Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Links werden Farbig? - #1206704 - 26.07.2007, 16:31:37
11marius11
Nicht registriert

Hallo,
es gibt ja einige Homepages, die ihre Links farbig werden lassen.
Nun wollte ich mal fragen, mit welchem Code das geht.
Danke im vorraus! ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1206725 - 26.07.2007, 17:01:35
theblackdevil909851
​United States of America

Das musst du mit CSS machen.

Ins CSS-File:

.redColored a {
color: #ff0000;
}

Ins HTML File:

<a class="redColored" href="http://www.knuddels.de">Knuddels-Chat</a>

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1206729 - 26.07.2007, 17:02:21
KnuddelWelli

Hey,

du meinst, dass die Links beim drüberfahren (hovern) eine andere Farbe bekommen? Das geht so:

<style type="text/css">a:link, a:active:, a:visited {color:#XXXXXX;} a:hover {color:#XXXXXX;}</style>

Ersetze die ersten Xe einfach durch die Farbe, die die Links in unberührtem Zustand haben sollen. Die zweiten Xe ersetzt du durch die Farbe, welche sie annehmen sollen, sobald man sie mit der Maus berührt.

Gruß, Kat glücklich

EDIT: Mein Code bezieht sich auf alle Links im Dokument, der von theblackdevil909851 allerdings auf selbst definierte. Wenn du den Code für die Knuddels-HP haben möchtest, wäre meiner passender, da du im Knuddels-Editor nicht auf die HTML-Tags der Links selbst zugreifen kannst sondern nur über allgemein gehaltenes CSS.

Bearbeitet von KnuddelWelli (26.07.2007, 17:04:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: KnuddelWelli] - #1207206 - 27.07.2007, 07:50:24
Süßa<Boi>
Nicht registriert

Zitat:
<style type="text/css">a:link, a:active:, a:visited {color:#XXXXXX;} a:hover {color:#XXXXXX;}</style>

Ersetze die ersten Xe einfach durch die Farbe, die die Links in unberührtem Zustand haben sollen. Die zweiten Xe ersetzt du durch die Farbe, welche sie annehmen sollen, sobald man sie mit der Maus berührt.

lach
In unberührtem Zustand wird durch visited bestimmt? Kommt nun aber drauf an bäh
Das stimmt nämlich nur, wenn man die Seite, auf welche verlinkt wird, schon besucht hat.
Regulär werden Links violett (es sei denn man ändert es in den Browsereinstellungen).

Zitat:
EDIT: Mein Code bezieht sich auf alle Links im Dokument, der von theblackdevil909851 allerdings auf selbst definierte. Wenn du den Code für die Knuddels-HP haben möchtest, wäre meiner passender, da du im Knuddels-Editor nicht auf die HTML-Tags der Links selbst zugreifen kannst sondern nur über allgemein gehaltenes CSS.

Die selbst erstellten Links (wenn es denn nur für einige zählen soll), werden dann überschrieben, lediglich bei den vorgefertigten von Knuddels wäre es mit Basti's Code nicht möglich.

PS (@Basti): In die CSS-File grins Nicht grade einfach *gg*]

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1207355 - 27.07.2007, 12:32:50
KnuddelWelli

Zitat:
Zitat:

lach
In unberührtem Zustand wird durch visited bestimmt? Kommt nun aber drauf an bäh
Das stimmt nämlich nur, wenn man die Seite, auf welche verlinkt wird, schon besucht hat.
Regulär werden Links violett (es sei denn man ändert es in den Browsereinstellungen).

Klugscheißer? rolleyes).

Ach ja, und man kann sie jetzt genauso wie bei der / dem Nutella drüber streiten, ob es nun das File oder die File ist, wobei ich zu das tendiere, da es ein englischer Begriff ist und lediglich im Deutschen gebraucht wird ... und wie wir alle wissen, gibt es im Englischen beim Nomen kein Geschlecht.

Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: KnuddelWelli] - #1207379 - 27.07.2007, 12:58:40
Süßa<Boi>
Nicht registriert

Zitat:
Klugscheißer? rolleyes).

Jopp, bin ein Klugscheißer xD
Bei active hast ja nichts angegeben bäh

Zitat:
Ach ja, und man kann sie jetzt genauso wie bei der / dem Nutella drüber streiten, ob es nun das File oder die File ist, wobei ich zu das tendiere, da es ein englischer Begriff ist und lediglich im Deutschen gebraucht wird ... und wie wir alle wissen, gibt es im Englischen beim Nomen kein Geschlecht.

Der/dem/das Nutella? oO
Auch dort heißt es die Nutella staun
Die Nuss(nougat)creme zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1207437 - 27.07.2007, 13:46:49
Toby@Haltern
Nicht registriert

Zitat:

Der/dem/das Nutella? oO
Auch dort heißt es die Nutella staun
Die Nuss(nougat)creme zwinker [/quote]

Zitat: Heißt es "der", "die" oder "das" nutella?
nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.

Das steht alles auf der Ferrero-Seite.

Es hat zwar nix mit dem Betreff zutun aber bevor hier noch ein Krieg ausbricht und das eigentliche Thema aus den Augen verlohren wird wollte ich den "Nutella-fall" mal aufklären.

