Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Organspenden - #811371 - 02.08.2006, 17:17:50
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Guckgucks!

Ich hab mir gerade eine Broschüre der BZgA zum Thema Organspenden durchgelesen.
Für mich steht eigentlich schon länger fest, dass ich nach meinem Tod Organe spenden werde. Jetzt hab ich auch einen Organspendeausweis, der nur noch ausgefüllt werden muss.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
Würdet ihr eure Organe spenden?
Gibt es bestimmte Organe/Gewebe, die ihr auf gar keinen Fall spenden würdet? Wenn ja, warum?
Lebt ihr vielleicht mit einem Spenderorgan?

Yvi

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811382 - 02.08.2006, 17:22:35
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Also ich habe auch so einen Ausweiß (auch ausgefüllt).
Finde es okay, wenn die anderen Menschen nach meinem Tod noch etwas von mir haben können.

Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, ausser moralische Gründe, der hinterbliebenen Angehörigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811384 - 02.08.2006, 17:23:59
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Wenn die Chance besteht, das mit meinen Organen leben gerettet werden kann, bn ich gerne bereit jedes einzelne zu Spenden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811391 - 02.08.2006, 17:27:18
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Huhu,

ich habe auch so einen Organspendeausweis und spende alles bis auf meine Hirnhaut, mein Herz & meine Herzklappen (weil in der Broschüre stand ja drin, was man alles spenden kann). Warum ich gerade diese 3 organe nicht spende, möchte ich hier aber nicht näher erleutern.
Ich hab den auch immer bei mir, also in meinem Portmonee & so ^^
Da ich ohne Bekenntnis bin, habe ich damit weder ethische, noch moralische, bzw. religiöse Probleme.

-didi-

Bearbeitet von didi210 (02.08.2006, 17:28:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811439 - 02.08.2006, 17:50:23
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Find ich ne tolle Sache, aber ich dachte immer sowas geht erst ab 18 - oder gilt das nur für Blut und Knochenmarkspenden?

Naja ich glaub.. mein Herz würd ich irgendwie behalten wollen. Den "Rest" kann jm haben, der noch sein Leben vor sich hat.

Zwar bin ich katholisch getauft, bzw meine ganze Familie ist getauft, aber ich glaub nicht dran und von daher ist mir das egal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811456 - 02.08.2006, 17:54:50
Samtra der 2
Famil​ymitg​lied​

Ich würde meine auch spenden, denn was soll ich nach dem Tod noch damit? lach
Wenn sie inem anderem Menschen helfen tue ich dies gerne, ist doch kein Ding glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Samtra der 2] - #811474 - 02.08.2006, 18:05:41
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Find ich ne tolle Sache, aber ich dachte immer sowas geht erst ab 18 - oder gilt das nur für Blut und Knochenmarkspenden?

Also Knochenmarkspenden gehen erst ab 18, dass weiß ich, weil ich bei der DKMS angemeldet und typisiert bin (wurde auch schon angeschrieben, wegen einer Knochenmarkspende, aber es hat dann leider dich nicht übereinstimmt).

Blutspenden kann man, glaube ich, schon früher als 18.

Organspenden kann man ab 18 selber entscheiden, vorher müssen die Eltern das Einverständnis dazu abgebenen (man hört ja öfters, dass Babys ein Spenderherz usw. bekommen, diese sind natürlich auch nicht von Erwachsenen).

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811501 - 02.08.2006, 18:21:55
smarty1404
​Let's go!

Zitat:
Naja ich glaub.. mein Herz würd ich irgendwie behalten wollen.

Ja, ich auch. Aber ich frag mich selber, was mir ein Herz im Grab nützt. oO

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: smarty1404] - #811524 - 02.08.2006, 18:39:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Ja, ich auch. Aber ich frag mich selber, was mir ein Herz im Grab nützt. oO

Das sind moralische Aspekte.

Viele sagen "du bist herzlos", damit ist gemeint, dass dein Herz dein Charakter representiert.

Alle die, die das so sehen (Eltern, Verwandte, Freunde), würden bei einer Herzspende, den Charakter, des Verstorbenen, in einem anderem Menschen sehen.

