Ich muss erlich sagen es ist schon ne Interessante Frage, die man wie fast alles von 2 Seiten betrachten muss.

Die erste wäre natürlich das was du sagtest, warum sollte ein Gesunder Mensch, der nicht von einer Psychischen Krankheit getrieben wird nicht selbst entscheiden ob das eigene Leben beendet werden darf.

Wäre das nicht wirklich manchmal besser?
Um sich wirklich umbringen zu wollen und dies durchzuführen denke ich kaum, dass wie es schon in manchen Dingen gesagt wurde "Mein Freund hat heute mit mir Schluss gemacht, also bringe ich mich um" ausreicht und wenn dann ist dies nur das Sahnehäubchen, der letzte Anstoß in einer Sackgasse. Aber als einziger Grund, reicht sowas normal nicht und wenn doch, dann hat man meiner ansicht sicherlich starke Psychische Probleme.
Man kann nicht vor allem davon laufen.

Und wenn ich jetzt auch an Sterbehilfe denke, was ja im tieferen Sinne auch etwas damit zu tun hat muss ich sagen. Ich halte Sterbehilfe zb. durch eine Patientenberichtigung für richtig. Wenn jemand Rechtlich festlegt er möchte nicht am Lebenerhalten werden, bzw. nicht weiter Leben wenn: ... Und darin dann so Dinge stehen wie, Geistige Behinderung, Hirntot, Koma usw. halte ich das für Verständlich... wie warscheinlich ist es aus einem Koma auszuwachen ich glaub es wurde mal genannt jeder 300 wacht wieder auf, was aber auch einfach eine Zustandsänderung von Koma in Wachkoma bedeuten kann, was auch nicht wirklich besser ist.
Will ich es meinen Verwandten zumuten, ihr Leben für mich umzukrempeln, solle ich nur noch dahin Vegetieren? ... Will ich eingentlich selbst so "Leben" und kann man einen der oben genannten Zustände noch Leben nennen? ...

Naja um wieder direkt zum Thema zurück zu kommen, die andere Seite neben dem doch zusprechenden wäre natürlich was anderes:

Könnte man nicht ständig sagen "Ich bringe mich um, wenn ich nicht das bekomme/wenn du das nicht tust" oder derartiges. Man würde dann denken -Macht Er/Sie sowieso nicht- doch hätte man nicht ein schlechtes Gefühl? Wenn diese Person völlig gesund wäre und diese trotzdem derartiges andeutet und sagt, könnte man nichts machen.

Es ist wirklich eine schwer zu beantwortende Frage, wobei ich erlich sagen muss, Sterbehilfe bei schweren Krankheiten, geistigen Behinderungen usw. sollte meiner ansicht wirklich eingeführt werden, auch wenn das nur Indirekt zum Thema passt entscheidet man ja dort auch um Leben und Tod.

Bei dem direkten Thema ob gesunde Menschen frei sterben dürfen, muss ich sagen, sowas kann man nicht beantworten. Da muss man von Situation zu Situation sagen, aber allgemein kann man es nicht sagen.

Zitat: Goethe