Zitat:
Ja ich frag mich auch was das war mit ihrem Welli. Der war ja richtig aggressiv... Wie machst du das denn mit dem zusammenführen? Ich hab die zwei Vogelhäuser nebeneinander gestellt und halt ma geschaut wie sie aufeinander reagieren, wenn sie sich erstmal nur sehen und als das recht gut geklappt hat hab ich die zwei dann rausgelassen und das ganze ist dann zu nem offenen gefecht aufm küchentisch geworden xD

Das hört sich ja nicht so toll an. *g* Warum das nun schief gelaufen ist, kann ich gar nicht sagen, ich finde die Methode jedenfalls nicht falsch. Ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen, sondern es wieder versuchen.

Ich habe schon seit längerem keine Wellis mehr. Ich habe den Neuzugang früher erstmal in einem seperatem kleineren Käfig in einem anderen Zimmer gehalten. Sobald der Neuzugang neugierig auf das Zwitschern der Anderen reagierte, hab ich den Käfig zu den anderen Wellis gestellt und der Neuzugang konnte es dann kaum noch abwarten umzuziehen (von alleine). Die Alteingesessenen haben ihn dann natürlich erstmal skeptisch beäugt, aber mehr auch nicht. Nach einiger Zeit war er voll integriert. So lief das bei jeder Zusammenführung, bis auf einer... peinlich Da habe ich, so blöd wie ich war, den Neuzugang direkt hinzugesellt. Der wurde ohne Ende geärgert und ich musste ihn wieder rausholen. Deshalb würde ich immer zu dieser sanften Methode raten.

Wie groß ist denn Dein Käfig? Er sollte schon die Mindesanforderungen erfüllen (sh. HIER), damit sie sich ggf. auch aus dem Weg gehen können. Wenn Dein Käfig sehr viel kleiner ist, wäre das evtl. auch ein guter Neuanfang für Deinen Welli (komplett neuer Käfig, neuer Partner...), vielleicht wird die Zusammenführung dann einfacher.

LG Anna