[img]http://mitglied.lycos.de/mmaauuss/Labradore.JPG[/img]

Name:
Labrador Retriever

Beschreibung:
Der Labrador ist ein kräftig gebauter, mittelgroßer Hund mit breitem Kopf und deutlichem Stop. Ein rassetypisches Merkmal stellt die "Otterrute" dar: sehr dick am Ansatz, sich allmählich zur Rutenspitze hin verjüngend, rundherum mit kurzem dickem Fell bedeckt. Auch das stockhaarige Haarkleid zeigt ein für diese Rasse typisches Erscheinungsbild: kurz, dicht, hart, nicht wellig, mit guter Unterwolle.

Herkunft:
Großbritannien

Charakter:
Der Labrador ist ein aktiver und arbeitsfreudiger Hund. Er liebt Menschen, besonders Kinder (*klick) . Untypisch und laut Standard unerwünschte Eigenschaftern sind Wach- und Schutztrieb sowie Schärfe. Wer einen scharfen, wachsamen Hund sucht, wäre von einem typischen Labrador enttäuscht.
Der Labrador möchte seinem Besitzer gefallen. Die Engländer nennen diese Eigenschaft "will to please".
Außerdem lieben sie Wasser. Es ist enorm wichtig, dass der Labrador vor allem geistig gefordert wird - d.h. dass er auch arbeiten und seinen Kopf gebrauchen darf.

Größe:
Rüde 56-57cm
Hündin 54-56cm

Gewicht:
35-38 kg

Farben:
Schwarz, Schokoladenbraun und 'Gelb' (Siehe Bild zwinker)

Lebenserwartung:
12-14 Jahre

Hinweis:
Als Welpe und Junghund sollte der Labrador wenig Treppen steigen müssen. Er gehört zu den Hunden, die schnell wachsen und ein Gewicht erlangen, das sich bei zusätzlichen Belastungen schädigend auf die noch nicht ausgereifte Knochen auswirkt.



Ahw.. ich liebe diese Hunde. <3 glücklich


Mary :>


Bearbeitet von thetowerofpower (11.06.2007, 00:41:21)