Da habe ich auch eine Vorstellung.
Ich denke, es gibt mehrere von diesen großen Träumen, also Leben.
& mit jedem dieser Leben lernt man mehr. Somit glaube ich auch an Gott, der mich jedes mal in diese Unterschiedlichen Leben schickt. Und irgendwann hat man dann so oft gelebt, dass es gar nicht mehr werden kann. Dann sind die Leben beendet & man hat alles erreicht.
Wie gesagt, deutliche Parallelen zu verschiedenen ostasiatischen Religionen/Philosophien, denen ich bekanntlich auch nahe stehe. glücklich
Hast du schon mal daran gedacht, dass vllt. alle Leben Träume ein und desselben Träumers ("Gott") sein könnten? Dass, so wie du zwischen vier und sieben Träumen in einer Nacht hast, was sich auf ein paar Zehntausend in einem Leben läppert, eine "Über-Seele" halt mehrere Milliarden Träume träumt, die jeweils ein Menschenleben darstellen?
Wenn dieser Träumer jenseits der Zeit steht und/oder einfach einen hinreichend komplexen Geist besitzt, wäre es sogar möglich, dass diese Träume parallel ablaufen und es insofern keinen Widerspruch darstellt, dass verschiedene Menschen/Träume miteinander interagieren. glücklich