Außwahlmenü für die HP! Wie gehts? :)

- #1210243 - 30.07.2007, 07:09:21
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Guten Morgen, glücklich ich wollte mal Fragen wie man so ein Außwahlmeü hinbekommt..! Beispiel: ( www.Smileytausch.de) [img]http://img228.imageshack.us/img228/693/screen84bv9.png[/img] Wie macht man das? Muss man dazu auch so ein 'Kasten' haben? Also z.B. bei www.Smileytausch.de ist das ganze ja nicht über die ganze Seite, sondern nur in der Mitte so ein Kasten. Würde mich auf eine außführliche Erklärung freuen! Gruß Basti
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Außwahlmenü für die HP! Wie gehts? :)
[Re: ]
- #1210279 - 30.07.2007, 09:23:18
|
Forumuser
|
Huhu, Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter ? Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Yannick glücklich
Bearbeitet von Young-Buck201 (30.07.2007, 09:23:56)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Young-Buck201]
- #1210305 - 30.07.2007, 10:15:43
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Nein, sowas suche ich nicht.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1210312 - 30.07.2007, 10:28:41
|
Süßa<Boi>
Nicht registriert
|
Rein theoretisch gibt's mehrere Möglichkeiten dies umzusetzen.
- Per Navigationsmenü mit CSS. - Tabelle mit Links.
Und es gibt bestimmt noch mehrere Möglichkeiten.
Wenn du aber genau die Art von dem Menü haben willst, schau doch einfach in den Quelltext glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1210381 - 30.07.2007, 11:53:09
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Hmmm, ja was muss ich da für Codes eingeben? Udn was für ein Quelltext?
Sry ich kapier grad garnix KO
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1210391 - 30.07.2007, 11:59:42
|
|
Mensch Bastei,
ich kann dir im Moment nichts erkären, da ich nicht zuhause bin, sondern bei meinem Freund. Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, ist: Beschäftige dich gefälligst mal mit dem Quelltext und poste dann einfach diesen mitsamt den Fragen, die du hast, hier rein. lach Anders wird dir keiner helfen können. Hab den Quelltext vom Smileytausch grad mal überflogen und ja, es wurde mit einer Tabelle gearbeitet.
Gruß, Kat glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: KnuddelWelli]
- #1210404 - 30.07.2007, 12:08:08
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Man man... bin ich jetzt blöd oder was? Was ist ein Quelltext? Wo ist ein Quelltext?
He echt sry wenn ich so schwirig bin lach
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1210406 - 30.07.2007, 12:12:19
|
|
Hallo, Zum Quelltext: Unter dem Quelltext oder auch Quellcode (engl. source code) oder Programmcode versteht man in der Informatik den für Menschen lesbaren in einer Programmiersprache geschriebenen Text eines Computerprogrammes. Abstrakt betrachtet kann man den Quelltext eines Computerprogramms auch als Software-Dokument bezeichnen, welches das Programm so formal exakt und vollständig beschreibt, dass dieses aus ihm vollständig automatisch vom Computer generiert werden kann. ---> Quelle Den Quelltext findest du wenn du unter Ansicht -> Quelltext drückst! David1991 mit @
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: D@vid1991]
- #1210480 - 30.07.2007, 13:33:41
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Ehm, noch kurz ne Frage zu dem Quelltext. Wenn ich den praktisch kopiere, habe ich dann genau die HP? :o
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1210509 - 30.07.2007, 13:51:50
|
|
Hallo,
wenn du alles kopierst, dann hast du auch dann alles von der Seite. Du musst nur das raussuchen und dir kopieren, was du brauchst.
David1991 mit @
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: D@vid1991]
- #1210520 - 30.07.2007, 13:57:43
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Noch eine Frage -g- Darf ich dann auch einzele Sachen genau so übernehmen, oder steht das i-wie unter Copyright?!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1210601 - 30.07.2007, 15:10:52
|
Süßa<Boi>
Nicht registriert
|
Darf ich dann auch einzele Sachen genau so übernehmen, oder steht das i-wie unter Copyright?! Kommt drauf an. Bilder einfach stibitzen darfst du nicht. Urheberrecht/Recht Dritter und Trafficklau. Was die Befehle an geht, so kannst du die Befehle übernehmen. Was nicht erlaubt ist, ist selbst geschriebene Texte zu klauen, da dies unter Diebstahl geistigen Eigentums fällt (darunter fallen zum Beispiel selbst geschriebene Gedichte oder Geschichten, etc.).
