Re: Kontaktlinsen II
[Re: ]
- #1863415 - 20.10.2009, 20:35:04
|
[rock'n'roll queen]
|
Eigentlich wird auch grundsätzlich dazu geraten, die Linsen so wenig wie möglich zu tragen. Ihr schadet euren Augen mit Sicherheit nicht, wenn ihr sie so bald wie möglich wieder rausnehmt  Meine Linsen nehme ich sobald ich zuhause bin raus, und am Wochenende trage ich die Linsen auch nur wenn ich abends weggehe oder etwas anderes "besonderes" ansteht.
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #1863637 - 21.10.2009, 09:38:28
|
LiL bebieh queen
Nicht registriert
|
Ich trag sie von ca. 6.45 Uhr bis halb 4.. Schule.. & dann wenn ich daheim bin nehm ich die meistens raus, es sei denn ich geh danach noch weg. Ansonsten am Wochenende trag ich eigentlich auch nur meine Brille, außer ich geh weg. Sonst seh ich auch keinerlei Grund die einzusetzen...
Bearbeitet von LiL bebieh queen (21.10.2009, 09:38:46)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: melmarc]
- #1863758 - 21.10.2009, 14:41:04
|
|
Also mit meinen Linsen darf ich auch MAL schlafen. Aber man muss sie dann früher als erst nach 30 Tagen entsorgen. Mir ist das bis jetzt auch nur 2 - 3 x passiert, dass ich mit denen eingeschlafen bin. Sonst mache ich die wenn ich zu Hause bin generell raus und trage meine Brille. Also von morgens bis späten Nachmittag Linsen..und das reicht mir auch total. Gerade bei Bildschirmarbeit merkt man ja dann doch, dass es ein bissl viel war. Und so kann man die Augen dann mal "schonen". Meine Optikerin meinte auch, dass mal so ein linsenfreier Tag nicht schaden kann. Bei mir ist das z. B. meistens sonntags so, dass ich sie gar nicht trage.
Bearbeitet von Vampgirl (21.10.2009, 14:43:52)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Vampgirl]
- #1874245 - 05.11.2009, 21:04:43
|
karibik
Nicht registriert
|
hey ich hab vor kurzem gehört, dass es jetzt solche kontaklinsen gibt die man einfach eine bestimme zeit drinn lässt, z.b. 2 wochen und dann bekommt man neue. also die muss man gar nicht rausnehmen, habt ihr davon auch schon mal gehört?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1883523 - 19.11.2009, 21:24:47
|
Sonicblue
Nicht registriert
|
Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht meinst du 2-Wochen-Linsen. Die kannst du dann 12 Stunden/Tag tragen, und das 2 Wochen lang. Aber 2 Wochen am Stück ist wohl nicht gut. Spätestens nach einem Tag tun dir deine Augen weh.
Bei mir ist das mit den Kontaktlinsen auch ne' lange Geschichte. Vorallem musst ich auf jeden Termin bei Fielmann wieder ca 4 Wochen warten. Beim 1. Termin wurde alles vermessen, die richtige Sehstärke ermittelt, ect. Dann wurden Linsen bestellt. 2-Wochen Linsen zur Probe. Tageslinsen in meiner Stärke gibts nicht. Also 4 Wochen später wieder Termin und Linsen paar mal rein und wieder raus gemacht (Was für ne Fummelei...). Dann 2 Wochen später eine Nachkontrolle und nun festgestellt, dass meine Hornhautverkrümmung so doll bzw. speziell ist, dass es mit 2-wochen Linsen nicht die Möglichkeit gibt die richtige Sehstärke zu erreichen (Habe in der Tat etwas schlechter gesehen als mit der Brille). Alternative: 3-Monatslinsen oder Jahreslinsen. Da gibt es dann ausreichend Parameter um das Möglich zu machen. So, nun warte ich, bis die Probelinsen da sind und hoffe, dass ich damit vernünftig gucken kann. Die Jahreslinsen kann ich dann ein ganzes Jahr 12h am Tag tragen. Das Ganze dauert nun schon über 2 Montae und ich hab immernoch keine Linsen. Vom tragegefühl ists aber wunderbar; Kaum spürbar. Nach einer Party-Nacht und auch mal einem gewissen Alkoholpegel habe ich dann morgens als ich wieder zu Hause war es nicht mehr gebracht die Linsen rauszufummeln und hab erstmal 3 Stündchen damit geschlafen. Aber irgendwann nervts, und dann hab ich sie rausgenommen. Also auch damit hab ich keine Probleme.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1883591 - 19.11.2009, 22:49:28
|
Familymitglied
|
Ich trag meine Monatslinsen jeden Tag 18H ca. Außer beim Schlaf eben. Bis jetzt gabs noch keine Probleme ;).
