Re: Stadt oder Dorfleben ?´Was bevorzugt ihr ?

[Re: honeyball2004]
- #1049965 - 19.02.2007, 15:41:47
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
Hey,
also ich wohne in einem kleinem Dorf mit 140 Einwohnern in der Lüneburger Heide. Es gibt hier keine Läden und der nächste Ort, wo es Läden gibt, ist 3Km entfernt und hat etwa 4500 Einwohner. Die nächste Stadt ist 15Km entfernt und hat 35.000 Einwohner. Die nächsten größeren Städte sind Lüneburg(30Minuten entfernt), Hamburg(1 Stunde entfernt) und Celle (auch eine Stunde entfernt).
Seit ich ein Auto habe, komme ich damit schon besser klar, als früher. Hier auf dem Dorf fehlt halt die Spontanität, da die Busse auch nur alle 2 Stunden fahren von 7 Uhr - 18 Uhr. Es gefällt mir hier eigentlich ganz gut, da wir ein großes Haus und ein ziemlich großes Grundstück haben und unseren Tieren gehts hier auch gut und ich brauch noch nicht mal eine Minute zu meinem Pony.
Und da hier ja irgendwie erwähnt wurde, dass es in einem Dorf nach Kuhscheiße stinkt: Hier stinkt es defenitiv nicht nach Kuhscheiße - aber dafür ein- bis zweimal im Jahr nach Hühnerkot. Und das auch nur deshalb, weil direkt neben unserem Grundstück ein Feld vom Bio-Bauern liegt und der Landwirt mit Hühnerkot düngt. Sonst sind doch auch alle für Bio - aber dann stört es sie wieder rolleyes
Am Wochenende weggehen klappt eigentlich auch ganz gut. Ich übernachte dann meistens bei einer Freundin und dann gehen wir entweder in der Kreisstadt irgendwohin oder wir fahren mal nach HH, Celle, Lüneburg usw.
Als ich noch unter 18 war, haben mich meine Eltern auch öfters mal um 5 Uhr abgeholt oder meine älteren Geschwister. Auf dem Dorf ist man halt darauf angewiesen, dass andere für einen da sind und helfen.
Klar, vermisse ich es auch manchmal, einfach mal die Geschäfte und Cafés um die Ecke zu haben, aber dann setz ich mich halt ins Auto und fahr die 10 - 15 Minuten.
Inzwischen finde ich es gar nicht so schlecht hier zu wohnen, auch wenn ich mal Phasen hatte, in denen ich es hasste.
Aber ich will nach der Schule in eine größere Stadt ziehen, sei es nun für's Studium oder für eine Ausbildung, um das einfach mal kennen zu lernen.
Meine Schwester ist für ihr Studium nach Göttingen gezogen und für sie war es auch eine große Umstellung, da sie einfach nicht den Lärm gewohnt ist oder das z. B. andere Menschen noch im Haus leben etc.
Was mich aber immer ziemlich stört, sind die Vorurteile von Städtern gegenüber Dörflern und andersrum.
Sowas wie "Die vom Dorf sind doch alle dumm und stinken" oder "Die aus der Stadt sind doch alle egoistisch, denken nur an sich" etc.
Liebe Grüße,
A.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1050024 - 19.02.2007, 16:25:52
|
|
Und da hier ja irgendwie erwähnt wurde, dass es in einem Dorf nach Kuhscheiße stinkt: Hier stinkt es defenitiv nicht nach Kuhscheiße - aber dafür ein- bis zweimal im Jahr nach Hühnerkot. Und das auch nur deshalb, weil direkt neben unserem Grundstück ein Feld vom Bio-Bauern liegt und der Landwirt mit Hühnerkot düngt. Sonst sind doch auch alle für Bio - aber dann stört es sie wieder rolleyes Jeder Landwirt düngt, nicht nur die Bio-Bauern ;). Und dazu fällt mir ein: Jeder will sein Schnitzel fressen, aber wenn die Sch***e von den Tieren von denen das Schnitzel kommt weggefahren werden muss, schreien alle "Igitt wie das stinkt". So ist das eben. Musste dabei auch grade an die Mutter von ner Freundin denken. Es hat halt nach Gülle gerochen und sie meinte so "Ach, die schei* Bauern ham wieder Gülle gefahrn!". Dacht ich mir nur "Jo, aber dein Rindersteak willste auch essen. Irgendwo muss das Zeuch ja wohl hin oder net?!".
