Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Organspenden [Re: ] - #861733 - 08.09.2006, 10:56:06
Jerry the Boy
Famil​ymitg​lied​

Ich find sowas toll würd das auch machen aber mit meinen zukünftigen beruf kann ich das eh fergessen aber auch egal find auf jedenfall super sowas.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Jerry the Boy] - #861981 - 08.09.2006, 15:38:40
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Bin jetzt offenbar der erste im Thread, der dagegen ist glücklich

Ich halte nichts von Organspenden, finde es einen beunruhigenden Gedanken, dass ein Teil von einem Menschen noch jahrelang weiterlebt, obwohl der Mensch selbst schon lange tot ist... Ich habe jedenfalls eine Patienvenverfügung, die es eindeutig verbietet, meine Organe zu entnehmen und zu verpflanzen.

Und ja, ich lehne es auch selbst ab, Spenderorgane verpflanzt zu bekommen. Wenn meine eigenen Organe unheilbar erkrankt sind, dann ist es eben Zeit für mich von der Bühne abzutreten... Ich will auf keinen Fall irgendein Teil von einem anderen Menschen im Körper haben...

Na ja so seh ich das jedenfalls.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Jerry the Boy] - #862176 - 08.09.2006, 18:10:30
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
aber mit meinen zukünftigen beruf kann ich das eh fergessen

vergessen ;) Warum denn?

Und @Poster über mir

Also wenn man jetzt mit 20 n unheilbaren Herzfehler bei mir feststellen würde.. ICH würde noch nicht sterben wollen und wäre für ein Spenderherz dankbar..

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1117218 - 25.04.2007, 12:11:24
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hoi,

also im Prinzip hätte ich auch nichts dagegen. Wenn ich tot bin brauche ich sie eh nicht mehr. Auch wenn viele Religionen strikt gegen Organspenden sind.
Allerdings kusiert ja immer noch das Gerücht das Menschen mit Organspendeausweis im Notfall nicht die gleiche Behandlung bekommen wie nicht Spender. Sprich Lebensrettende Maßnahmen.
Da hab ich dann doch ein wenig Angst vor.

Murphy

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1117354 - 25.04.2007, 14:41:13
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Artikel auf der Titelseite unserer Zeitung ging heute darum, dass es quasi Gesetz werden soll, dass jedem Organe entnommen werden dürfen, außer denen, die halt festgehalten haben, dass sie es definitiv nicht wollen.

Find ich eigentlich ganz gut, weil jährlich viele sterben, weil viele nie dran gedacht haben, sich son Ausweis zu holen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1117614 - 25.04.2007, 18:18:35
Commanderdante
Liszt​omani​a.​

Zitat:
Allerdings kusiert ja immer noch das Gerücht das Menschen mit Organspendeausweis im Notfall nicht die gleiche Behandlung bekommen wie nicht Spender. Sprich Lebensrettende Maßnahmen.
Da hab ich dann doch ein wenig Angst vor.

Ja, da habe ich auch Angst vor. Ich würde zwar schon gerne Gutes tun wollen, vor allem, wenn mir selber die Organe sowieso nichts mehr nützen, aber nicht auf Kosten meines eigenen Lebens.

dante

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Commanderdante] - #1117696 - 25.04.2007, 19:31:34
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hallo,

1095 sterben etwa jährlich weil Organe fehlen.

Zitat:

Bezweifel ich, i.d.R. kommt es ja erst hinterher raus, ob deine Organe zur Organspende gehen. ~> Woher sollen das Ärzte während der Behandlung auch wissen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1117726 - 25.04.2007, 19:47:39
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Bezweifel ich, i.d.R. kommt es ja erst hinterher raus, ob deine Organe zur Organspende gehen. ~> Woher sollen das Ärzte während der Behandlung auch wissen.

Spätestens wenn sie in deine Papiere schauen um dich zu identifizieren und ihn der Ausweis entgegenflattert oder wenn du dich in der Organspenderdatei registrieren lässt.
In der Regel mein ich auch nicht an der Unfallstelle sondern wenn man schon im KH liegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118163 - 26.04.2007, 10:48:00
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Man kann den Organspendeausweis ja auch einfach zuhause platzieren oder den Eltern geben und mit diesen vereinbaren, dass sie erst nach dem Tod im Krankenhaus Bescheid sagen, dass man Organspender ist.

Ich hab da eigentlich keine Angst, dass ich nicht gut genug behandelt werd, weil ich einen Organspendeausweis hab. Und ich hab ihn auch im Geldbeutel...

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118200 - 26.04.2007, 11:53:35
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Es gibt mittlerweile schon eine Organmafia. Sie wissen das Menschen bereit sind jeden Preis zu zahlen um zu leben. Vorallem im Ausland ( ich weiss nicht mehr welches Land es war ) wurden viele Menschen umgebracht und ihre Organe entnommen um sie anschließend zu verkaufen.
Ganz schön Heftig.
Ich weiss das passiert auch nicht spendern und hat mit dem Ausweis nicht viel zu tun, aber daran sieht man mal wieviel Geld unser Körper im Prinzip wert ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118207 - 26.04.2007, 12:07:02
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hallo,

Zitat:
aber daran sieht man mal wieviel Geld unser Körper im Prinzip wert ist.

