Zitat:
Zitat:
Die Qualität von meiner DSLR schlägt die von meiner analogen Spiegelreflex um längen.

ja, von der bildauflösung. aber irgendwie schauts trotzdem nach automatischer sucherkamera aus...

Zitat:
Hast du die im Nachhinein eingescannt?

ja, und das hatte ich auch hingeschrieben und dann gefragt wie ich es besser machen kann weil mich das nämlich auch stört. auf dem papier sehen diese bilder um einiges besser aus und irgendwie nicht so altbacken...
gegen das bildrauschen, kann man da was machen? brauch ich bestimmt photoshop oder sowas nicht wahr?

Automatische Sucherkamera sieht wie genau aus?
Wenn du dir das Schachspielbild anschaust wirst du auch einen Fokus erkennen können. Also kann das nicht nachvollziehen.

Und wegen dem Bildrauschen...Höhere ISO-Werte bei der Belichtung ergibt immer höheres Bilderrauschen. Die im Nachhinein zu Glätten geht nicht optimal, weil ja eben die Information nicht da ist, wie es denn aussehen soll. Also mit längerer Belichtungszeit und dafür weniger ISO Arbeiten.

Und wegen dem Einscannen fällt mir auch nichts besseres ein, außer einen anderen Scanner mal zu probieren.