Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Ist Luft ein freies Gut? - #1015399 - 17.01.2007, 20:17:55
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Ein Thema aus meinem Unterricht:

Einige behaupten Luft ist ein freies Gut.
Das ist m.E. auch so, allerdings erheben einige den Einwand, dass es das nicht ist, da man die Luft ja verschmutzen dürfte wie man will, wenn es denn frei wäre.

Was meint ihr dazu?
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1015439 - 17.01.2007, 20:43:37
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Das ist kein Widerspruch, Luft ist ein "ererbtes" Gut, wie wir damit umgehen sei uns überlassen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Waron] - #1015465 - 17.01.2007, 21:02:03
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Die Frage ist viel eher, wie lange ist Luft noch ein freies Gut ?
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Bluephoenix1982] - #1015476 - 17.01.2007, 21:06:59
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Eine Frage die wir uns die nächsten 100 Jahre nicht stellen brauchen.

Aber jetzt bitte keine Apocalyptischen Zukunftswahrsagen dass das Atmen bald kostet und 1L Wasser 50€ wert ist.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Bluephoenix1982] - #1015493 - 17.01.2007, 21:19:25
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
Die Frage ist viel eher, wie lange ist Luft noch ein freies Gut ?


Solange es Luft gibt, wird diese auch frei sein, denn ich wüsste keine Möglichkeit sie den Menschen unzugänglich zu machen, sofern diese dafür nicht zahlen.
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1015514 - 17.01.2007, 21:31:11
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Solange es Luft gibt, wird diese auch frei sein, denn ich wüsste keine Möglichkeit sie den Menschen unzugänglich zu machen, sofern diese dafür nicht zahlen.


Strafen vllt.. Und dann wäre "saubere Luft" sowieso schon rar genug =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: cib] - #1015564 - 17.01.2007, 22:00:20
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Um den Menschen für das Atmen zu strafen, bräuchte man wohl schon ein ziemlich absolutes System, allein schon die einführung eines solchen Gesetzes würde wohl jede Verfassung umkrempeln, was es für eine DEMOKRATIE schon unmöglich macht...
Die Durchführung ist auch etwas problematisch, es sei denn, wie cib schon sagte es gäbe kaum saubere Luft, und die andere nicht atembar wäre, aber wer will schon in einer solchen Welt leben?

Das einzige System in dem ich mir ein solches Gesetz vorstellen könnte (Mengenbezogen) wäre eines wie in dem Buch 1984 von George Orwell, sonstwäre wohl nur eine "Atempauschale" drin...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1015576 - 17.01.2007, 22:12:07
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Bei den Menschenmassen die dagegen angehen würden, wäre der Staat eindeutig machtlos.
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1015601 - 17.01.2007, 22:21:39
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Wie war das mit der Mehrwertsteuer? Wer ist dagegen angegangen?
Sofern ich mich erinnere war von den Parteien nur die FDP strikt dagegen.
(Obwohl die SPD in der Wahl noch sagte: "Mit uns in der Regierung keine Erhöhung...")
Und eine Atempauschale ist durchaus vorstellbar...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1015606 - 17.01.2007, 22:23:08
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Eine Atempauschale wære verfassungswidrig würde ich mal sagen.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: der wahre fatAndy] - #1015625 - 17.01.2007, 22:34:00
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Nun, die Verfassung kann man ändern, aber wo soll das Verfassungswidrig sein, wenn die sich ne gute begründung ausdenken, beispeilsweise, "das Co2 schädigt die Atmosphäre"...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1015628 - 17.01.2007, 22:37:56
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
ok dann bekomm mal ne Mehrheit im Parlament, die das schaffen will...
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: der wahre fatAndy] - #1015635 - 17.01.2007, 22:42:09
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Naja das ist mit einer absoluten mehrheit oder bestimmten konstellationen schon möglich, die Grünen machen das eh...
von wegen Klimaschutz, man darf nicht mehr atmen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1015648 - 17.01.2007, 22:50:34
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Naja bleiben wa doch mal auf den Boden...eine Atempauschale würde das Persönlichkeitsrecht extrem beschneiden und dieser Passus ist auch nicht mit einer 3 Drittelmehrheit aus dem Grundgesetz zu streichen.

