Kaninchen mit Schnupfen.
- #1087656 - 30.03.2007, 12:42:27
|
Schneckennudel13
Nicht registriert
|
Aloa (:
Mein "Zwerg"-Widderchen hat jetzt schon seit längerem ab und zu so kleine Nießanfälle. Doch jetzt ist es schlimmer geworden & ihr kleines Näschen ist auch ein bisschen verschnupft. Mein anderes Kaninchen hatte auch mal Schnupfen & es sollte dann inhalieren ( Transportbox, Schale davor mit dem Inhalierzeug drin darauf etwas warmes Wasser sodass der Dampf durch die Box zieht & das Kaninchen den Dampf einatmet...- bestimmt nicht so toll für das Tier). Zum Tierarzt geh ich nicht weil das bisher nichts gebracht hat. Spritze oder nicht & das wars. Richtig helfen können die da auch nicht bei.Nur zur Info: Meine Kaninchen stehen Windgeschützt & trocken (:
Jetzt meine Frage:
Haben eure Kaninchen auch ab und zu so kleine Nießanfälle? Habt ihr Erfahrung damit? Wisst ihr, wie ich meinem Kaninchen helfen kann ?
Lieben Gruß, Nudl'.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Kaninchen mit Schnupfen.
[Re: ]
- #1087767 - 30.03.2007, 13:57:17
|
Familymitglied
|
Hallo "Nudl'"
wenn die Beiden nicht im Zug stehen, liegt es sicher an der Einstreu oder dem Heu. Die handelsübliche Streu und das Heu sind tlw. so extrem staubig, dass es die Atemwege von Kleintieren reizt. Bei normaler Kleintierstreu merkt man das eigentlich auch schon beim Säubern.
Empfehlenswert wären hier Hanfstreu von HUGRO (nutze ich selbst, gibt's aber glaube ich nur im Internet zu bestellen) oder die Kleintierstreu von Chipsi (ohne Duft!), die stauben überhaupt nicht oder nur minimal.
Beim Heu solltest Du kein gepresstes nehmen, sondern nur locker verpacktes. Wenn das Heu schon total trocken ist und auseinanderbröselt ist es nicht mehr frisch und staubt. Ich nehme das Bio-Weser-Wiesenheu (gibt es aber soweit ich weiß auch nur im Internet zu bestellen), da musst Du mal schauen, sowas erkennt man eigentlich schon auf den ersten Blick.
Wenn das trotz der "Streu-Umstellung" bleibt, würde ich mal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Nicht jeder kennt sich mit Kleintieren so eingehend aus.
Liebe Grüße
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Sunshinehh17]
- #1087775 - 30.03.2007, 14:03:45
|
Schneckennudel13
Nicht registriert
|
Danke Sunshinehh17 für deine Antwort. Dann werde ich erstmal die Streu & das Heu wechseln - hoffentlich hilft's (:
Lieben Gruß - Wiebke.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1087858 - 30.03.2007, 15:08:46
|
Familymitglied
|
Ich drück Dir die Daumen, dass es daran liegt. glücklich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1088516 - 31.03.2007, 08:40:16
|
Familymitglied
|
mein Kaninchen hatte auch mal eine Zeit lang Niesanfälle & ne verschnupfte Nase. Meistens hat er 3-4x hintereinander geniest & das mehrmals täglich, da habe ich mich schon Sorgen gemacht. Nur es war am Wochenende, wo der Tierarzt zu hat & dann wollte ich montag gleich zum Tierarzt, aber dann wurde es immer besser glücklich Er ist zwar immer noch etwas verschnupft, aber es wird immer besser. Ich würde einfach mal den Rat annehmen & mich dann an einen Tierarzt zuwenden, wenn es nicht besser wird. grins
_________________________ Ich begegne jedem mit so viel Respekt, wie er auch mir entgegenbringt! 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Snoopy220691]
- #1090730 - 02.04.2007, 10:59:53
|
Forumuser
|
hallo ich hab ja mitlerweile mein 2tes kanninchen und der erste musste eingeschläfert werden weil er kronischen schnupfen hatte aber vorher also ne woche vor dem einschläfern hat mein kaninchen n spritze bkommen da hat der tierartzt gesagt das ist gegn den schnupfen erstma und dann werden wir den nächste woche einschläfern mein armes kanickel *heul*aber jez issa zum glück im kanickel himmel engel
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Knuddelgirl6214]
- #1091036 - 02.04.2007, 14:52:05
|
Familymitglied
|
Hallo Knuddelgirl6214, es tut mir Leid, dass Dein Ninchen eingeschläfert werden musste. Weshalb das nun sein musste, konnte ich anhand Deiner Erzählung aber nicht ganz nachvollziehen. Sind Deine Kaninchen jeweils Einzeltiere (gewesen)? Wenn ja, solltest Du Dein neues Kaninchen dringend vergesellschaften. Einzelhaltung ist tierquälerei. Schau mal hier: Keine Einzelhaltung!Warum ein Artgenosse wichtig ist.Gegen Einzelhaltung
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1093817 - 05.04.2007, 00:27:25
|
sweet pe@ce
Nicht registriert
|
Hi ich möchte dir mal raten zum tierarzt zu gehen, aber du meintest das es nicht geholfen habe, ich würde dann sagen geh zu einem anderen tierarzt.Der müsste dir (deinem Kaninchem) eine spritze geben (antibiotika oder ähnliches). Mein Kaninchen "Snuffel" hatte seit einem Jahr Schnupfen gehabt, er hatte mindestens 10 mal am tag einen Niesanfall bekommen, was sehr schlimm für ihn war.