Sollte jeder für sich entscheiden, welche Organe er freigibt.
Meiner Meinung nach, representiere ich als ganze Person meinen Charakter und diese Person ist nach dem Tod nicht mehr vorhanden, dabei ist es für mich völlig okay, wenn ich mit meinen Organen (die ich ja nicht mehr brauche), anderen Menschen ein neues Leben schenken kann.

Soweit ich weiß, klappt das mit dem Organspenden sowieso nur, wenn man "Gehirntot" ist, d.h. dein Gehirn arbeitet nicht mehr, der Rest schon.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811542 - 02.08.2006, 18:51:58
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:

Organspenden kann man ab 18 selber entscheiden, vorher müssen die Eltern das Einverständnis dazu abgebenen (man hört ja öfters, dass Babys ein Spenderherz usw. bekommen, diese sind natürlich auch nicht von Erwachsenen).

Aber auch erts dann, wenn der Fall eintritt. Im Ausweis selber müssen die Erziehungsberechtigten nicht drinne stehn, sondern die Person (ich hab meine Mutter angegeben) im Ausweis mit drinsteht. (Ich habe diese Entscheidung übertragen auf...)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #811549 - 02.08.2006, 18:55:28
TangaBambi

Ich habe keinen solchen Ausweis.
Allerdings habe ich meiner Mutter gesagt, dass sie meine Organe freigeben soll (falls ich zB einen tödlichen Autounfall o.ä. hatte) - das geht doch auch ohne Ausweis, oder??

Übrigens kann man Knochenmarkspenden nur, wenn man mindestens 50kg wiegt. Das habe ich neulich in der Apothekenzeitschrift gelesen.
Schade, ich wollte mich eigentlich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei eintragen lassen, aber das hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: TangaBambi] - #811842 - 02.08.2006, 21:34:18
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ja das mit der Knochenmarkspende weiß ich wohl.. hat mein Bruder sich auch angemeldet. Und mit dem Blut erzählen mir immer alle das ab 18, sonst wär ich schon längst hin.

50 kg? So viel hab ich vor paar Jahren mal gewogen lach Wird wohl eher kein Problem.
Aber mit dem Organspende dings.. da geh ich mich nochmal informieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #816933 - 06.08.2006, 03:09:48
scar face007
Famil​ymitg​lied​

Ich finde es auch schön zu wissen dass man durch seinee Hilfe
andere Menschenleben rettet ! Sowas sollte JEDER machen
was will man denn mit seinen Organen wenn man Tod ist ? engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: scar face007] - #858736 - 05.09.2006, 13:40:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

warum soll man nicht nach seinen eigenen tod seine organe spenden.mann kann doch dadurch leben retten.stellt euch mal vor ihr braucht eine niere,leber usw. und kein mensch spendet nach seinen tod.scheiss spiel würdet ihr sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #858999 - 05.09.2006, 16:19:01
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich hab den Organspende ausweis ebenfalls ausgefüllt und der is in meinem geldbeutel gut aufgehoben. Ich benötige meine Organe nicht mehr wenn ich Tot bin daher kann man von mir abschnippeln was man Will wenn ich einmal nen Abgang gemacht habe. Ich lass mich eh einäschern, ob da jetzt nen bisschen mehr oder weniger Asche in der urne is, juckt mich herzlich wenig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #859158 - 05.09.2006, 18:09:39
Bithya

Hallöchen,

meine Schwester hat neuerdings auch so einen Ausweis. Ich denke, ich werde mir auch einen zulegen ...

Die Sache ist aber wohl nicht ganz ungefährlich, nicht umsonst gibt es das Gerücht, es gäbe eine "Organspendermafia". Die Vorstellung, ich komme ins Krankenhaus, weil ich krank bin, und die Ärzte beschließen dann einfach, mir nicht 100&ig zu helfen - schwupp haben sie ihre Organe und ich bin tot, obwohl vielleicht eine Heilung möglich gewesen wäre.

Sicher passiert das sehr selten, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht.

Übrigens: Es geschieht leider nur sehr selten, dass ein verstorbener Organspender auch wirklich Organe spendet, denn wenn du in deinem eigenen Haus stirbst, dann werden deine Organe "wertlos". Es ist wirklich schwierig, ein Organ zu "bergen", das sich für eine Spende eignet, darum werden Organspender ja gesucht!

Für mich steht fest: Jeder, der dazu bereit ist, hat ein großes Lob verdient!