Hierfür müsste eine Partei die absolute Kontrolle über Bundesrat, Bundestag, Bundespolizei, Bundeswehr, Bundesverfassungsgericht besitze, und dann haben wir wirklich andere Probleme als eine mögliche "Atempauschale".
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1015659 - 17.01.2007, 22:59:48
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
Hallo,

Nun, die Verfassung kann man ändern, aber wo soll das Verfassungswidrig sein, wenn die sich ne gute begründung ausdenken, beispeilsweise, "das Co2 schädigt die Atmosphäre"...



Dann würde die Atempauschale der Atmosphäre dennoch nicht in auch nur geringster weise helfen.

Was ist mit Zahlungsunfähigen? Hinrichtung?



Zum Mehrwertsteuervergleich:

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob mein Brot 3% teurer wird, oder ob ich nur noch gegen Bezahlung atmen darf.
Es wäre pure Geldverschwendung gegen die Mehrwertsteuererhöhung anzugehen.

Aber ich kann mir vorstellen, dass sich Millionen von Menschen mit Faust und Fuß gegen eine Atempausale wehren würden.

Und gegen ein ganzes Land ist der Staat einfach machtlos.
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1015670 - 17.01.2007, 23:08:05
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

ich sagte ja nicht, dass dies zu heutigen Verhältnissen eingeführt wird, aber später kann ich mir soetwas tatsächlich vorstellen...
Im Zuge der Erderwärmung, Luftverschmutzung, etc...

Und wie gesagt wenn jemand so etwas einführen könnte, könnte er (im Moment zumindest noch) so ziemlich alles...

Auf jeden ist das Vorstellbar, nur kann man die Menge nicht kontrollieren...
Das macht das ganze leicht unfair, n Leistrungssportler verbraucht ja mehr luft^^

Und wer aus dem Ausland kommt muss sich seine eigene Luft mitbringen, bestimmt lustig^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1020103 - 22.01.2007, 20:45:33
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Ja und dann hat man Kanister mit Französischer Luft, die lecker nach Baguette riecht... usw...

Nun ja, was ist mit Leben auf dem Mond, da wäre Luft kein freies Gut mehr, obwohl sie ja von der Erde kommt und dort allen gehört!

Oder für taucher, die Luft die dort in den Tanks ist, ist auch nicht kostenlos!

Zudem zahlen wir ja indirekt für die Luft, indem wir Abgassteuern und so zahlen!

Oder bald die neuerungen durch Feinstaub und so weiter!

Obwohl man das auch als Sicherheitsvorkehrungen sieht!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Bluephoenix1982] - #1020218 - 22.01.2007, 22:21:56
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Gepresstes O2/CO2 in Flaschen wären für mich nicht dasselbe wie die Atemluft, aber Ok man kann das natürlich auch als Luft definieren.

Ich denke wir reden von Atemluft oder? Daher überschlägt das schon extrem die Spanne wenn man das auf alle möglichen Gasgemische wie Abgase ausweitet oder auf dem Mond wo ebenfalls keine Atmosphäre herrscht, dessen künstliche Generierung von ebenfalls O2/CO2 Flaschen Geld kostet.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Waron] - #1020314 - 23.01.2007, 01:20:17
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
oder auf dem Mond wo ebenfalls keine Atmosphäre herrscht



Aber er hat doch recht.

Es geht nicht darum, ob die Luft auf der Erde ein freies Gut ist, sondern ob die Luft (allgemein) ein freies Gut ist.