_________________________ "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1884423 - 21.11.2009, 14:51:23
|
-Herz des Forums-
|
hey ich hab vor kurzem gehört, dass es jetzt solche kontaklinsen gibt die man einfach eine bestimme zeit drinn lässt, z.b. 2 wochen und dann bekommt man neue. also die muss man gar nicht rausnehmen, habt ihr davon auch schon mal gehört? Es gibt sogenannte Day&Night-Lenses, die man, wie der Name schon sagt, am Tag und in der Nacht (auch beim Schlafen) drinlassen kann, manche Linsen laut Hersteller bis zu 30 vollständige Tage hintereinander. Bei solchen Linsen ist es daher meines Erachtens - weniger - Schlimm, wenn man damit mal einschläft, ob man die 30 Tage wirklich komplett ausreizen muss, sei mal dahin gestellt, wenn man mal vorm Fernseher liegt und dann einnickt, oder es Nachts einfach mal vergisst (wobei das bei gewohnten Kontaktlinsenträgern sogar im alkoholisiertem Zustand selten vergessen wird.), ist es sicherlich gesünder für die Augen, als die normalen Kontaktlinsen im Schlaf. Trotzdem denke ich, dass das Auge zumindest mit aktuellen Kontaktlinsen niemals soviel Sauerstoff & Feuchtigkeit bekommt, wie ohne Kontaktlinsen, daher würde ich bei solchen Linsen trotzdem empfehlen, wenn man sie nicht braucht (Abends, wenn man sowieso gleich schlafen gehen will, vielleicht morgens beim Frühstück, usw.) einfach draußen lassen und den Kontaktlinsen & Augen eine Pause gönnen. Noch dazu, 30 Tage sind ein langer Zeitraum und irgendwann sind die Augen einfach mal extrem trocken; lange Nacht, zu wenig getrunken oder einfach eine schlechte Raumbelüftung und das sich das negativ auf die Beweglichkeit der Kontaktlinsen im Auge auswirken kann, müsste bekannt sein. - Und regelmäßige "Linsenfreietage" werden von nahezu jedem Augenarzt/Optiker empfohlen, den letzlich ist, egal welche Kontaktlinsen Marke oder Tragedauer, die Sauerstoffzufuhr eingeschränkt. Normale Kontaktlinsen allerdings nie beim Schlafen verwenden! Mir passiert es öfters mal Nachmittags, das ich nach der Arbeit 1-2 Stunden einnick und auch nach "so kurzer" Zeit wirds oftmals schon extrem unangenehm, auch das Entfernen der Kontaktlinsen fällt schwerer, oftmals muss ich sie erstmal einige Minuten mit Kontaktlinsenmittel im Auge vollsaugen lassen, bis sie sich wieder bewegen und entfernen lassen... ne ganze Nacht hab ich damit glücklicherweise noch nicht verbracht, den Morgen möchte ich nicht erleben.
Bearbeitet von BlueSheep1 (21.11.2009, 14:53:50)
_________________________ Erfolg hat drei Buchstaben TUN
Zitat: Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BlueSheep1]
- #1949467 - 02.03.2010, 21:15:09
|
Forumuser
|
Hey!
Wenn ich neue Kontaktlinsen das erste Mal benutz, dann fällt mir auf, dass da immer son 'schmieriger Film' auf den Linsen liegt. Setz ich die Linsen dann ein, merk ich die Linse kaum im Auge, anders wie wenn ich die Kontaktlinsen 7 Tage benutz und der schmierige Film nicht mehr da ist, sondern nur noch die bloße Kontaktlinse & immer die Linsen spür. Und mit schmierigem Film ist's deutlich angenehmer. Frage: Habt ihr vielleicht 'ne Ahnung, wie man den Film selbst wieder hinkriegt oder dafür sorgt, dass er nicht so schnell verschwindet? Ich hab mal von so Tabletten gehört, die man 1x pro Woche in die KL tun muss.. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht - und bringt's was? Danke schonmal!
Jule.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Miezekotze]
- #1949499 - 02.03.2010, 22:02:04
|
1sunny-girl89
Nicht registriert
|
Hey Miezekotze
Was für Kontaktlinsen hast du den? Monatslinsen?
Und was für ein Pflegemittel verwendest du? (eine Kombielösung oder ein 2 stufen system... und was für eien marke?
Von was du gehört hast, sind Proteeinablagerungsentfernungstappletten. Die bringen aber keinen Schmierfilm zurück. Sie reinigen die Linsen nochmal extra, damit auch Eiweisablagerungen runter gehen. Für mich hört es sich so an als hättest du kein alzu hochwertiges Pflegemittel.
Spühlst du deine linsen vor dem Eonsetzen noch mit Kochsalzlösung ab?