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #1050039 - 19.02.2007, 16:35:03
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
Jeder Landwirt düngt, nicht nur die Bio-Bauern ;).
Ja, das ist schon klar, aber die meisten nehmen dann doch Kunstdünger und der stinkt, soweit ich weiß, nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050319 - 19.02.2007, 20:12:36
|
Quadrat im Kreis
|
Ich könnte das gar nicht. o0 Das klingt zwar wirklich komisch, aber nein ich könnte nicht auf dem Land leben. Meine Oma wohnt in einem kleinen Dorf und da war ich eien zeitlang mal jede sommerferien und es war verdammt langweilig. Wenn man dort wohnt ist es natürlich anders, aber auch so. Die Landwirtschaft, die Tiere und alles. Ich könnte das nicht. Ich denke, ich brauch mein Café um die Ecke & die Geräusche der lauten Straßen & jeder Nachteil, den so eine Stadt auch hat. Auf dem Land stelle ich mir das alles harmonischer vor, jeder ust nett zu allen &wenn sich zwei bauern um eien Kuh streiten ist im ganzen Dorf die Hölle los. Sind zwar nur Vorteile, aber so stell ich mir das vor. Also ich könnte dort nicht leben, aber ich denke, wenn ich dort geboren wäre, wäre das soweiso etwas gaaanz anders. glücklich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Gewitterziege112]
- #1050330 - 19.02.2007, 20:27:44
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
Auf dem Land stelle ich mir das alles harmonischer vor, jeder ust nett zu allen &wenn sich zwei bauern um eien Kuh streiten ist im ganzen Dorf die Hölle los. Und Strom und fließend Wasser gibt es auf dem Lande nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050338 - 19.02.2007, 20:33:45
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Und in der Stadt ist es immer laut und es stinkt nach Abgasen und Grün gibts da auch nicht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050344 - 19.02.2007, 20:38:17
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
Auf dem Land stelle ich mir das alles harmonischer vor, jeder ust nett zu allen &wenn sich zwei bauern um eien Kuh streiten ist im ganzen Dorf die Hölle los. Warum sollten sich zwei Bauern um eine Kuh streiten und warum sollte sich überhaupt das ganze Dorf da einmischen? Ich weiß nicht, bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Genauso unverständlich finde ich es aber auch das Vorurteil, was Hasi genannt hat. Teilweise habe ich es auch so kennen gelernt, dass es zml. laut und so ist, aber es kommt halt auf den Stadtteil usw. an.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050347 - 19.02.2007, 20:40:30
|
Josephine14
Nicht registriert
|
In jeder Stadt wird's doch bestimmt grüne Flächen geben, zum Beispiel im Park oder in äußeren Stadtteilen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050354 - 19.02.2007, 20:45:01
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Meine Aussage war genauso ironisch wie Morgen Crowes.
Natürlich - wenn du in Düsseldorf an der Ludenberger Straße wohnst ist es laut, aber da muss man ja auch nicht freiwillig hinziehen.
Man kann ja auch wenn man auf dem Dorf wohnt anner ICE trasse wohnen, die bestimtm sehr leise ist.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050370 - 19.02.2007, 20:52:51
|
Quadrat im Kreis
|
Auf dem Land stelle ich mir das alles harmonischer vor, jeder ust nett zu allen &wenn sich zwei bauern um eien Kuh streiten ist im ganzen Dorf die Hölle los. Warum sollten sich zwei Bauern um eine Kuh streiten und warum sollte sich überhaupt das ganze Dorf da einmischen? Keine Ahnung war ja nur Beispiel. Wenn du so willst ein schlechtes, aber naja. Ich weiß nicht, bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Ich wollte dich ja nich kränken oder so, aber so hab ich mir das eben vorgestellt. Und das du andere Meinung bist ist offensichtlich, aber ich denke, dass du das auch so akzeptieren solltest. Es können ja nicht alle einer Meinung sein. glücklich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050389 - 19.02.2007, 21:03:49
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