Also könnte man sagen, dass Luft ein freies Gut ist, in den Gebieten wo die Menschen "zu Hause sind". Also auf dem Land (auf der Erde), jedoch nicht in dem der Menschen normalerweise unzugänglichen Gebieten (unter Wasser, auf andern Planeten, etc...)?!
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1020670 - 23.01.2007, 16:59:14
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Nein Luft ist ein Freies Gut dort wo es kostenlos erzeugt wird.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Waron] - #1021023 - 23.01.2007, 20:57:55
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
Nein Luft ist ein Freies Gut dort wo es kostenlos erzeugt wird.


Seit wann wird Luft erzeugt?


Also ist mein vorheriger Post ja deiner Meinung nach richtig, denn unter Wasser und auf dem Mond wird Luft nicht "erzeugt", also ist Luft doch nur teilweise ein freies Gut?!
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1021064 - 23.01.2007, 21:28:34
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Kommt drauf an, ob man frei jetzt Kostenbezogen oder frei(unbegrenst) verfügbar gesehen wird...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1021069 - 23.01.2007, 21:32:46
dumdideldu
Nicht registriert


dürften wir atmen wenn es kein freies gut wäre ?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1021090 - 23.01.2007, 22:01:00
brazil slave
Nicht registriert


NEIN!

(dumme Frage, wer soll denn einem das VERBIETEN, der muss doch selbst atmen)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1021635 - 24.01.2007, 18:50:57
Steny
Nicht registriert


Ich könnte mir eine Zukunft vorstellen, in der die Luft dermaßen mit Schadstoffen gefüllt ist, dass kein Mensch sie auf längere Zeit einatmen könnte, ohne krank zu werden.
In diesem Fall würde man Luft in Sauerstoffflaschen o.ä. verkaufen und sie wäre kein freies Gut mehr. Man müsste sie erzeugen (Durch irgendwelche chemischen Vorgänge, kenn mich da nicht so genau aus.) und somit wäre Lufterzeugung eine Dienstleistung, die man auch bezahlen müssste.
Aber im Moment ist Luft effektiv ein freies Gut. Niemand kann Luft besteuern, denn Luft ist viel zu flexibel und unkontrollierbar, als das man sie überwachen könnte.

Steny

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1021658 - 24.01.2007, 19:18:14
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Zitat:
Zitat:
Nein Luft ist ein Freies Gut dort wo es kostenlos erzeugt wird.


Seit wann wird Luft erzeugt?


Also ist mein vorheriger Post ja deiner Meinung nach richtig, denn unter Wasser und auf dem Mond wird Luft nicht "erzeugt", also ist Luft doch nur teilweise ein freies Gut?!


Man kann sich auch Quer stellen...

Luft, relevant für uns O2 wird durch chemische Vorgänge erzeugt, wir benötigen dieses Erzeugnis um auf dem Mond zu überleben sowie unter Wasser, dieser Vorgang kostet Geld. Unsere Umgebungsluft wird nicht unter Kosten erzeugt, und ist unkontrollierbar, entgegen den O2 Flaschen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Waron] - #1021775 - 24.01.2007, 21:11:22
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein Luft ist ein Freies Gut dort wo es kostenlos erzeugt wird.


Seit wann wird Luft erzeugt?


Also ist mein vorheriger Post ja deiner Meinung nach richtig, denn unter Wasser und auf dem Mond wird Luft nicht "erzeugt", also ist Luft doch nur teilweise ein freies Gut?!


Man kann sich auch Quer stellen...

Luft, relevant für uns O2 wird durch chemische Vorgänge erzeugt, wir benötigen dieses Erzeugnis um auf dem Mond zu überleben sowie unter Wasser, dieser Vorgang kostet Geld. Unsere Umgebungsluft wird nicht unter Kosten erzeugt, und ist unkontrollierbar, entgegen den O2 Flaschen.



Wieso quer stellen?
Du hast doch gerade meine These bestätigt lach
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1022780 - 26.01.2007, 13:40:14
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Du sagst: Seit wann wird Luft erzeugt? Ich sage dass der für uns Relevante Teil erzeugt wird > Klick Mich (Das ist nur ein Pluper aber anschaulicher Versuch)

Wenn du etwas gegenteiliges bestätigen nennst, nungut haben wir halt andere Definition vom Begriff Bestätigen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1022843 - 26.01.2007, 14:23:07
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Handelt sich wohl um ein Missverständnis.