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1210766 - 30.07.2007, 18:01:26
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Also ich habe da jetzt mal ein paar Sachen rausgenommen... - das sieht alles ganz anders aus auf meiner HP. Außerdem habe ich mir das auch etwas anderes vorgestellt. Gibt es denn da kein festen Code?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1210870 - 30.07.2007, 19:56:39
|
Süßa<Boi>
Nicht registriert
|
Es können Dateien geladen werden (zum Beispiel CSS Dateien und ähnliches glücklich). Daher wie schon gesagt kann man es auch mit einer Tabelle und normalen Links machen oder einer Navigationsleiste mit CSS. Beides zu finden auf http://selfhtml.org/Als kleines Beispiel, damit es so aussieht wie auf Smileytausch.de <table border="0"> <tr> <td> <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="4"> <tr> <td><b><center>Auswahlmenü</center></b></td> </tr> <tr> <td><a href="Seite1" target="IFrame">Link1</a></td> </tr> <tr> <td><a href="Seite2" target="IFrame">Link2</a></td> </tr> </table> </td> <td><iframe name="IFrame" width="600" height="600"></iframe></td> </table>
Nun ist es bei Smileytausch.de noch pink und die Links anders, etc. Das liegt an CSS. Denn bei Smileytausch.de wird auch CSS eingebunden. Näheres dazu kannst du bei Selfhtml.org oder auch Chathomepage.de nachlesen. Nein, bei Smileytausch.de lautet der Code anders für die Navigation, da es damit zusammenhängt, dass die ganze Seite eine einzige Tabelle ist und ich nur das Menü mit Anzeigefenster gemacht habe und somit einiges gekürzt habe zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1211317 - 31.07.2007, 08:53:04
|
Knuddelboy xy112
Nicht registriert
|
Guten Morgen, glücklich also ich habe das jetzt einfach mal kopiert und in meine HP eintgefügt! Folgendes ist rausgekommen: [img]http://img179.imageshack.us/img179/7251/screen86uy8.png[/img] Soetwas suche ich nicht unbedingt! Ich gebe mal als Beispiel www.Chathompage.de : Ich möchte so eine Tabelle am Rand, aber ich möchte nicht nur in so ein Kasten schreiben können wie bei www.Smileytausch.de sonder über die ganze Seite. Wie geht das? Freue mich über eine ausführliche Antwort! nase Gruß Basti.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1211332 - 31.07.2007, 09:08:56
|
Familymitglied
|
wenn du mit der Syntax <iframe> gearbeitet hast. Musst du den Pfad zu 100% genau angeben, weil die angabe der "src"(source) ist case-sensitiv, das bedeutet das schon ein falsch groß geschriebener buchstabe zum fehler führt.
Außerdem sehe ich bei deiner verlinkung einen fehler.
Du musst den kompletten Pfad angeben und keinen relativen.
sieht so aus
<iframe src="http://www.beispiel.de/beispielordner/beispiel.html" width="800" height="600">
Das funktioniert nicht
<iframe src=".../beispielordner/beispiel.html" width="800" height="600">
weil dafür müsste deine Seite dann auch auf knuddels.de liegen damit das funktioniert.
das ist nur ein beispiel um es mal zu verdeutlichen.
Im übrigen würde ich dir raten die ganze seite auf deinem Webspace zu erstellen und dann das alles via <iframe> zu übergeben. Da der HP editor von knuddels, doch eher nur für newbies gemacht ist und für webdesigner nervig gestaltet ist.