Bithya kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Bithya] - #859159 - 05.09.2006, 18:11:17
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Joa, aber dann könnte man auch sagen "du bist schwerkrank und ne Heilung ist eher unwahrscheinlich, deswegen lassen wir dich sterben"
Sobald ne kleine Wahrscheinlichkeit besteht, ein Menschenleben zu retten, sollte man sie auch nutzen =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #859479 - 05.09.2006, 21:31:13
Indy J
An/In​t​

Hallo

Ich habe, seit ich meinen Führerschein gemacht habe, auch einen Organspendeausweis. Mir ist es relativ egal, was mit meinem Körper nach dem Tod passiert. Naja, ganz egal nicht, aber die Organe bringen mir nun mal nicht viel. Daher spende ich im Notfall auch so quasi alles außer Haut und Augen. Das sind so Dinge, die ich lieber behalten möchte, auch wenn ich davon rein gar nichts mehr habe.
Diese Haltung muss man nicht verstehen zwinker

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Indy J] - #859483 - 05.09.2006, 21:34:18
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Also Augen & Haut wären mir auch wichtig,alles andere kann ein Mensch der es brauch nach meinemm Tode gerne haben,bin ja nich asozial (womit ich nich sagen will das alle die nich spenden asi sind,sondern vielmehr meinsch das asozial ja "nur sozial zu sich selber" heißt :)..nachm Tode...wat bringt mir das noch?+grgr+ inna hölle werdsch nen Muskebebackter chicenterminator werden..

Ich hab jez hier nish alles nachglesen +fett sry+...ab wann kann man sich so'n ausweis zulegen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Bithya] - #859517 - 05.09.2006, 21:46:59
TangaBambi

Zitat:
Die Sache ist aber wohl nicht ganz ungefährlich, nicht umsonst gibt es das Gerücht, es gäbe eine "Organspendermafia". Die Vorstellung, ich komme ins Krankenhaus, weil ich krank bin, und die Ärzte beschließen dann einfach, mir nicht 100&ig zu helfen - schwupp haben sie ihre Organe und ich bin tot, obwohl vielleicht eine Heilung möglich gewesen wäre.

Sicher passiert das sehr selten, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht.

Das habe ich auch schon mal gehört. Und hielt mich bis jetzt von so einem Ausweis ab...

Echt, man kann auch Augen spenden?
Kann der Empfänger denn dann auch sehen (geht das mit Sehnerv usw? *mir schwer vorstellen kann*) ?...

Wenn das geht: Ich würde auch Augen spenden, wobei meine wahrscheinlich eh keiner will, mit meinen -5 Dioptrien...
Allerdings immer noch besser als blind. Ich finde, das Augenlicht ist so wichtig, das würde ich einem Empfänger gern schenken wollen.

Edit: Hab grad gegoogelt, um ein bisschen Info zu erhalten.
Wens interessiert: www.organspende-kampagne.de

Edit2:
Grad bisschen gelesen, also von Augen spenden steht da nichts.
Man kann aber die Augenhornhaut spenden!

Bearbeitet von TangaBambi (05.09.2006, 21:52:15)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #861733 - 08.09.2006, 10:56:06
Jerry the Boy
Famil​ymitg​lied​

Ich find sowas toll würd das auch machen aber mit meinen zukünftigen beruf kann ich das eh fergessen aber auch egal find auf jedenfall super sowas.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Jerry the Boy] - #861981 - 08.09.2006, 15:38:40
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Bin jetzt offenbar der erste im Thread, der dagegen ist glücklich

Ich halte nichts von Organspenden, finde es einen beunruhigenden Gedanken, dass ein Teil von einem Menschen noch jahrelang weiterlebt, obwohl der Mensch selbst schon lange tot ist... Ich habe jedenfalls eine Patienvenverfügung, die es eindeutig verbietet, meine Organe zu entnehmen und zu verpflanzen.

Und ja, ich lehne es auch selbst ab, Spenderorgane verpflanzt zu bekommen. Wenn meine eigenen Organe unheilbar erkrankt sind, dann ist es eben Zeit für mich von der Bühne abzutreten... Ich will auf keinen Fall irgendein Teil von einem anderen Menschen im Körper haben...

Na ja so seh ich das jedenfalls.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Jerry the Boy] - #862176 - 08.09.2006, 18:10:30
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
aber mit meinen zukünftigen beruf kann ich das eh fergessen

vergessen ;) Warum denn?

