Zitat:
Also meiner Meinung nach hilft der ganze Diätenkram eh nicht.
Diese Aussage ist m.E. ziemlicher Unsinn.
Es kommt natürlich sehr darauf an, wie man versucht abzunehmen, aber so allgemein kann man das nicht sagen. Es gibt durchaus effektive Methoden, um Gewicht [bzw. Körperfett] zu verlieren - dass diese niemals wirken, ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Dass der Körper nicht benötigte Muskelzellen zu Fett umwandelt, ist zwar urchaus richtig; hat aber mit dem Abnehmen an sich wenig zu tun.
Man kann ja schlecht sagen "Ich mache keinen Sport, weil mein Körper irgendwann, wenn ich mal mit Sport aufhören sollte, mein Muskelgewebe in Fett umwandeln könnte".
Genauso ist es falsch zu sagen, dass jede Diät einen Jojo-Effekt hervorruft. Das ist hauptsächlich bei s.g. Crashdiäten der Fall, bei denen man in kurzer Zeit viel Gewicht verliert. Wenn man aber langsam und kontinuierlich abnimmt [und dabei dauerhaft seine Ernährung umstellt und nicht nach dem "Ende" der Diät gerade so weitermacht, wie man aufgehört hat], ist auch eine erneute Gewichtszunahme nicht zu erwarten.