Hm... Was mir irgendwie aufstößt an der Geschichte ist, dass dein Ex "Dreck am Stecken hat", der dich offensichtlich sehr stört.
Denk mal drüber nach, könntest du wirklich auf lange Zeit mit jemanden zusammen leben, der dir unterbewusst Probleme macht? Die Erfahrung zeigt, dass aus sowas generell Abneigung zum Partner resultiert. Im Laufe der Zeit wirst du deine Entscheidung bereuen und ihn und vielleicht auch dich selbst nicht mehr wirklich gern haben. In einigenen Fällen entsteht da sogar richtiger Hass...
Wenn dir mit deinem aktuellen Freund was fehlt, würde ich mich mal fragen, ob wirklich an IHM was fehlt oder ob dir nur dein Ex fehlt und du mit ihm deshalb noch nicht so wirklich glücklich sein kann. Vielleicht ist er ja auch "vollkommen" (auch wenn das selten vorkommt =P) und nur deine Gefühle für deinen Ex bringen dich ins Wanken...
Nur zwei Denkanstöße, auch wenn sie bei weitem nicht die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten abdecken und auch keine wirklich konkreten Tips bieten ^^