Lg
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1949512 - 02.03.2010, 22:16:45
|
Forumuser
|
Ja, hab Monatslinsen. :o Benutze die KL Optosan Soft (Kombilösung mit Proteinentfernung)..kostet so um die 6 Euro beim Optiker. Kochsalzlösung? Hab ich gar nicht..ich mach alles mit der Lösung. DAMIT spül ich die Linse vorm Einsetzen nochmal ab. :x
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1949526 - 02.03.2010, 22:35:02
|
1sunny-girl89
Nicht registriert
|
Du kannst die Linsen auch mit der Lösung abspühlen. Wusste ja nicht das du eine Kombielösugn hast. Frag doch mal bei deinem Optiker nach, ob er auch ein pflegemittel mit hyaloron anbietet. das ist besser! die Tapletten brauchst du nicht, da ja schon proteinentfernner in deinem pflegemittel ist. ansonsten kann es noch sein das es an den linsen selbst liegt. Da gibt es auch große unterschiede was die Qualtität angeht. Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem bei einer Kundin, die hatte 2 wochen linsen und die wurden nach 2-3 tagen immer spröde. Da hat sich das Linsenmaterial einfach nciht mit der Tränenflüssigkeit vertragen. Was für Linsen haste den? also was für ne Marke?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1949941 - 03.03.2010, 18:53:12
|
Forumuser
|
Okay, dann werd ich mal nachfragen :) Ehm, hab Air Optix Aqua..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2254458 - 14.06.2011, 14:57:08
|
Showmaster
Nicht registriert
|
Ich grab den Thread einfach mal wieder aus (SuFu FTW). Also: ich habe seit kurzem Probelinsen, die ich etwa drei Wochen lang tragen soll und frage mich nun: was mache ich, wenn ich etwas ins Auge bekomme? Normalerweise würde ich persönlich ein bisschen mit dem Finger (auch wenn das vermutlich nicht die beste Lösung ist) rumwischen, dann hat sich die Sache in der Regel, aber mit der Linse im Auge geht das schlecht? Müsst ihr die dann rausnehmen? In der Schule oder Uni mag es noch gehen, aber unterwegs macht sich das doch schlecht. Dann noch eine Frage: nehmt ihr euer "Equipment" immer und überall hin mit? Meine Eltern (selber Kontaktlinsenträger) meinten, dass ich das tun sollte, falls ich sie mal rausnehmen muss (siehe oben), aber es erscheint mir doch etwas umständlich, diesen Becher, die Lösung und eine Brille immer mitzunehmen. Danke 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2254468 - 14.06.2011, 15:25:51
|
El-pequeno-locko-82
Nicht registriert
|
Also ich trage ja auch schon seit länger zeit linsen und naja hatte noch nie was im auge und ich denke auch nicht das du das zeug alles immer mit nehmen musst !!
Also nein wie gesgat ich hatte da nie probleme mir kamm nie was ins auge wenn du sie regelmässig gt reinigst brauchste das zeug net dabei haben
und durch die linsen kommt ja auch schwerer was ins auge da die linse ja drauf ist die schüzt ja von haus aus auch also ich denk mal mach dir da net so viel sorgen
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2254535 - 14.06.2011, 16:59:56
|
TaTTii 08
Nicht registriert
|
Du kannst auch gucken, ob du irgendwo so ein Set findest, wo eine Dose für die Linsen bei sind und eine kleine Flasche Reinigungsmittel. Entweder haben die beim Optiker was, oder du kannst das auch im Internet bestellen. Wenn du dann eine Tasche bei dir hast, müsste das da auf jeden Fall reinpassen  Ansonsten mache ich es immer so, dass ich versuche, ein bisschen zu weinen, damit der Krümmel von alleine rausgeht oder ich versuche es so mit den Fingern rauszubekommen, dann muss man natürlich aufpassen, dass man nichts zerkratzt  Blöd wird es dann, wenn das Zeug unter der Linse ist, nervt extrem, wenn man in der Schule sitzt und erst dann merkt, dass was unter der Linse ist und du hast nichts mit, womit du die Linse reinigen kannst :/ Also ich würd wirklich mal nach so einem Set gucken, dann musst du halt, wenn du in die Stadt gehst oder so, gucken, dass du auch eine (kleine) Tasche hast, wo die Sachen dann rein können (: Edit: Meine Brille habe ich um ehrlich zu sein nie mit. Zumindestens nicht in der Schule. Ich hatte bisher noch nie große Probleme, außer etwas im Auge, aber bisher hab ich das immer rausbekommen. Aber ja, eigentlich sooooollte man die immer mit haben...
