Zitat:
btw. Kommt da eigentlich ein Doppelpunkt nach active? Seh ich zum ersten Mal so geschrieben, daher nur eine Frage glücklich

Sorry, wenn mein Posting etwas pampig rüberkam, aber da bin ich empfindlich. lach

Und nein, da kommt kein Doppelpunkt, aus dem einfachen Grund, weil es ja kein "Befehl" ist, sondern eine "Zuweisung". Der Doppelpunkt kommt nach color. Ungefähr so:

<style type="text/css">a:active {color:#XXXXXX;}</style>

Man kann es sich in Worten etwa so vorstellen: "Lieber Browser, jetzt folgt eine Style-Anweisung in Form eines Textes; falls du irgendwo auf dieser Seite (bzw. in dem HTML-Dokument, in welches die CSS-Datei geladen wird) einen a-Tag (<a>) findest (wichtig: Beschränkung auf die a-Tags, welche [color:"blue"]active[/color], also aktiv sind!), so tue folgendes -> (der Pfeil steht für die Zuweisung, also die Eigenschaften, welche dem aktiven Link zugeschrieben werden sollen) übernehme die vorgegebene Farbe #XXXXXX. [...] Und jetzt beende den style-Tag."

a:active ist also lediglich das im Dokument zu Suchende & alles in den geschweiften Klammern das Anzuwendende. Deshalb kein Doppelpunkt.

(Falls ich jetzt total Mist gelabert habe, bitte verbessert mich. bäh)

Gruß & ich bin jetzt im Musical lach
Kat glücklich