Bearbeitet von Oo-cOOL sp0T-oO (31.07.2007, 09:11:11)
_________________________ .:|Forengrundsatz!|:.
Lesen, denken, posten!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Oo-cOOL sp0T-oO]
- #1211595 - 31.07.2007, 13:26:58
|
Süßa<Boi>
Nicht registriert
|
Die Fehlermeldung kommt, da man anstatt Seite1 und Seite2 eben Seiten angeben muss, die im Netz sind oO
Bei Ramnips Seite ist es meines Wissens so, dass er eben auf unterschiedliche Seiten verlinkt, also index.html html_1.html etc. und auf jeder Seite hat er dann eben links wieder die Tabelle mit Verlinkungen geschrieben.
Es wäre echt am Besten wenn du dich erstmal ein wenig mit HTML beschäftigst und dir dann den Quelltext anschaust und versuchst ihn zu verstehen, sonst seh ich schwarz ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1211634 - 31.07.2007, 13:53:00
|
Familymitglied
|
@ Süßa<boi> das funktioniert nicht was du beschreibst. Es geht nur mittels Java (write.document) oder via PHP als $_GET variabel, so das der link sich dann nur hinter dem HTML verändert. Das nimmt iframe an. Aber direkte verlinkung funktioniert nicht! Erklärung: Java Ich denke wer Javascript kann, weiß was ich meine PHP
[color:"red"]
<?
if(isset($_GET['seite0']))
{
$seite0 = $_GET['seite0'];
}
if(isset($_GET['seite1']))
{
$seite1 = $_GET['seite1'];
}
if(isset($_GET['seite1']))
{
$seite2 = $_GET['seite1'];
}
?>[/color][color:"blue"]
<html>
<body>
<table>
<tr>
<td><a href="http://www.beispiel.de/beispiel.php?seite0=0</td>
<td colspan="3">
<table>
<tr>
<td>[/color][color:"red"]
<?
if($_SERVER['Query_String'] == "?seite0)
{
HTML INHALT
}
elseif($_SERVER['Query_String'] == "?seite1)
{
HTML INHALT
}
elseif($_SERVER['Query_String'] == "?seite2)
{
HTML INHALT
}
else
{
HTML INHALT BEIM ERSTEN BESUCH DER SEITE OHNE DAS LINK BENUTZT WURDE
}
?>[/color][color:"blue"]
</td>
</tr>
</table>
</tr>
<tr>
<td><a href="http://www.beispiel.de/beispiel.php?seite0=0">Seite1</a></td>
</tr>
<tr>
<td><a href="http://www.beispiel.de/beispiel.php?seite1=0">Seite2</a></td>
</tr>
<tr>
<td><a href="http://www.beispiel.de/beispiel.php?seite2=0">Seite3</a></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>[/color]
Es würde auch via "Case" anweisung gehen, aber ich denke so ist es für die meisten leute einfacher. Es geht nur mit PHP oder Java aus dem Grund, wenn die Iframe source beispiel.html ist, kann es nicht einfach beispiel_01.html werden, aber beispiel.php?seite0=0 kann es werden und er wird es annehmen, weil die datei für iframe immer noch beispiel.php heißt. Ich habe es versucht und es funktioniert bei mir ohne probleme. Da die seite ja von PHP Dynamisch erzeugt wird. In Java ist es das selbe nur das sich da nicht einmal die URL ändert. P.S Kann leider hier keine Tabstops setzen, aber denke es wird verstanden.
_________________________ .:|Forengrundsatz!|:.
Lesen, denken, posten!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Oo-cOOL sp0T-oO]
- #1212504 - 01.08.2007, 11:05:27
|
Süßa<Boi>
Nicht registriert
|
@ Süßa<boi> das funktioniert nicht was du beschreibst. Es geht nur mittels Java (write.document) oder via PHP als $_GET variabel, so das der link sich dann nur hinter dem HTML verändert. Das nimmt iframe an. Aber direkte verlinkung funktioniert nicht! Warum sollte es nicht? Oo Hier mal ein kleines schnell gemachtes Beispiel (sollte zur Darstellung reichen): Ich bin ein LinkDies kann man natürlich noch ausbauen wie man will und die Ausrichtung mit Hilfe von Divcontainern verändern, etc. Man kann genauso die Navigationsleiste "absichern" und dann eben einfach in jeder Seite neu abrufen, statt sie in jede Seite zu kopieren.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|