MfG Toby glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1207462 - 27.07.2007, 14:20:00
KnuddelWelli

Zitat:
Zitat:
[...]Das gleiche gilt für a:active (worüber du dich seltsamerweise ja nicht beschwert hast... rolleyes).

Bei active hast ja nichts angegeben bäh

Hab ich wohl?

a:link, a:active:, a:visited ist eine Aufzählung, wie man deutlich an den Kommata erkennen kann. CSS-technisch bedeutet das, dass alles, was darauf in den geschweiften Klammern folgt, auf diese drei anzuwenden ist. Also habe ich für a:link, a:active: und a:visited eine Farbe festgelegt. Ich hätte natürlich auch folgendes schreiben können:

<style type="text/css">a:link {color:#XXXXXX;} a:active: {color:#XXXXXX;} a:visited {color:#XXXXXX;} a:hover {color:#XXXXXX;}</style>

Da ich aber die Möglichkeit habe, dies zusammenzufassen, habe ich sie wahrgenommen.

Ich möchte jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen, sondern mich nur verteidigen. Ich weiß sehr wohl, was ich da tue und ich lasse mir nicht einreden, keine Ahnung zu haben. Dafür mache ich das ganze schon zu lange ... zwinker

Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: KnuddelWelli] - #1207587 - 27.07.2007, 16:43:14
Süßa<Boi>
Nicht registriert

Zitat:
Ich möchte jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen, sondern mich nur verteidigen. Ich weiß sehr wohl, was ich da tue und ich lasse mir nicht einreden, keine Ahnung zu haben. Dafür mache ich das ganze schon zu lange ... zwinker

Wollte ich dir auch niemals unterstellen zwinker

Fand lediglich die Aussage nicht ganz korrekt, was aber wohl eher nur für wenige (wenn denn überhaupt für andere als mich) so rüberkommt glücklich

btw. Kommt da eigentlich ein Doppelpunkt nach active? Seh ich zum ersten Mal so geschrieben, daher nur eine Frage glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1208135 - 28.07.2007, 06:27:43
KnuddelWelli

Zitat:
btw. Kommt da eigentlich ein Doppelpunkt nach active? Seh ich zum ersten Mal so geschrieben, daher nur eine Frage glücklich

Sorry, wenn mein Posting etwas pampig rüberkam, aber da bin ich empfindlich. lach

Und nein, da kommt kein Doppelpunkt, aus dem einfachen Grund, weil es ja kein "Befehl" ist, sondern eine "Zuweisung". Der Doppelpunkt kommt nach color. Ungefähr so:

<style type="text/css">a:active {color:#XXXXXX;}</style>

Man kann es sich in Worten etwa so vorstellen: "Lieber Browser, jetzt folgt eine Style-Anweisung in Form eines Textes; falls du irgendwo auf dieser Seite (bzw. in dem HTML-Dokument, in welches die CSS-Datei geladen wird) einen a-Tag (<a>) findest (wichtig: Beschränkung auf die a-Tags, welche [color:"blue"]active[/color], also aktiv sind!), so tue folgendes -> (der Pfeil steht für die Zuweisung, also die Eigenschaften, welche dem aktiven Link zugeschrieben werden sollen) übernehme die vorgegebene Farbe #XXXXXX. [...] Und jetzt beende den style-Tag."

a:active ist also lediglich das im Dokument zu Suchende & alles in den geschweiften Klammern das Anzuwendende. Deshalb kein Doppelpunkt.

(Falls ich jetzt total Mist gelabert habe, bitte verbessert mich. bäh)

Gruß & ich bin jetzt im Musical lach
Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1208832 - 28.07.2007, 20:46:25
commanderin-jj
Nicht registriert

geht ganz einfach ;;

<a class="redColored" href="Link">Link-Bezeichnung</a>

MfG , Vivien bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1208836 - 28.07.2007, 20:47:25
BssG

Zitat:

<a class="redColored" href="Link">Link-Bezeichnung</a>

Und wo ist das passende Teil CSS? Also nicht nur bei theblackdevil909851 oder wem auch immer abgucken, auch verstehen was man für ein Müll schreibt.. bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: BssG] - #1208842 - 28.07.2007, 20:49:24
commanderin-jj
Nicht registriert

LoL xDDDD

[zum Seitenanfang]  
Re: Links werden Farbig? [Re: ] - #1210158 - 30.07.2007, 00:46:57
Rayen10
Nicht registriert

Zitat:
LoL xDDDD

Coole Antwort sowas wünscht man sich. Posthunter

@ Topic der Code sollte gehen, verwende ich selbst.
Code:
 &lt;style type="text/css"&gt;&lt;!--a:link{color:#FF0000;text-decoration:none;} a:visited{color:#FF0000;text-decoration:none;} a:active{color:#FF0000;text-decoration:none;} a:hover{color:#000000; text-decoration:underline;}--&gt;&lt;/style&gt; 

Der erklärt sich denk ich von selbst wenn du dich ein wenig damit beschäftigst^^
Momentan ist alles auf rot eingestellt

[zum Seitenanfang]