Der Körper selbst, ist nichts wert. ~> Das Leben, was andere sich um jeden Preis retten wollen, ist das wertvolle.
Wenn Milliadär Peter B. ne neue Niere brauch & alles dafür zahlt, ist es ihm doch egal, von wo die Niere kommt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118484 - 26.04.2007, 16:23:52
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich möchte mal ernsthafte Beweise bevor hier irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. <.<

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118511 - 26.04.2007, 16:42:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Das es eine Organmafia gibt ist fakt, alles andere Gerüchte. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: TangaBambi] - #1118514 - 26.04.2007, 16:44:13
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich spende meine Organe nicht, auch wenn ich danach vielleicht nichts mehr merke, hätte ich trotzdem irgendwie Angst davor, dass da jemand an mir rumschneidet und was aus meinem Körper nimmt oder so, deswegen würde ich meinen Körper auch nicht für die Uni oder so spenden damit die da an mir rumfummeln können.

Die Vorstellung find ich schlimm, ich helf ja wirklich gerne auch gegen Blutspenden habe ich nichts, aber dass find ich geht irgendwie zu weit...

Zitat:
Ich möchte mal ernsthafte Beweise bevor hier irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

Gibt genügend Gerichtsurteile gegen Ärzte die Menschen umgebracht haben bzw. ihnen nicht genug geholfen haben um ihnen dann die Organe zu entnehmen und die zu verkaufen.

Das sind also keine Gerüchte sondern Fakten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2097679 - 30.09.2010, 14:10:57
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Da ich mich neulich selbst entschlossen hatte einen Ausweis auszufüllen, möchte ich den Thread mal wieder ausgraben.

Zitat:
Eine Organ- und Gewebeentnahme ist (abgesehen von der Lebendspende) nur zulässig, wenn zwei am Organspendeprozess unbeteiligte Mediziner unabhängig voneinander den Hirntod festgestellt haben.

Bei einem normalen Tod, muss meines Wissens nur ein Arzt den Tod feststellen, so dass man als Organspender möglicherweise sogar sicherer Tod ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2097700 - 30.09.2010, 14:28:45
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Ich würde meine Organe spenden ja :-O
Wenn ich wirklich Hirntot bin - brauche ich sie nicht mehr. Dafür kann jemand anderes
mit Ihnen weiterleben ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2097823 - 30.09.2010, 16:51:02
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: callon deas
Da ich mich neulich selbst entschlossen hatte einen Ausweis auszufüllen, möchte ich den Thread mal wieder ausgraben.

Zitat:
Eine Organ- und Gewebeentnahme ist (abgesehen von der Lebendspende) nur zulässig, wenn zwei am Organspendeprozess unbeteiligte Mediziner unabhängig voneinander den Hirntod festgestellt haben.

Bei einem normalen Tod muss meines Wissens nur ein Arzt den Tod feststellen, so dass man als Organspender möglicherweise sogar sicherer Tod ist.

Ist man nicht. Personen, die eines natürlichen Todes sterben, weisen sichere und unsichere Todeszeichen auf. Bei Hirntoten ist dies nicht der Fall, daher müssen zwei Ärzte konsultiert werden, um wirklich sicher zu sein. "Normalen" Toten werden mMn auch seltener Organe entnommen, da sie i.d.R. schon zu alt oder zu lange tot sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098040 - 30.09.2010, 20:26:09
Indy J
An/In​t​

Hallo

Ja, Hirntote werden körperlich noch am Leben erhalten, um die Organe noch transplantieren zu können. Und das ist auch für viele ein Problem: Einerseits hat das Hirn keinerlei Aktivität mehr, andererseits schlägt das Herz noch, die Lunge funktioniert auch noch - wenn auch nur mit Unterstützung.
"Sicherer tot sein" bezieht sich darauf, dass quasi ausgeschlossen wird, dass das Gehirn noch irgendwelche Aktivität an den Tag legen kann. Anhand einiger neurologischer Tests wird dies überprüft.

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Indy J] - #2098243 - 01.10.2010, 01:38:14
Fergie2008
forgi​venes​s.​

Ich denke, ich wuerde meine Organe auch spenden. Ich mein, wenn jemand was von mir brauch, dann soll er es auch bekommen, ich brauchs ja dann sozusagen eh nicht mehr.

Klingt irgendwie komisch, aber ich denke, man weiß, wie es gemeint ist. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Fergie2008] - #2098315 - 01.10.2010, 08:13:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Huhu,
die Idee mal anderen zu helfen ist ja wirklich super gut. z.B. Spende ich regelmäßig Blut und hab natürlich so 'nen Ausweis. Beim Organspenden bin ich da irgendwie kritisch. Ich möchte zwar gerne anderen helfen aber nicht um jeden Preis. Ich traue der Schulmedizin sowieso nicht so ganz. Wenn ich Organspende betreiben würde, würde ich mich gerne absichern. Vielleicht durch jemanden, der mich wirklich sehr lieb hat und medizinisch versiert ist; dem dann eine Vollmacht zur Widerrufung oder Aufforderung zur Spendenentnahme geben oder so.

René.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle

Moderator(en):  Fro, Plueschzombie, Saxophant