Hey Lutz,

gesetzt dem Fall, ich arbeite für einen Künstler in der Musikbranche und besitze das Recht (von ihm persönlich genehmigt und / oder mit Urkunde oder was auch immer) seine Musik auf der HP zu veröffentlichen, dürfte das doch kein Problem darstellen und zu einer HP Sperrung führen, richtig?

Ich weiß auch, dass keine Verwertungsgesellschaft wie die GEMA usw. Rechte daran besitzen darf.

Dass es zu so einer gravierenden Änderung kommt war für viele absehbar, egal wie viele HPs auch täglich wegen solchen Verstößen gesperrt wurden - es wurde ja nicht weniger. Die einzige Alternative wäre die komplette Abschaffung der Usereigenen Homepages von Knuddels.de gewesen - wozu es meiner Meinung nach auch noch in ferner Zukunft kommen wird. Oder die Variante, dass man sich bei Hoster SoWieSo eine HP anlegt und sie dann bei Knuddels einbinden kann (unter dem HP Button im Profil gelangt man dann auf diese - man kann sich einfach von den verlinkten Sites durch eine AGB änderung distanzieren), so dass Knuddels die Verantwortung für eventuelle Rechtsverletzungen umgeht. Vielleicht stell ich mir das auch gerade zu einfach vor, aber wie heißts so schön? "Die einfachste ist immer die beste Lösung!"

Wie auch immer, die Veränderungen in Knuddels.de sind nicht immer die Besten und man kann über lang oder kurz darüber debattieren oder streiten. Hoffentlich wird Knuddels kein Opfer einer Abmahnwelle.