Und @Poster über mir

Also wenn man jetzt mit 20 n unheilbaren Herzfehler bei mir feststellen würde.. ICH würde noch nicht sterben wollen und wäre für ein Spenderherz dankbar..

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1117218 - 25.04.2007, 12:11:24
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hoi,

also im Prinzip hätte ich auch nichts dagegen. Wenn ich tot bin brauche ich sie eh nicht mehr. Auch wenn viele Religionen strikt gegen Organspenden sind.
Allerdings kusiert ja immer noch das Gerücht das Menschen mit Organspendeausweis im Notfall nicht die gleiche Behandlung bekommen wie nicht Spender. Sprich Lebensrettende Maßnahmen.
Da hab ich dann doch ein wenig Angst vor.

Murphy

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1117354 - 25.04.2007, 14:41:13
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Artikel auf der Titelseite unserer Zeitung ging heute darum, dass es quasi Gesetz werden soll, dass jedem Organe entnommen werden dürfen, außer denen, die halt festgehalten haben, dass sie es definitiv nicht wollen.

Find ich eigentlich ganz gut, weil jährlich viele sterben, weil viele nie dran gedacht haben, sich son Ausweis zu holen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1117614 - 25.04.2007, 18:18:35
Commanderdante
Liszt​omani​a.​

Zitat:
Allerdings kusiert ja immer noch das Gerücht das Menschen mit Organspendeausweis im Notfall nicht die gleiche Behandlung bekommen wie nicht Spender. Sprich Lebensrettende Maßnahmen.
Da hab ich dann doch ein wenig Angst vor.

Ja, da habe ich auch Angst vor. Ich würde zwar schon gerne Gutes tun wollen, vor allem, wenn mir selber die Organe sowieso nichts mehr nützen, aber nicht auf Kosten meines eigenen Lebens.

dante

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Commanderdante] - #1117696 - 25.04.2007, 19:31:34
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hallo,

1095 sterben etwa jährlich weil Organe fehlen.

Zitat:

Bezweifel ich, i.d.R. kommt es ja erst hinterher raus, ob deine Organe zur Organspende gehen. ~> Woher sollen das Ärzte während der Behandlung auch wissen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1117726 - 25.04.2007, 19:47:39
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Bezweifel ich, i.d.R. kommt es ja erst hinterher raus, ob deine Organe zur Organspende gehen. ~> Woher sollen das Ärzte während der Behandlung auch wissen.

Spätestens wenn sie in deine Papiere schauen um dich zu identifizieren und ihn der Ausweis entgegenflattert oder wenn du dich in der Organspenderdatei registrieren lässt.
In der Regel mein ich auch nicht an der Unfallstelle sondern wenn man schon im KH liegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118163 - 26.04.2007, 10:48:00
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Man kann den Organspendeausweis ja auch einfach zuhause platzieren oder den Eltern geben und mit diesen vereinbaren, dass sie erst nach dem Tod im Krankenhaus Bescheid sagen, dass man Organspender ist.

Ich hab da eigentlich keine Angst, dass ich nicht gut genug behandelt werd, weil ich einen Organspendeausweis hab. Und ich hab ihn auch im Geldbeutel...

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118200 - 26.04.2007, 11:53:35
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Es gibt mittlerweile schon eine Organmafia. Sie wissen das Menschen bereit sind jeden Preis zu zahlen um zu leben. Vorallem im Ausland ( ich weiss nicht mehr welches Land es war ) wurden viele Menschen umgebracht und ihre Organe entnommen um sie anschließend zu verkaufen.
Ganz schön Heftig.
Ich weiss das passiert auch nicht spendern und hat mit dem Ausweis nicht viel zu tun, aber daran sieht man mal wieviel Geld unser Körper im Prinzip wert ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118207 - 26.04.2007, 12:07:02
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hallo,

Zitat:
aber daran sieht man mal wieviel Geld unser Körper im Prinzip wert ist.

