Zitat:
Ja das weiß ich aber da spieln meine Eltern nich mit. Ich hab ihn gekommen als ich in die Schule gekommen bin und ich hab mich auch nich wirklich umfassend informiert vorher... hätte ich machen solln ich weiß aber naja in dem Alter denkt man da nich so dran.

Das verstehe ich sehr gut. In dem Alter denkt man sicher nicht an eine artgerechte Tierhaltung, sondern überlässt das den Eltern. In dem Fall sind auch auf jeden Fall Deine Eltern verantwortlich. Aber es nützt ja niemandem etwas, wenn wir jetzt die Schuld verteilen. Besser wäre, wenn Du Deine Eltern aufklärst und Du Deinem Welli schnellstmöglich einen Partner besorgst, er musste wirklich schon viel zu lange alleine leben.


Zitat:
Bis jezt gehts ihm auch so ganz gut.

Tut mir Leid, aber das glaube ich nicht. Ein Wellensittich kann ohne Partner nicht glücklich sein. Es sind Schwarmvögel. Das meine ich jetzt auch gar nicht böse, aber das kann man sich einfach nicht schön reden.

Was da mit dem Welli von Deiner Cousine passiert ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man sie zusammenführt, da braucht es schon etwas Feingefühl. Wobei eine Wellensittich-Zusammenführung eigentlich nicht wirklich kompliziert ist. Ich habe schon massenhaft welche hinter mir und es gab nie großartige Probleme. Als sie später zu einem anderen Schwarm dazugesetzt wurden, waren sie sofort integriert. Voraussetzung ist natürlich auch, dass genügend Platz vorhanden ist, was ich allerdings sowieso für selbstverständlich halte.


Zitat:
Davon abgesehn ist es in den meisten Fällen so, dass die Eltern Schuld sind, wenn das Tier nicht richtig gehalten wird (zB weil sie ein 2. Tier als Partner nicht erlauben, oder weil sie Tiere ihren Kindern zum Geburtstag schenken und 3 Monate später wenns in den Urlaub geht kommts ins Tierheim oder noch schlimmer, an den Straßenrand...).

Das sehe ich auch so. Traurig ist auch, dass die Kinder es häufig dann so übernehmen. Aber trotzdem sollte man ja versuchen aufzuklären, auch wenn das Kind eigentlich keine Schuld an dieser Situation hat.

LG Anna