Leider muss ich zugeben, dass ich die Bibel nicht besitze und somit nicht jederzeit nachschlagen kann, tut mir Leid. Aber ich möchte doch noch weiter gerne auf das "Böse" eingehen. Wie du schon sagtest wurde der Engel Lucifer von Gott aus dem Himmelreich verstoßen, da er mehr oder weniger salopp formuliert eine Revolte gegen Gott geplant hatte. Natürlich lässt sich nun darüber streiten, ob nicht etwa sogar Gott das Böse darstellt, da er in seiner absolutistischen Herrschaft die Meinungen und Empfindungen aller anderen Wesen unterdrückt, was ja nach gültigem Menschenrecht sogar ein Muss und Garant zur Koexistenz ist (was damit aber eigentlich nichts weiter zu schaffen hat ;D). Natürlich waren Lucifers Absichten eher egoistisch als umsichtig und keinesfalls nobler Natur, womit natürlich die Darstellung Lucifers als Sündenbock nahe liegt. Nur, warum überhaupt diesen Sündenbock? Warum die Personifizierung? Das Böse galt immer als universell und die Menschen verbanden damit meist auch eher Tiere, die ihre Existenz gefährdeten, wie die Schlange, als die das Böse in Erscheinung tritt, um den Plan Gottes zu vereiteln, Ebenbilder seiner Selbst auf Erden wandeln zu lassen, als etwa rebellierende und gehörnte rote Riesen (tschuldigung wegen dieser Formulierung).
Mir will einfach nicht in den Kopf gehen, warum das Böse plötzlich in einer Person stecken soll, wo es doch ansonsten immer als universell galt, wessen viele verfiehlen und versuchten habhaft zu werden.
Ich bin jetzt zwar sehr vom ursprünglichen Thema abgewichen und spekuliere eher, aber ich hoffe, man versteht, was ich ausdrücken will... ist ja schließlich schon spät. :D
_________________________
Maul halten, weiter dienen!!!