Tägliches Joggen - welche Hunderasse passt?
- #1011895 - 14.01.2007, 15:10:54
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
Da ich mich jeden Abend (relativ spät.. zwinker ) dazu aufraffe eine große Runde joggen zu gehen, ahbe ich mir vorgenommen mir einen Hund anzuschaffen...
Nun gibt es da ein paar *kleine* Probleme... Also ersteinmal muss ich meine Mutter überzeugen, dass ich einen Hund seehr doll brauche (ein paar Überzeugungsvorschläge, die euch spontan einfallen wären sehr hilfreich.. zwinker ) Dann weiß ich absolut nicht, was für Hunderassen denn für meine 45minütigen Runden (nicht sooo langsam gelaufen..) ideal wären.. (Ich kenne mich absolut nicht damit aus und möchte nicht erst im Laden anfangen zu überlegen)
Und als letztes .. (ich liebe Tiere glücklich ) Wie pflege ich diese Hunderassen (die ihr mich dann hoffentlich vorher genannt habt) gut und worauf mus ich achten ...
Nocheinmal entschuldigung für all die Frage, die mir vllt auch der Verkäufer beantowrten könnte - doch hier gibt es mehr objektive Berater glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Tägliches Joggen - welche Hunderasse passt?
[Re: ]
- #1011927 - 14.01.2007, 15:30:46
|
In dubio pro AUDI.
|
Hallo,
Ich jogge, zwar nicht so regelmäßig, bei uns im Park. Jedoch habe ich selber keinen Hund; ich jogge mit unserem Nachbarshund - einen Golden Retriever - 30 Minuten. Er muss sich dabei zwar anstrengen, dass ich ihn nicht abgänge, aber er schafft es bis ins Ziel, auch wenn er danach relativ kaputt ist lach
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: snoop-dogg-rapper]
- #1011956 - 14.01.2007, 15:49:27
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
und weißt du vielleicht zufällig welche Pflege man für diesen (doch recht großen Hund) anwenden muss? Ich meine..so ein dickes Fell muss dch sicher oft gewaschen werden zwinker ? Und Tierarzttermine usw... Aber die Idee ist schonmal nicht schlecht..ich werde mich danach auf jeden Fall auch erkundigen , danke glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1011996 - 14.01.2007, 16:24:49
|
thetowerofpower
Nicht registriert
|
Hallo, wenn du also einen Hund brauchst, der gut und viel / schnell laufen kann, kann ich dir am ehesten einen [color:"#000080"]»Irischen Wolfshund[/color] empfehlen, da diese wirklich gute Laufhunde sind. Das einzige Manko daran ist, dass sie in der Stadt nicht haltbar sind und sehr viel Beschäftigung brauchen. Es reicht auch nicht, sie nur Abends rauszulassen, was ich auch gemerkt habe als wir selbst einen hatten und diesen abgeben mussten, da wir ihm kein Rassegerechtes Leben bieten konnten... Von der enormen Größe dieser Tiere brauche ich ja nicht zu sprechen. Aber lies dir am besten mal meinen Link durch, da wirds ja alles beschrieben. Nachtrag: Über Golden Retriever findest du hier auch zwei Threads, nämlich einmal [color:"#000080"]»diesen hier[/color] und auch noch einmal [color:"#000080"]»hier[/color]. ;)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1012005 - 14.01.2007, 16:32:38
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
Vielen Dank glücklich
Aber, ich wohne leider in der Stadt lach und deswegen kommt diese Hunderasse nicht so wirklich in Frage. Für die nützlichen Links danke ich dir ganz doll glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1012028 - 14.01.2007, 16:45:46
|
In dubio pro AUDI.
|
und weißt du vielleicht zufällig welche Pflege man für diesen (doch recht großen Hund) anwenden muss?
Huhu, das mittellange Fell muß täglich gebürstet und gekämmt werden, der Golden Retriever haart, was den Zeitaufwand bei der Fellpflege erhöht. Zwischen den Fußballen musst du die überflüssigen Haare abgeschneiden und die Ohren regelmäßig auf Sauberkeit überprüft. Ansonsten gehe mal auf die folgende Seite: -> Alles über Golden Retriever!
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1012111 - 14.01.2007, 17:30:15
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
Ach du lieber Himmel...gibts nicht noch andere Hunderassen?? lach
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1012395 - 14.01.2007, 20:00:47
|
In dubio pro AUDI.
|
Huhu, Ich habe dir eine Seite herausgesucht, wo sämtliche Hunderassen aufgelistet sind. Dort kannst du dich ja einmal schlau machen. -> Alle Hunderassen im Überblick!
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1012412 - 14.01.2007, 20:06:32
|
|
Ich meine..so ein dickes Fell muss dch sicher oft gewaschen werden zwinker ? Hundefell wäscht man eben nicht oft, das ist nicht gut für die Haut des Hundes. Wir haben unseren Hund 1mal im Jahr im Sommer gewaschen - das reicht völlig. Und sonst gilt: Immer schön bürsten!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #1012844 - 15.01.2007, 13:33:02
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
was ja noch interessant wäre.....wohnst du in einer Stadtwohnung? habt ihr einen Garten?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1013268 - 15.01.2007, 18:23:13
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
was ja noch interessant wäre.....wohnst du in einer Stadtwohnung? habt ihr einen Garten? Ich wohne in einer relativ kleinen (okay 3Zimmer) Wohnung in einer kleinen Stadt. Dort ist es aber eher länglich mit vielen Feldern usw... Ja wir haben einen Schräbergarten glücklich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1013283 - 15.01.2007, 18:32:16
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
das musst du bei der Hundeauswahl auch beachten...ich finde es eher quälend für den Hund, wenn er in einer 3-Zimmer Wohnung "eingesperrt" ist
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1013306 - 15.01.2007, 18:46:21
|
[rock'n'roll queen]
|
Seit wann "dürfen" nur Leute mit einem Haus einen Hund halten? So lange der Hund genügend Auslauf und Beschäftigung bekommt ist doch alles in Ordnung.
