Was mich dann noch interessieren würde, wenn ich jetzt das Umfeld spezifiziere auf den Lebenspartner/in oder auf deine eigenen Kinder, wie steht es dann mit der emotionalen Distanziertheit?
Da muss man dann wohl eine Entscheidung treffen.
Für mich persönlich ist emotionale Distanz ein nicht verhandelbarer ethischer Grundwert. glücklich
Mir ist emotionale Distanz wichtiger als Partnerschaft, deswegen bleibe ich Single. Einen einzigen Versuch Richtung Partnerschaft habe ich gerade hinter mir; er ist, kaum überraschend, zu einem erheblichen Teil an meiner Unfähigkeit zur bzw. Verweigerung der emotionalen Nähe, die sich die meisten Menschen (darunter auch meine Ex-Partnerin) in einer Partnerschaft erhoffen, gescheitert.
Da ich (aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern werde) ohnehin noch nie vorhatte, mich fortzupflanzen, stellt sich die Frage nach Kindern für mich nicht. Da es wohl auch in dem Fall unfair wäre, den Kindern ein emotional distanziertes Elternteil zuzumuten, liegt bei mir offenbar keine Elternschaftstauglichkeit vor.