Denn

Zitat:
Seit wann wird Luft erzeugt?


War nicht meine These, sondern eine Frage nebenbei.


Meine These war:

Zitat:
Also könnte man sagen, dass Luft ein freies Gut ist, in den Gebieten wo die Menschen "zu Hause sind". Also auf dem Land (auf der Erde), jedoch nicht in dem der Menschen normalerweise unzugänglichen Gebieten (unter Wasser, auf andern Planeten, etc...)?!


_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1022917 - 26.01.2007, 15:01:44
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Jo insofern auch richtig, nur ist es wohl ein Problem mit dem Begriff Luft, ich denke es ist die Umgebungsatmosphäre unter Strato gemeint.

Also Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenstoffdioxid, Edelgase.

Ich zitiere mal aus dem Wiki: "Als Gut bezeichnet man in den Wirtschaftswissenschaften allgemein alle Mittel oder Leistungen (Sachgüter, Dienstleistungen und Nutzungsrechte), die direkt oder indirekt der Bedürfnisbefriedigung dienen."

Unser Bedürfnis zu Atmen steht ausser Frage, nun der Begriff Frei:
Wiki:
"Ein Gut ist frei, wenn es im betreffenden Gebiet zur betrachteten Zeit in so großer Menge vorhanden ist, dass jeder Mensch so viele Einheiten des Gutes konsumieren kann, wie er will, beziehungsweise bis seine Sättigungsmenge erreicht ist. Beispiele dafür sind die Luft zum Atmen, Sand in der Wüste oder Salzwasser im Meer. Da freie Güter in einem ausreichenden Maße zur Verfügung stehen, haben sie keinen Preis. In einem marktwirtschaftlichen System ist der Preis der Indikator für die Knappheit eines Gutes - je knapper ein Gut ist, desto höher ist sein Preis."

Wo Luft also in für uns unendlichen Einheiten zur Verfügung steht ist es ein Freies Gut, unter Wasser ist allerdings auch genug Sauerstoff zur Verfügung nur können wir dieses nicht ohne technische Hilfsmittel nutzbar machen, diese kosten hingegen. Ich denke hier trifft es das Wikipedia Zitat am besten das nicht nur der Ort sondern auch der betrachtete Zeitraum wichtig ist, denn wird auf einem Extrateristischen Gebilde durch z.b Terraforming ein ausreichender Grad an Sättigung der Luft erreicht wäre sie auch hier ein freies Gut.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Waron] - #1023237 - 26.01.2007, 17:54:32
brazil slave
Nicht registriert


Hallo,

Ich denke, wie hier die meisten sagten, steht es ausser Frage, dass die Luft ein freies Gut ist, die Frage ist doch, ob es in absehbarer Zeit vorstellbar wäre , dass sie es nicht mehr ist, und wie soetwas aussehen könnte^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1023245 - 26.01.2007, 17:59:53
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Eher weniger, zumindest erleben wir dies nicht mehr, ausser in der Gedankenwelt Postapocalyptischer Denker, da die generierte Atmosphäre, trotz immenser Abholzung ausreichend sein wird.

Und wir Menschen sind nicht der größte "Abnehmer" von O2, hier hätten Industrie und Weltmeere viel immens zuerst zu leiden.

Das Problem einer O2 Knappheit seh ich nicht wirklich in absehbarer Zeit, zumal bei den meisten westlichen staaten der Falloutindustriepunkt überschritten wurde und die Schwellenländer auch gezwungen werden durch knappere Rohstoffe anders zu hantieren.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Waron] - #1025561 - 27.01.2007, 18:28:48
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Aber selbst wenn man nun die Gase und so betrachtet, im eigentlichen Sinn müsste ja alles kostenlos sein, denn jedes Gut kommt ja aus der Natur, wir müssten im eigentlichen Sinn, nur die Verarbeitung bezahlen!