Ich wollte dich ja nich kränken oder so, aber so hab ich mir das eben vorgestellt. Und das du andere Meinung bist ist offensichtlich, aber ich denke, dass du das auch so akzeptieren solltest. Es können ja nicht alle einer Meinung sein. glücklich Klar, und ich akzeptier es auch, aber nenn mir mal ein Dorf, wo das so ist rolleyes
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050393 - 19.02.2007, 21:09:53
|
Quadrat im Kreis
|
Kann ich nicht. zwinker Es war halt einfach so eine Vorstellung, vielleicht ein bisschen altmodisch, aber naja. glücklich
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1050797 - 20.02.2007, 12:49:52
|
|
Es war halt einfach so eine Vorstellung, vielleicht ein bisschen altmodisch, aber naja. glücklich Allerdings, das war wirklich ein bisschen altmodisch zwinker Wobei ich aber auch sagen muss, dass es manchmal wirklich ganz schön "schlimme" Käffer gibt (das sind meistens wirklich winzige, so 100-Seelen Dinger), so im Bezug auf Klatsch, Tratsch und Nachbarsstreit ;) Allerdings nich um Kühe ;)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #1053790 - 23.02.2007, 19:39:02
|
Sunnyliciouz
Nicht registriert
|
Huhu, ich habe beides. Aufgewachsen in einem 7500 Einwohner Ort - ich hatte alles, was ich gebraucht habe. Supermärkte, Drogerien etc. Zum Klamotten kaufen bin ich jedoch nach Köln oder Trier gefahren, dort ist die Auswahl einfach größer. Nun wohne ich in Essen im Ruhrgebiet, da ich meine Ausbildung in Dortmund mache (ein Nachteil - kleine Städte bieten nicht so viele Ausbildungsmöglichkeiten). Was soll ich hierzu sagen? Natürlich ist es angenehm, dass die Geschäfte lange geöffnet sind und man die ganze Nacht etwas zu Essen bekommt. Aber wichtig ist dies nicht für mich. Ich plane meine Zeit einfach ein wenig anders und komme in der Kleinstadt wunderbar klar. Und mal im Ernst: Bevor ich meinen Garten gegen ein Balkon tausche (Glück dem, der in der Stadt überhaupt einen hat), meine Wälder und Wiesen gegen einen Park wimmelnd von anderen Menschen (und man erst mal 20 Minuten Bahn fahren muss zum nächsten Park ~lach~ > ich weigere mich, gelegentlich auftretende Grünstreifen mit einem Baum als Park zu bezeichnen) muss mich schon eine einzigartige super geniale Arbeitsstelle treffen. Ansonsten - nein danke.
Die geilsten Partys haben wir sowieso in der Eifel gefeiert. Einfach unvergleichlich und nicht möglich in einer Großstadt.
Sonja
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1056045 - 25.02.2007, 15:51:44
|
Phantomschmerz.
|
Also ich wohn in Nürnberg - 500.000 Einwohner. grins Ich fühl mich hier wohl, schließlich gibts hier auch viel grün & so.
Später, wenn ich allein wohn, will ich aber unbedingt mal nach Berlin. Ich liebe die Großstadt einfach. lach
_________________________ Smile and the world smiles with you. Laugh and they'll all think you're on drugs.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tasha & Caki <3]
- #1056120 - 25.02.2007, 16:35:58
|
Knuddelman15432
Nicht registriert
|
Hallo glücklich, also ich wohne in Rheinbach ( bei Bonn ) mit ca. 26000 Einwohner. Ich fühle mich wohl hier und bevorzuge lieber die Stadt, manchmal dem Internet wegen bäh.
Rapha kopfstand
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1056125 - 25.02.2007, 16:38:15
|
|
Hallo, werde mal diesen Thread einfügen, da gibt es auch ein paar Meinungen!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1056176 - 25.02.2007, 17:04:51
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
Ich fühle mich wohl hier und bevorzuge lieber die Stadt, manchmal dem Internet wegen bäh.
Wieso bevorzugst du wegen dem Internet die Stadt? Auf dem Lande gibts auch Internet?!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1056183 - 25.02.2007, 17:06:57
|
Knuddelman15432
Nicht registriert
|
Hallo glücklich, ja schon, aber ein lahmes, hier in der Stadt habe ich schön schnelles DSL 16000 bäh.
Rapha kopfstand
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1056328 - 25.02.2007, 19:06:41
|
Josephine14
Nicht registriert
|
Das stimmt. Im Fernsehen haben sie auch mal so einen Bericht gebracht.. Also Internet in 'nem ganz kleinen Dorf.. Das hat auch nicht funktioniert, weil 'ne größere Stadt zu weiter weg war.. Wegen den Leitungen und so. Ich weiß es nicht mehr ganau.
|
[zum Seitenanfang]
|
|