Bearbeitet von TaTTii 08 (14.06.2011, 17:01:28)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2254834 - 14.06.2011, 21:26:38
|
Forumuser
|
Ansonsten mache ich es immer so, dass ich versuche, ein bisschen zu weinen, damit der Krümmel von alleine rausgeht oder ich versuche es so mit den Fingern rauszubekommen, dann muss man natürlich aufpassen, dass man nichts zerkratzt  Mach ich auch so! Ich gähn immer son bisschen, dann kommen ja automatisch Tränen in die Augen. Dann kneif ich mir die Augen zusammen. Wenn's dann immer noch nicht geht, was aber eher selten der Fall ist, dann schieb ich die Linse im Auge hin und her. Trage jetzt seit ungefähr 3 Jahren Linsen und hab das Zeug NIE dabei..obwohl ich's zum Auto fahren ja eigentlich dabei haben muss. Ein einziges Mal ist meine Kontaktlinse im Auge gerissen und ich hab's nicht mal mitgekriegt. Daher pf, wofür das Zeugs immer mitschleppen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2254882 - 14.06.2011, 22:12:49
|
TaTTii 08
Nicht registriert
|
Stimmt, oder ich schiebe die Linse etwas hin und her, dann klappts meisten auch. Ein einziges Mal ist meine Kontaktlinse im Auge gerissen AUA?! Das muss doch weh getan haben  Ich Dumme hab es heute geschafft, während des Reinigens eine Linse durchzureißen  Aber hätte eh morgen wechseln müssen, von daher.. Aber ich hab irgendwie das Problem, dass ich schon in den ersten Tagen einen kleinen Kratzer in mindestens einer Linse habe. Dabei habe ich schon ziemlich kurze Fingernägel und ich achte auch beim Reinigen darauf, dass ich da nichts zerkratze. Ich trage die Linse dann trotzdem, obwohl man das ja eigentlich nicht machen darf. Ist das bei dir/euch auch öfters so? Ich weiß nicht, wie ich das hinkriege und ich kann die Linsen ja auch nicht nach 3 Tagen wegwerfen 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2255753 - 15.06.2011, 22:18:48
|
Forumuser
|
Hä? Zerkratzen? Wie merkt man denn, dass man die zerkratzt? xD Ich hab irgendwie eh immer das Gefühl, dass alle verschiedene Probleme mit ihren Linsen haben...'ne Freundin hat im Urlaub jegliches Meerwasser gemieden, weil sie wusste, dass ihre Linse dadurch reißt. Ich kann im Salzwasser die Augen aufmachen, nichts passiert und die Linse sitzt noch wo sie sitzen soll. Ihc glaub ihr sind im gesamten Urlaub (2 Wochen) die Linsen 3x gerissen. Mir ist das eben, wie gesagt, nur ein einziges Mal passiert. Aber da hab ich sie auch nen Monat oder so zu lange getragen, weil ich keine neue Kontaktlinsen mehr zu Hause hatte. AUA?! Das muss doch weh getan haben Naja..ehrlich gesagt hab ich nur son bisschen 'nen Fremdkörpergefühl im Auge gehabt, aaaber..selbst das hab ich nicht gemerkt. :D War meine erste Autobahnfahrt mim Auto, da war ich so nervös, hab da gar nichts mehr ausm Umfeld mitbekommen. Weiß auch gar nicht mehr, ob ich auf einem Auge verschwommen gesehen habe oder nicht...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2256309 - 16.06.2011, 18:14:42
|
Caramelbonbon
Nicht registriert
|
Kann mich eigentlich auch nur anschließen, ich habe weder mein Kontaktlinsendöschen noch die dazugehörige Flüssigkeit ständig bei mir, das wäre mir auch einfach zu umständlich. Denke aber auch, dass man gerade am Anfang die Flüssigkeit + Dose bei sich haben sollte, weil die Augen eben noch nicht an die Linsen gewöhnt sind und es mal unangenehm werden könnte oder ähnliches - sicher ist sicher. :)
Das mit dem Zerkratzen hatte ich auch noch nicht bzw. ist es mir noch nicht wirklich aufgefallen, bei mir kann es aber durchaus mal sein, dass ich ein bisschen verschwommen sehe (vll sind die Kontaktlinsen dann irgendwie beschlagen / dreckig?), wenn ich sie sehr lange drin habe oder sich die 30 Tage dem Ende neigen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2257115 - 17.06.2011, 22:25:51
|
TaTTii 08
Nicht registriert
|
Hm, also wenn ich die Linse gegen das Licht halte, dann ist da immer ein gaaaanz kleiner Kratzer/Riss zu sehen  Ich weiß nicht, wie ich das immer schaffe, ich passe ja schon voll auf  Aber solange es nicht weh tut, ist mir das ziemlich egal (:
|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|