Zudem zahlen wir ja auch nicht für Luft, sondern eher für gute und reine Luft, indem wir steuern zahlen, woraus Müllabfuhr und so finanziert werden, sprich, würde niemand den Müll weg bringen, niemand draußen die Straßen sauber halten, könnten wir keine saubere Luft mehr atmen!


Ich würde sagen, da wir uns ja im Industrie bzw. Telekomunikations Zeitalter befinden, draußen auf dem Land ist Luft ein freies Gut, in den Industriestaaten, wohl eher ein eingeschränkt freies Gut!


Bearbeitet von Bluephoenix1982 (27.01.2007, 18:29:46)
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Bluephoenix1982] - #1027442 - 29.01.2007, 13:05:17
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
draußen auf dem Land ist Luft ein freies Gut, in den Industriestaaten, wohl eher ein eingeschränkt freies Gut!



Auf dem Land zahlt man genau so steuern wie in der Stadt.

Und da die Luft zirkuliert, bleibt die saubere Landluft nicht auf dem Lande, sondern vermischt sich mit der Stadtluft.

Natürlich ist sie dennnoch sauberer.


Zitat:
alles kostenlos sein, denn jedes Gut kommt ja aus der Natur, wir müssten im eigentlichen Sinn, nur die Verarbeitung bezahlen!


Erdöl z.B. kommt auch aus der Natur, wird aber von einigen wenigen Menschen als privates Eigentum gesehen und dem entsprechend teuer verkauft.
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: AGGzumRzumO] - #1040175 - 10.02.2007, 22:32:07
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Öl Holz selbst Steine sollte man günstiger oder gar kostenlos bekommen, aber das ist ein anderes Thema, es ist so, dass wir saubere Luft nur noch auf dem Land oder so bekommen, dort zu leben ist meist mit hohen Kosten verbunden.

Schau dir alleine mal die Mietpreise im dreckigen Industrieviertel an und die in einem sauberen Umfeld!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: Bluephoenix1982] - #1040333 - 11.02.2007, 00:58:26
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
dass wir saubere Luft nur noch auf dem Land oder so bekommen



Was auch weniger wird, denn da die Luft in Bewebung ist und die Luftverschmutzung zunimmt, Wird auch diese Luft immer mehr belastet.


Aber du hast recht, noch ist die Luft da ziemlich rein und Grundstücke überteuert.

Selbst Brötchen sind dort teilweise sehr teuer. lach
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ist Luft ein freies Gut? [Re: ] - #1112450 - 20.04.2007, 18:34:05
dthromdth
Nicht registriert


hi

Zitat:
Hallo,Ich denke, wie hier die meisten sagten, steht es ausser Frage, dass die Luft ein freies Gut ist, die Frage ist doch, ob es in absehbarer Zeit vorstellbar wäre , dass sie es nicht mehr ist, und wie soetwas aussehen könnte^^


ich denke vorstellbar ist es schon, wenn man bedenkt, dass wir auch jetzt schon steuern von unserm versteuerten gehalt zahlen u.s.w.....
ausser frage steht auch vorserst, dass das mit starkem protest verbunden sein wird, aber die frage die ich mir stelle:
Wie wird die "Atempauschale" gerechtfertigt?
ich mein, machen kann man alles, aber wie sieht denn bitte die begründung dafür aus, auf luft hat im grunde keiner besitzansprüche, zumindest keine einzelperson oder ein staat

Zitat:
manche sehen erdöl auch als eigentum an und verkaufen es dementsprechend teuer


wenn man die tatsächlich hohen kosten der förderung bedenkt, macht der preis schon sinn, allerdings ist es auch richtig, dass sich daraus ein machtspiel entwickelt hat, was auch damit zusammenhängt, dass erdöl immer knapper wird, daran wrd sich auch leider nichts ändern, solange die U.S.A. weiterhin andere staaten überfällt um an öl zu kommen, anstatt umzudenken
so, das fürs erste

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle