"Gamefront.de" hat aus dem britischen „Official PlayStation Magazine“ neue Einzelheiten zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) veröffentlicht.
- Die Brücken verbinden die Stadtteile Algonquin, Broker und Dukes.
- Es soll kein Pop-Up mehr geben, die Sichtweile beträgt mehrere Kilometer.
- Der Hauptcharakter Niko Bellic kann Kleidung wechseln.
- Bellic ist Mitte 30 und kam mit einem Schiff nach Liberty City.
- Passanten haben realistische, unterschiedliche Verhaltensmuster: Sie tragen Einkaufstüten, rauchen, telefonieren, unterhalten sich, usw.
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- GTA auf PS2 hat das repräsentiert, was für Rockstar auf der Hardware-Generation möglich war. GTA IV soll hingegen für das stehen, was „High Definition“ eigentlich bedeutet: Das betrifft nicht nur die Grafik, sondern auch alle anderen Design-Aspekte (Sound, Verlauf der Missionen, usw.).
- Rockstar führte Interviews mit Polizei und Krimiautoren, um die passende Atmosphäre für Liberty City zu erschaffen.
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- Die Mafia wird als eine der Gangs mitspielen.
- Keiner der alten GTA-Charaktere wird zurückkehren. Die Meisten, die Rockstar gefallen, sind ohnehin tot. Die übrigen Charaktere hätten in ihren eigenen GTA-Spielen funktioniert, nicht aber in GTA IV: Hier könnten sie nicht die Entwicklung durchlaufen, die Rockstar für die Charaktere vorgesehen hat.
- Die Fahrzeuge sollen am Ende so gut aussehen, dass sie in einem eigenständigen Rennspiel auftreten könnten.
- In einem Demo war zu sehen, wie Niko an Passanten vorbei ging: Er rempelte jemanden an, starrte ihn finster an und schubste ihn zur Seite.
- Man kann Geldautomaten benutzen.
- Der Soundtrack befindet sich noch in Arbeit; er soll allerdings „modern“ sein.
- In Algonquin gibt“s die meisten Einkaufsmöglichkeiten, Touristen und Geschäftsviertel.
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- Die einzige Gemeinsamkeit mit den bisherigen GTA-Spielen ist, dass man in einer Stadt ist und Missionen erledigt. Alles andere wurde von Grund auf neu gemacht, und so fühlt sich z.B. das Schießen völlig anders an.
- Die Polizei soll härter sein als in bisherigen Episoden.
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- Es soll mehrere Mehrspieler-Modi geben.
- Die Missionen sollen lebensnah sein. Die Charaktere sind „runder“, und es soll neue Möglichkeiten geben, mit ihnen umzugehen - Einzelheiten nennt Houser nicht.
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- Wurde man in den bisherigen GTA-Spielen immer angerufen, kann Niko jetzt mit seinem Handy selbst Leute anrufen.
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- Die Missionen sind länger, abwechslungsreicher und sollen zu unterschiedlichen Resultaten/Ausgängen führen.
- In der Geschichte wird es wohl auch Romantik geben, um sie glaubhafter zu machen.
- Das Kaufen von Gebäuden oder der Aufbau eines Imperiums (wie in GTA Vice City Stories) sollen nicht möglich sein. Es würde für die Geschichte keinen Sinn machen, dass Niko plötzlich Millionär ist und sich um zig Häuser und Anwesen kümmern müsste. Das würde die ganze Geschichte absurd machen.
- In jedem Stadtteil gibt es Unmengen an charakteristischen Bäumen und Pflanzen, so dass man ihn bereits an der Bepflanzung erkennen kann.
Quelle: Gamesagent
- In GTA 4 dürfen Sie - entgegen vieler Gerüchte - wieder fliegen. Allerdings nur mit einem Helikopter. Flugzeuge sind nicht enthalten.
- Die Gehsteige säumen nicht nur männliche, sondern auch weibliche Passanten.
- Ob Jahreszeiten im Spiel vorkommen, ist nicht abschließend geklärt. Tag-Nacht-Wechsel sind allerdings vorhanden.
- Wie gut die KI ist, konnte aufgrund der nur knapp 15 Minuten langen Demo nicht geklärt werden.
- Ob Protagonist Niko nun auch Leitern nutzt, ist ungewiss. Allerdings ist es ihm möglich, auf Telefonmasten zu klettern. Der Gewichtsausgleich mit Hilfe der Arme war laut Reiner sehr gut sichtbar.
- Liberty City soll sich im Gegensatz zu San Andreas wesentlich größer anfühlen. Es soll sich anfühlen wie eine richtige Großstadt.
- Auch Boote kommen in GTA 4 wieder zum Einsatz. So jedenfalls die Spekulationen seitens Reiner.
- Das Spiel soll noch besser aussehen, als der Trailer es verspricht.
- In GTA 4 gehen Sie wieder auf Brautschau und bandeln mit Frauen an.
- Um ein Auto zu stehlen, schlägt Niko in GTA 4 die Scheibe ein - diese Animation soll großartig aussehen.
- Das Spiel hat während der Präsentation nicht einmal nachgeladen. Auch nicht beim Wechsel zwischen Außenareal und Gebäude.
Quelle: PCGames
Weiß jemand ob Niko Bellic zu der Russischen Mafia gehört?Wäre für mich interessant zu wissen...
Möglich. Dachte aber eher eine art Soldat oder Agent