Wenn man schüchtern ist, hat man meist einfach das Problem, dass man was falsches sagt und sich dann vielleicht blamiert, oder das man nicht deutlich genug spricht oder sonstwas.
So hatte ich das früher auch, ich hab so gut wie nie geredet obwohl es eigentlich kein Grund gab, ich kann so gut reden, dass manch anderer gar nicht weiss was ich nun von dem will.
Was mir früher geholfen hat war, dass ich einfach mal öfter bei Freunden angerufen habe nur um zu fragen ob sie Zeit haben um was zu machen mach das einfach mal ne zeitlang öfters und dann versuch einfach etwas mehr zu reden, Du musst ja nicht mit wildfremden reden, erstmal reicht es mit Leuten zu telefonieren, die man kennt, dann mal bei der Oma oder irgendwo anrufen und fragen wie es geht und sowas alles, einfach etwas üben, sowas bringt ein wirklich weiter (ich spreche aus Erfahrung).
Wenn man mit jemandne telefonieren will, den man noch nie gesehen hat, ist es natürlich schwerer, weil man gar nicht weiss was man sagen soll.
Aber auch das ist nur am Anfang so, wenn Du bei jemanden anrufst den Du noch nie gesehen hast, weisst Du erst gar nicht was Du sagen sollst, aber irgendwann kommt man schon irgendwie ins Gespräch.
Und wenn Du Angst hast was falsches zu sagen und Dich lacht jemand aus, denk Dir einfach "was solls" passiert jedem mal, lach einfach mit oder so.
Noch eine gute Möglichkeit ist es, jemanden den man nicht kennt einfach mal anzusprechen, nach dem Weg dahin oder der Uhrzeit oder sonstwas oder frag einfach in der Eistiele ob Du Dich an einen Tisch dazu setzen kannst, wenn da noch was frei ist.