Ich würde mir an Stelle der Threaderstellerin eher Gedanken machen, ob sie wirklich die nächsten Jahre gedenkt, jeden Tag mit dem Hund Joggen zu gehen. Wenn du dich für einen Hund entscheidest, der viel Bewegung benötigt, dann muss du dir auch sicher sein dass du ihm die für eine lange Zeit bieten kannst.
Könntest dir z.B. auch einne Jack Russell holen, allgemein sind Terrier recht lauffreudige Hunde.
_________________________ "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #1013324 - 15.01.2007, 18:58:08
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
Ich würde mir an Stelle der Threaderstellerin eher Gedanken machen, ob sie wirklich die nächsten Jahre gedenkt, jeden Tag mit dem Hund Joggen zu gehen. Wenn du dich für einen Hund entscheidest, der viel Bewegung benötigt, dann muss du dir auch sicher sein dass du ihm die für eine lange Zeit bieten kannst. glücklich Ich laufe bereits seit 2 Jahren täglich mindestens einmal zwinker Ich denke also, dass ich das auch in Zukunft machen werde, also keine Sorge glücklich Danke für den Hunde-tipp glücklich Auch diesen werde ich mir einmal anschauen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Chica911]
- #1013332 - 15.01.2007, 19:00:11
|
Morgan Crowe
Nicht registriert
|
So war es nicht direkt gemeint...aber wenn ich manche Leute sehe, die einen großen Hund, wie einen Bernersenne, Golden Retiever o. ä. in einer kleinen Stadtwohnung halten, kann ich nicht direkt glauben, dass es so wirklich artgerecht ist und der Hund sich dort wirklich richtig wohlfühlt
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1013405 - 15.01.2007, 19:50:59
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
glücklich ... ich werde schon keine Tierquälereien begehn ... zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1013417 - 15.01.2007, 19:59:27
|
In dubio pro AUDI.
|
glücklich ... ich werde schon keine Tierquälereien begehn ... zwinker Hallo, Das wurde auch nicht behauptet. Es wurde lediglich angedeutet, dass sich Golden Retriever in einer eher kleinen Wohung aufgrund ihrer Größe nicht wohlfinden, da sie eher mehr Platz benötigen um sich "auszutoben".
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1013426 - 15.01.2007, 20:04:09
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
Ganz ruhig ... das war ja auch nicht so ernst zu nehmen ..deswegen hatte ich ja zwinker dahinter...meinst du ich habe auch nur ansatzweise geglaubt, dass mir das vorgeworfen wurde?
...nein habe ich nicht ... sry, wenn es so rüberkam
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1013541 - 15.01.2007, 21:08:04
|
Familymitglied
|
ich hoffe, du bist dir im klaren, dass deine 45 minuten einmal am tag absolut micht reichen! ein lauffreudiger hund, wie du einen haben möchtest, muss mindestens 3 stunden am tag bewegt werden. mindestens 3mal am tag rausgehen(und das nicht nur mal eben bis zur nächsten laterne)ist das minimum. dazu kommen noch geistige auslastung sowie konsequente erziehung und das treffen mit artgenossen. einen hund zu haben ist nicht so, wie sich ein spotgerät zuzulegen, es ist eine ganz andere art zu leben. dein tagesablauf wird sich ziemlich verändert. spontan mal nach ner party woanders schlafen oder ähnliches ist nicht drin, denn der hund muss morgens raus und sollte auch nicht die ganze nacht alleine sein. dann kommen zu den regelmäßigen tierarztbesuchen oft noch weitere hinzu(unsere schäferhündin wurde letzten sommer von einem anderen hund gebissen, da wir es erst später sahen, war der andere hund nicht mehr auszumachen und wir mussten die tierarztkosten von 600euro!!! selbst tragen...) mit sowas muss man rechnen. also überleg dir genau, ob du wirklich die nächsten, je nach rasse und ob du dir einen welpen holst(was ich dir nicht empfehle, da du noch nicht wirklich ahnung zu haben scheinst und man sowieso erst mit ausgewchsenen hunden laufen darf), 10 jahre ein leben mit hund leben willst....
_________________________ "Man kann einander nicht
die Hand reichen,
wenn man sie zur Faust ballt"
Indira Gandhi
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: SüßeKat14]
- #1013573 - 15.01.2007, 21:36:55
|
zauberbeet
Nicht registriert
|
lach ich bin mir schon im klare darüber, dass man all diese pflichten mit einem Hund eingeht zwinker Und es ist auch klar, dass man da nicht mal eben wieder *rausspringen* kann ...
Naja...trotzdem danke für deinen beitrag (vllt war er ja auch nicht negativ gemeint .. glücklich )
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|