Der Körper selbst, ist nichts wert. ~> Das Leben, was andere sich um jeden Preis retten wollen, ist das wertvolle.
Wenn Milliadär Peter B. ne neue Niere brauch & alles dafür zahlt, ist es ihm doch egal, von wo die Niere kommt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118484 - 26.04.2007, 16:23:52
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich möchte mal ernsthafte Beweise bevor hier irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. <.<

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #1118511 - 26.04.2007, 16:42:44
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Das es eine Organmafia gibt ist fakt, alles andere Gerüchte. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: TangaBambi] - #1118514 - 26.04.2007, 16:44:13
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich spende meine Organe nicht, auch wenn ich danach vielleicht nichts mehr merke, hätte ich trotzdem irgendwie Angst davor, dass da jemand an mir rumschneidet und was aus meinem Körper nimmt oder so, deswegen würde ich meinen Körper auch nicht für die Uni oder so spenden damit die da an mir rumfummeln können.

Die Vorstellung find ich schlimm, ich helf ja wirklich gerne auch gegen Blutspenden habe ich nichts, aber dass find ich geht irgendwie zu weit...

Zitat:
Ich möchte mal ernsthafte Beweise bevor hier irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.

Gibt genügend Gerichtsurteile gegen Ärzte die Menschen umgebracht haben bzw. ihnen nicht genug geholfen haben um ihnen dann die Organe zu entnehmen und die zu verkaufen.

Das sind also keine Gerüchte sondern Fakten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2097679 - 30.09.2010, 14:10:57
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Da ich mich neulich selbst entschlossen hatte einen Ausweis auszufüllen, möchte ich den Thread mal wieder ausgraben.

Zitat:
Eine Organ- und Gewebeentnahme ist (abgesehen von der Lebendspende) nur zulässig, wenn zwei am Organspendeprozess unbeteiligte Mediziner unabhängig voneinander den Hirntod festgestellt haben.

Bei einem normalen Tod, muss meines Wissens nur ein Arzt den Tod feststellen, so dass man als Organspender möglicherweise sogar sicherer Tod ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2097700 - 30.09.2010, 14:28:45
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Ich würde meine Organe spenden ja :-O
Wenn ich wirklich Hirntot bin - brauche ich sie nicht mehr. Dafür kann jemand anderes
mit Ihnen weiterleben ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2097823 - 30.09.2010, 16:51:02
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: callon deas
Da ich mich neulich selbst entschlossen hatte einen Ausweis auszufüllen, möchte ich den Thread mal wieder ausgraben.

Zitat:
Eine Organ- und Gewebeentnahme ist (abgesehen von der Lebendspende) nur zulässig, wenn zwei am Organspendeprozess unbeteiligte Mediziner unabhängig voneinander den Hirntod festgestellt haben.

Bei einem normalen Tod muss meines Wissens nur ein Arzt den Tod feststellen, so dass man als Organspender möglicherweise sogar sicherer Tod ist.

Ist man nicht. Personen, die eines natürlichen Todes sterben, weisen sichere und unsichere Todeszeichen auf. Bei Hirntoten ist dies nicht der Fall, daher müssen zwei Ärzte konsultiert werden, um wirklich sicher zu sein. "Normalen" Toten werden mMn auch seltener Organe entnommen, da sie i.d.R. schon zu alt oder zu lange tot sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098040 - 30.09.2010, 20:26:09
Indy J
An/In​t​

Hallo

Ja, Hirntote werden körperlich noch am Leben erhalten, um die Organe noch transplantieren zu können. Und das ist auch für viele ein Problem: Einerseits hat das Hirn keinerlei Aktivität mehr, andererseits schlägt das Herz noch, die Lunge funktioniert auch noch - wenn auch nur mit Unterstützung.
"Sicherer tot sein" bezieht sich darauf, dass quasi ausgeschlossen wird, dass das Gehirn noch irgendwelche Aktivität an den Tag legen kann. Anhand einiger neurologischer Tests wird dies überprüft.

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Indy J] - #2098243 - 01.10.2010, 01:38:14
Fergie2008
forgi​venes​s.​

Ich denke, ich wuerde meine Organe auch spenden. Ich mein, wenn jemand was von mir brauch, dann soll er es auch bekommen, ich brauchs ja dann sozusagen eh nicht mehr.

Klingt irgendwie komisch, aber ich denke, man weiß, wie es gemeint ist. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Fergie2008] - #2098315 - 01.10.2010, 08:13:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Huhu,
die Idee mal anderen zu helfen ist ja wirklich super gut. z.B. Spende ich regelmäßig Blut und hab natürlich so 'nen Ausweis. Beim Organspenden bin ich da irgendwie kritisch. Ich möchte zwar gerne anderen helfen aber nicht um jeden Preis. Ich traue der Schulmedizin sowieso nicht so ganz. Wenn ich Organspende betreiben würde, würde ich mich gerne absichern. Vielleicht durch jemanden, der mich wirklich sehr lieb hat und medizinisch versiert ist; dem dann eine Vollmacht zur Widerrufung oder Aufforderung zur Spendenentnahme geben oder so.

René.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098339 - 01.10.2010, 09:54:46
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Wenn ich Organspende betreiben würde, würde ich mich gerne absichern. Vielleicht durch jemanden, der mich wirklich sehr lieb hat und medizinisch versiert ist; dem dann eine Vollmacht zur Widerrufung oder Aufforderung zur Spendenentnahme geben oder so.

Könntest du konkretisieren, inwiefern du dich absichern möchtest? Ich weiß, das ist verdammt schwer in Worte zu fassen. Man hat Angst, schlechter behandelt zu werden, weil man ja Spender ist etc., aber ich weiß ja nun nicht, ob du das meinst...

Aber vorsorglich: diese Angst ist unbegründet, und das ist auch medizinisch-logisch begründbar, ohne dass man Medizin studiert haben muss => die wollen deine Organe. Daher werden die alles tun, dass die Organe intakt bleiben. Daher ist dir im Zweifelsfall sogar eine BESSERE Behandlung zugeteilt als ohne diesen Ausweis. Man wird sich mit aller Macht um dich bemühen, denn bei jeder Komplikationen kann es passieren, dass deine Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098345 - 01.10.2010, 10:08:04
Indy J
An/In​t​

Hallo

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so gut wie keine Ärzte gibt, die zu einem möglichen Organspender gehen und nur an die Organentnahme denken. Damit beschäftigen sich die Transplant-Chirurgen erst nach abgeschlossener und eindeutiger Hirntoddiagnostik. Von daher muss sich niemand sorgen machen, dass man als Unfallopfer direkt mal als potenzieller Organspender gesehen wird. Es wird vorher ALLES getan, was möglich und nötig ist, um das Leben zu erhalten.
Aber ich kann storm231 trotzdem verstehen, denn immerhin begibt man sich in die Hände völlig fremder Menschen, die die Entscheidung treffen: Der Patient ist hirntot und wir stellen jetzt Beatmung und Kreislaufunterstützung aus.

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Indy J] - #2098459 - 01.10.2010, 14:26:05
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Das erste was ich mach, wenn ich 18 bin, ist mir einen Organspendeausweiß zu holen.
Ich find das so wichtig. Wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Leben meine Organe retten könnten.
Wenn mir jetzt was passieren würde, wüsste ich auch, dass meine Mutter meine Organe spenden würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098464 - 01.10.2010, 14:31:22
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Wacken Open Air

Aber vorsorglich: diese Angst ist unbegründet, und das ist auch medizinisch-logisch begründbar, ohne dass man Medizin studiert haben muss => die wollen deine Organe. Daher werden die alles tun, dass die Organe intakt bleiben. Daher ist dir im Zweifelsfall sogar eine BESSERE Behandlung zugeteilt als ohne diesen Ausweis. Man wird sich mit aller Macht um dich bemühen, denn bei jeder Komplikationen kann es passieren, dass deine Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Manuel.

Hallo Manuel,
genau das war mein Problem. Danke für deine schnelle Antwort.

Nun hätte Ich allerdings noch ein paar Fragen dazu: Wo bekommt man einen Organspendeausweis her und wie alt muss man mindestens sein ?

Gruß,
René

Bearbeitet von storm231 (01.10.2010, 14:33:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2098988 - 02.10.2010, 07:53:16
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Ich habe meinen Uasweis damals im Bürgerbüro des Einwohnermeldeamtes bekommen da die Formulare dort auslagen.
Für eine eigenständige Entscheodung ob du konkret spenden willst musst du mind. 18 sein,wenn du noch minderjährig bist entscheiden deine Eltern darüber,aber einen Ausweis besitzen kannst du auch als Minderjähriger.

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2099094 - 02.10.2010, 12:48:10
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Sternchen000
Das erste was ich mach, wenn ich 18 bin, ist mir einen Organspendeausweiß zu holen.
Ich find das so wichtig. Wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Leben meine Organe retten könnten.
Wenn mir jetzt was passieren würde, wüsste ich auch, dass meine Mutter meine Organe spenden würde.

Auch nach unten gibt es keine Altersgrenze für eine Organ- und Gewebespende, bei Kleinkindern entscheiden allerdings die Eltern. Jugendliche können bereits ab dem 16. Geburtstag selbstständig ihre Bereitschaft zur Organspende dokumentieren, und ab dem 14. Geburtstag einer Organentnahme widersprechen.

Ich würde also ruhig auch schon vorher einen ausfüllen, egal ob er gesetzlich bindend ist, denn auch wenn man z.B 13 ist und einen hat und sich dafür ausspricht, so müssen meines Wissens die Eltern gefragt werden, aber wenn die Wissen, ihr Kind war eigentlich dafür, dann fällt die Entscheidung einfacherer. Denn ich bin froh, wenn ich diese Entscheidung nicht in Trauer für andere fällen muss.

Organspendeausweis

Kannst ihn dir hier ausdrucken und dann einfach einstecken, hat natürlich nicht so ne gute Quali wie einer aus Prospektmaterial, aber mir reichts eigentlich.

Zum Weiterlesen:
http://www.organspende-info.de/downloads/24-134-349/KlappkarteOspendeausweis15Feb08.pdf
In der PDF ausgabe des Prospektes kann man alles wichtige auch nochmal zusammengefasst nachlesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2099803 - 03.10.2010, 13:16:32
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Hallo,
ich bin ebenso kritisch wie mein Vorposter.
Klar, ich wuerde gerne Menschen in Not helfen, aber ich weiss nicht ob ich einer Organspende zustimmen wuerde, da einfach zu viel in der Medizin gefuscht wird.
Ich vertraue der Allgemeinen Medizin einfach nicht & auch die Aerzte sind nicht mehr die, die sie mal waren.
Heut zu Tage passieren mir viel zu viele Fehler im Krankenhaus.
Deswegen wuerde ich mir zum Beispiel auch kein Blut von anderen geben lassen, sondern mein Blut fuer mich spenden wollen.
Ist vielleicht Egoistisch, aber nun ja.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: Amy Lee 701] - #2099863 - 03.10.2010, 14:24:31
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Amy Lee 701
Deswegen wuerde ich mir zum Beispiel auch kein Blut von anderen geben lassen, sondern mein Blut fuer mich spenden wollen.

An dieser Aussage hälst du also auch fest, wenn du mit 2 Litern Blut weniger in der Notaufnahme liegst? Und wie bitte willst du dein Blut für dich selbst spenden? Die Blutkonserven werden doch nicht nach Namen sortiert, sodass jeder "sein" Blut bekomment, wenn er welches benötigt.
Die Meinung zu Organspenden hängt auch immer davon ab, auf welcher Seite man steht. Als potenzieller Spender hat man vielleicht Angst, aber als Empfänger würdet ihr froh sein, wenn euch jemand ein Organ spenden könnte. In Deutschland gibt es sowieso viel mehr Empfänger als Spender. Wenn es jemanden aus eurer Familie oder dem Bekanntenkreis trifft, dann ändern viele ihre Meinung bestimmt eh schnell.

[zum Seitenanfang]  
Re: Organspenden [Re: ] - #2099935 - 03.10.2010, 16:32:36
Amy Lee 701
Hurt ​me, i​f you​ can.​

Zitat:
Und wie bitte willst du dein Blut für dich selbst spenden?

Man kann bevor man operiert wird oder wenn man ins Krankenhaus eingeliefert wird, verlangen das man nur das eigene Blut haben moechte & dann nehmen sie dir dieses ab.
Natuerlich wenn du einen Unfall hattest, ist das was anderes, da hast du Recht.

Zitat:
Wenn es jemanden aus eurer Familie oder dem Bekanntenkreis trifft, dann ändern viele ihre Meinung bestimmt eh schnell.

Davon habe ich nicht geredet. Ich meinte nur, ich wuerde niemand Fremden ein Organ von mir Spenden. Aus der Familie ist es etwas anderes.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle

Moderator(en):  Fro, Plueschzombie, Saxophant