Eine andere möglichkeit gibt es auch noch: Falls du Einstreu benutzten solltest könnte es daran liegen (Eigene Erfahrung). Denn manche Kaninchen sind "allergisch;allergig 8weiß nciht wies geschrieben wird :p )
Falls du zum Tierarzt gehst frag dann nach was das Niesen vom kaninchen auslöst :)
Hoffe ich habe dir geholfen :))
Deine Anita ;)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1094341 - 05.04.2007, 15:05:40
|
Schneckennudel13
Nicht registriert
|
hallo (:
Danke erstmal für eure Antworten !!!
Ich werd' jetzt die Streu tauschen & anderes Heu benutzen. Vll. hilft das ja auch schon. & wir warten auf den Sommer (: Wird ihr hofffentlich auch gut tun wenn dieses komische kalt-warm-nasse Wetter vorbei ist & sie wieder über den Rasen hoppeln kann ^^
DANKESCHÖÖN (:
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1094796 - 05.04.2007, 22:19:13
|
.Meerli-Junky.
|
huhu :) ist dein kaninchen denn schon gegen myxomathose,RHD und schnupfen geimpft? wenn nicht,könnte es wahrscheinlich daran liegen. liegt keine impfung vor,dann schnell zum doc. ich füg' dir mal ein link ein. hört sich vielleicht doof an,aber es wissen leider nicht viele,dass man sein kaninchen gegen diese 3 krankheiten impfen lassen MUSS. Impfungen für Kaninchen
_________________________ "Dass einmal das Wort TIERSCHUTZ erfunden werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung."
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Mysteria21]
- #1095466 - 06.04.2007, 16:27:41
|
Familymitglied
|
Wäre aber echt traurig, wenn der Tierarzt sie bei einer Schnupfenerkrankung nicht aufgeklärt hätte. unschlüssig Aber ganz ausschließen sollte man das natürlich nicht...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Sunshinehh17]
- #1095679 - 06.04.2007, 19:47:35
|
.Meerli-Junky.
|
ich könnte dir sachen erzählen von unserem alten TA,da würdest du auf'n tisch kotzen staun
es gibt halt leider viele TA's die kaninchen und meerschweinchen ''abspeisen'' und sich die kleinen dinger gar nicht genau ansehen. ebenso viele TA's gibt es,die sich überhaupt nicht mit ninchen oder schweinchen auskennen.
mich wundert nichts mehr,nachdem ich so tolle erfahrungen mit unserem alten TA gemacht hab grins
aber wir haben zum glück einen sehr guten gefunden,der sich 1a mit meerlis und ninchen auskennt :) alleine die praxis wimmelt von solchen bildern. aufklärungsberichte hängen überall verteilt an der wand [...]
da würde ich mich als meerli oder ninchen echt wohl fühlen :)
um auf's thema zurück zu kommen ... eine weitere möglichkeit wäre,einen anderen TA zu befragen. schauen,wie er die sache mit dem schnupfen sieht,wenn der schnupfen nicht nach heu/streuwechsel nachlässt.
_________________________ "Dass einmal das Wort TIERSCHUTZ erfunden werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung."
|
[zum Seitenanfang]
|
|