mein Auto abgeben muss, habe ich mich schon abgefunden todtraurig

Deshalb berechne ich gerade die monatlichen Fix-Kosten und frage mich, ob ich dabei etwas vergesse. Ich zähl einfach mal auf, wäre lieb wenn ihr Dinge ergänzen könntet, die ich vergessen habe einzuberechnen.

- Miete + Nebenkosten (ich gehe davon aus, dass Heizung und Warmwasser enthalten ist - wenn nicht ist die Warmmiete ja nur günstiger und andere Kosten (z.B. Strom bei Durchlauferhitzer) höher - möchte aber eh keinen Durchlauferhitzer oder Nachtspeicherheizung!)
- Stromkosten
- Telefon, Handy & Internet
- Kabelfernsehen & GEZ
- Busticket
- Pille, Praxisgebühr & Kontaktlinsen

Habe ich etwas vergessen?

Dann würde mich noch interessieren, wie viel man in einem 1-Personen-Haushalt so an Nahrungsmittelkosten mit einberechnen muss. Am besten wäre es, wenn das jemand einschätzen würde, der nicht nur Aldi-Sachen kauft - ich bin beim Essen schon etwas wählerischer und mag vieles von Aldi nicht >.<